Der Präsident

Wie wird die Außenpolitik der USA in Zukunft verlaufen in Bezug auf

• China (nächste Weltmacht?)
  • Internationaler Terrorismus
  • Isolationisten
    Es ist zwar schwierig Prognosen zu entwerfen, könnte mir jedoch jemand diese Frage bzw Stichpunkte knapp erläutern

Danke

Hallo,

Wie wird die Außenpolitik der USA in Zukunft verlaufen in
Bezug auf

• China (nächste Weltmacht?)

genauso, möglicherweise ein wenig vorsichtiger. Beziehungen pflegen, Kapitalismus fördern, Produkte exportieren, an deren Aufschwung teilhaben wollen. Keine effektive Einmischung in Menschenrechtsproblematik (Stichwort: nationale Souveränität), wäre ja auch ein Schnitt ins eigene Fleisch…

• Internationaler Terrorismus

Genauso wie bis jetzt, jedoch ein wenig vorsichtiger. Die USA haben sich ein wenig überspannt mit ihren militärischen Operationen. Feldzüge sind zwar unabdingbar für die nationale Einheit/Identität (Definition über „Außenpolitik“), aber die gegenwärtigen Operationen binden erstmal einige Militäreinheiten. Also erstens nicht finanzierbar und zweitens aufgrund der weltpolitischen Lage (Iran, Nordkorea als Nationen, denen Atomwaffen zur Verfügung stehen) nicht möglich, da ein weiteres Pulverfass im Nahen Osten bzw. in Asien (auch von den direkten Nachbarn) nicht erwünscht ist. Dafür ist zB Japan ein zu großer Handelspartner der USA.

• Isolationisten

keine Ahnung, wer das sein soll. Nach dem Wortstamm zu urteilen, würde ich sagen, dass diese Tendenz derzeit in den USA keine große Mehrheit hat. Die USA möchte ja gerade das Gegenteil von Isolationismus erreichen, nämlich den Export von Demokratie, das Einmischen in andere Länder.

Grüße
Andreas

Hallo

• Isolationisten

keine Ahnung, wer das sein soll. Nach dem Wortstamm zu
urteilen, würde ich sagen, dass diese Tendenz derzeit in den
USA keine große Mehrheit hat.

Den Isolationisten geht ja nichts über ihr Land, um dies zu erreichen müssen oder überqueren die Grenzen ja gerne, also ist es wirklich keine Mehrheit zur Zeit in den USA?!

Die USA möchte ja gerade das
Gegenteil von Isolationismus erreichen, nämlich den Export von
Demokratie, das Einmischen in andere Länder.

Ist das nicht eher eine Politik gegen China ?

(Meine Fragen sind nicht ironischerart, sondern tatsächliche Fragen
freue mich deswegen über jede Antwort, damit ich sehen kann, wo ich vielleicht daneben liege :smile:

Danke