ich habe vor nächstes jahr als thema für meine matura-projektarbeit die preisbildung zu wählen. da ich aber bis jetzt nicht wirklich interessantes material gefunden habe, frag ich mich ob nicht irgendwer ein paar nützliche internetadressen weiss.
hat das thema überhaupt sinn, oder wird mein projekt vielleicht aufgrund der materialbeschaffung zum problem? vielleicht kann mir ja wer helfen
ich habe vor nächstes jahr als thema für
meine matura-projektarbeit die
preisbildung zu wählen. da ich aber bis
jetzt nicht wirklich interessantes
material gefunden habe, frag ich mich ob
nicht irgendwer ein paar nützliche
internetadressen weiss.
hat das thema überhaupt sinn, oder wird
mein projekt vielleicht aufgrund der
materialbeschaffung zum problem?
vielleicht kann mir ja wer helfen
Hi Martina,
ich halte das Thema für sehr interessant. Du könntest die Preisstrategien verschiedener Unternehmen beleuchten z. B. Aldi-Strategie (besonders niedrige Preis), Premium-Strategie (besonders hohe Preise) - und welchen Erfolg Unternehmen damit haben…
Ferner kannst Du die marktrelevanten Grundlagen ausführen z. B. Nachfrage- und Angebotskurven für bestimmte aufstellen. Oder Du beschreibst die Bestimmungsgrößen der Preispolitik
unternehmensspezifische Kosten
Konkurrenz
Nachfrage
Verbraucher(schichten)
Preisimage
Preisbewusstsein
Preisvorstellungen
usw.
Es gibt also sehr viele Aspekte dieses Thema anzugehen, vom mathematischen Ansatz bis hin zum Image eines Produktes.
Brauchbare Internetseiten zum Thema hätte ich auch gerne gewußt. Aber ein Buch kann ich dir empfehlen:
Autoren: Kotler / Bliemel
Titel: Marketing-Management
ISBN: 3-7910-0882-X Buch anschauen
Achtung: Versuch’ Dir das Buch zu leihen, denn es ist teuer, ich weiß nicht mehr, wie teuer, aber sehr, sehr teuer.
Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich einfach…
ich bin gerade dabei einen Praktikumsbericht ueber Preisbildung in der Aluminiumbranche zu schreiben. Ich habe auch Probleme gutes Material zu finden, habe aber auch schon sehr gutes ueber Kotler Bliemel gehoert. Versuch am besten bei amazon zu suchen und gib Stichwoerter wie Preispolitik, Preisbildung ein. Ich denke, dass ist ein guter Anfang. Wenn ich auf interessante Internetadresse stosse, melde ich mich.