Beitrag aus „bild der wissenschaft“:
"Forscher: Der Prophet Hesekiel litt unter Epilepsie
Der Prophet Hesekiel hatte möglicherweise ein Hirnleiden. Der Prophet, der im
sechsten Jahrhundert vor Christus gelebt und große Teile des
alten Testaments geschrieben hat, litt unter einer so genannten
Temporallappen-Epilepsie, erklärte jetzt der Hirnforscher Eric Altschuler von der Universität Kalifornien in San Diego auf dem Treffen der Amerikanischen
Gesellschaft für Neurowissenschaften."
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=151354
Gruss
…und ich an Flatus cerebri
Hallo Chevalier
Na und? möchte ich ausrufen. Wer von den großen Alten litt denn nicht an Epilepsie? Caesar wird gern ins Rennen geworfen usw usf.
Außerdem vergessen die Leutchen leicht, dass Epilepsie keine Krankheit, sondern ein Symptom ist, so wie Kopfschmerzen, Schnupfen oder Gallenkoliken. Epilepsie kann durch Sauerstoffmangel des Gehirns bei der Geburt verursacht werden oder durch Schüsse in den Kopf, wie bei dem armen Rudi Dutschke damals.
Gruss, Branden
Der
Prophet, der im
sechsten Jahrhundert vor Christus gelebt und große Teile des
alten Testaments geschrieben hat [snip]
*lach* … das nenne ich mal Wissenschaft …
einen spassigen Tag noch
Täubchen
und große Teile des
alten Testaments geschrieben hat,
Jaja, große Teile…haha… manche „Forscher“ disqualifizieren sich halt selber.
MfG
Gerd
„Noch weitere für die Krankheit typische Verhaltensweisen“
Nach den Worten der Bibel waren die Propheten des Alten Testaments
heilige Männer Gottes, sie schrieben ihren Part getrieben vom Heiligen Geist (2. Petrus 1, 21). Es waren Menschen, die von Gott selbst ihre Botschaft empfingen. Sie redeten oder schrieben das Wort Gottes unter der Führung Seines Geistes. Hierfür hat sich das Wort Inspiration eingebürgert, das „Einhauchung“ bedeutet.
Hesekiel hat nur seine eigene Prophetie geschrieben. Nicht große Teile des AT.
Nicht so viel wissenschaft, mehr die Bibel lesen.
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht mal die mühe gemacht den Link zu lesen.
Einzig und allein auf einen Teil eingegangen.
Betrügt ihr Gläubigen euch nicht selbst?
Gruss
zu dem unter mir:
Sprich mit Gott aufgrund von Sauerstoffmangels, OBEs, ASW, und Astralreisen beruhen warscheinlich ebenso darauf.
Nichtzuschweigen von Nahtoderfahrungen.
Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):„Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“? Johannes 10,34
außerdem galten Epileptiker bei vielen alten Völkern der ganzen Welt als besonders von den Göttern geliebt und begünstigt.
Mit dem Geschenk der Hellsichtigkeit privilegiert.
Man nannte diese Krankheit auch die „heilige Krankheit“.
Gruß
Merkur
Nicht mal die mühe gemacht den Link zu lesen.
woher weisst du das, hast du zutritt zu den logfiles auf meinem rechner? wohl kaum.
Einzig und allein auf einen Teil eingegangen.
ja. Wenn _ Du _ Dir die Mühe machen würdest, Dich mit der Entstehungsgeschichte des AT auseinanderzusetzen, würdest Du mein Amusement verstehen. Keines der Bücher des AT hat „einen“ Autor, sie stehen alle in einer höchst komplexen Überlieferungsgeschichte aus mündlicher und schriftlicher Tradition und sind in einem jahrhundertlangen, in einigen Fällen sogar jahrtausendelangen Redaktionsprozess vielfach überarbeitet worden. In diesem Kontext ist es einfach lächerlich zu sagen „Person X hatte die Krankheit Y, das erklärt alles“. Den Verfassern des von Dir genannten Artikels sind diese Zusammenhänge ganz offenkundig so wesensfremd, dass eine Auseinandersetzung nicht lohnt.
Täubchen
1 „Gefällt mir“
jetzt hast du aber einstrittigen einwand geäußert.
Bestehen nicht immer alle Christen auf die unveränderte,unausbeschmückte, unüberarbeitete „Reinheit“ und „Wahrheit“ der Bibel?
Im übrigen…wenn ich Christ bin, bin ich Anhänger Christis und nicht von Texten (AT) anderer Religionen.
lichtvollegrüße
Gruss
Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):„Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“? Johannes 10,34
Bestehen nicht immer alle Christen auf die
unveränderte,unausbeschmückte, unüberarbeitete „Reinheit“ und
„Wahrheit“ der Bibel?
nein.
Im übrigen…wenn ich Christ bin, bin ich Anhänger Christis
und nicht von Texten (AT) anderer Religionen.
wenn du Christ bist, weisst du, warum das sog. AT Teil der christlichen Bibel ist.
Täubchen
Im Mittleralter dann doch eher als vom Teufel bessesen statt heilig.
gruss
Da bin ich ja froh dass ich Gnostiker bin.
Gruss
Hey, du Bibel und Wissenschaft!?
Das eine schließt das andere nicht aus! Wenn du die Wissenschaft leugnest und nur der Bibel vertraust, dann bist du nicht besser wie die Hexenverfolger und ein Anhänger der Kreuzzüge!!!
Lerne es besser zu kombinieren und zu verstehen, was, anderst wirst du es wohl nicht verstehen, Gott damit sagen will!
Wieso sonst hätte Gott, wenn alle von „Heiligen Geist“ getrieben werden, zugelassen, daß die Apostelgeschichten, sogar die Kreuzigung (was unbestreitbar als das bedeutendste Geschehnis im Christentum sich darstellt) verschieden niederschreiben lassen!!!
Also, erst einmal nachdenken, dann Reden!!!
Ansonsten gehörst du wohl irgendeiner fundamentalen Sekte an!!!
tshüß
hi, wenn sich dir das Verständnis einer Sprache und der Sprachwandlung von Individuen entzieht, meinst du, daß sich dasselbe auch anderen entzieht!!!
Weißt du denn genau, daß sie (die Forscher) das nur anhand der Bibel tun oder vielleicht auch anderen Quellen möglicherweise zur Forschung hinzuziehen!
Liest denn du nicht die Bibel? Da steht im Alten Testament: "Gottes Aufgabe ist es zu verbergen und des Menschen aufgabe ist es zu erforschen!
Aber wahrscheinlich verstehst du das sowieso falsch!!!
So wie alle, die wie du sind!
ganz ruhig bleiben
erschüttert etwa dein Glaube?
was ist das denn dann für ein Glaube!?
was die Folge pervertierten Christentums ist !
Gruß
Merkur
Habe schon vielen zugehört wie sie mir ein Ereingnis erzählten bei dem sie alle zusammen dabei waren und trotzdenm sagten sie nicht das gleiche, und trotzdenm war alles was jeder sagte war
Gruss
Beat
erstens steht dort möglichterweise nicht er litt darunter und zweitens ist das Buch Hesekile nicht besonders agressiv wie behauptet wird, hast Du das Buch nicht gelesen??
Gruss
beat
Hallo
Forscher: Der Prophet Hesekiel litt unter Epilepsie
Was denn sonst…meinst du vielleicht, Visionen und Prophezeihungen regnen vom Himmel herunter?
Gruss
Wiesel
Hallo,
was für ein ausgemachter Blödsinn. Mal abgesehen von all den berechtigten Einwänden, nämlich die überaus komplizierte Überlieferunggeschichte sämtlicher Bücher des AT, die völlige Ignoranz alttestamentlicher Rhetorik und Textstrategien. Dieser Wissenschaftler macht, was hier gerne dummerweise Christen pauschal vorgeworfen wird: Er nimmt die Bibel wörtlich, versteht sie als authentisches Zeugnis eines Individuums ohne auch nur irgendeine Ahnung zu haben. Wahrscheinlich kann er nicht mal Hebräisch…
Aber egal, ich bin froh, daß die Medizin endlich zur Ferndiagnose gekommen ist und das derart kostengünstig. Keine Videokonferenz mit dem Patienten ist nötig, keine teuren Geräte müssen eingesetzt werden, keine Labortechniken eingesetzt werden. Und endlich müssen wir Geisteswissenschaftler nicht mehr dem naturwissenschaftlichen Wissenschaftsbegriff gegenüberstehen, nachdem doch ein Forschungsergebnis von jedem durch verobjektivierbare Experimente nachvollzogen werden kann.
Leute, schön das ihr immer wieder auf der Suche nach neunmalklugen Einwände gegen die Bibel seid, aber macht doch nicht derart dumme, durchschaubare systematische Fehler…
Grüße,
Taju
das ist ja geil.
kann man die original anamnese auch einsehen? zur übersetzung hätte ich kompetente hilfe zur verfügung…
gruß
datafox