Der Pulsschlag meines Mannes ist bei 48

Der pulsschlag meines Mannes ist unter 50

Mein Mann, fast 50 Jahre, hatte die letzte Zeit einen Pulsschlag zwischen 50 und 60. Vor ein paar Tagen hat er ihn nochmals mit einem Blutdruckgerät gemessen. Alle Werte sind normal gewesen, nur der Puls zeigte 48. Da waren wir doch erschrocken. Kann es Bradykardie sein? Der Arzt sagte voriges Jahr stolz: Ja, sie haben ja einen Pulsschlag wie ein Sportler. Ich muss erwähnen, dass mein Mann sehr nervös in letzter Zeit ist, und sehr im Stress ist, da er sich seit März selbständig gemacht hat. Sollte er den Arzt dringend aufsuchen oder sollte man sich nicht zuviel Kopfweh machen (von Arztbesuchen hält er nicht viel)

Hi,

Der Arzt sagt: Alles super, fit wie ein Turnschuh.
Glaubst Du ihm jetzt nicht?

Was war das für eine Untersuchung vor einem Jahr?
Vorsorge oder eine Behandlung?

In dem Alter sollte man ja eh regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, machen lassen. Wann ist die nächste fällig?
Da kann man ja gerne mal nachfragen.

Gibt es denn irgendwelche konkreten Beschwerden?
Schmerzen Schwindel Ohnmacht

MFG

Hallo,

erfolgt eine Einnahme von Digitalis oder Betablockern?

Steigt der Ruhepuls bei Anstrengung adäquat an?

Wäre wichtig zu wissen

Beste Grüße
Marc

Hallo erstmal.

Ich bin selber 37 Jahre und habe seit Jahren einen Ruhepuls von teilweise 35 (!!!) und zur Zeit liegt er so bei 45. Ich war damals auch bei Kardiologen, sogar im Krankenhaus zur Langzeituntersuchung. Fakt ist aber, mir geht es seit vielen Jahren mit so einem Ruhepuls sehr gut und bei mir liegt das einfach daran, dass ich einerseits regelmässig und teils viel Sport mache, zum anderen auch, weil ich beruflich seit vielen Jahren sehr viel Streß habe. Der Streß im Job ist somit ja auch irgendwie mit Sport zu vergleichen, wenn man ständig und viel leistet.

Ich als Laie kann Dir nur sagen, dass ein Ruhepuls von 48 überhaupt nicht gefährlich sein muss, denn das Herz Deines Mannes ist anscheinend einfach nur sehr gut trainiert. Dennoch sollte er das einfach mal beim Arzt untersuchen lassen.

Aber ganz davon abgesehen, sollte Dein Mann auch mal beobachten, ob der berufliche Stress vielleicht zu hoch ist. Unabhängig vom niedrigen Puls kann ein übermässiger Streß ja auch nicht gesund sein.

Liebe Grüße.

Wichtig wäre auch zu Wissen ob er denn überhaupt regelmäßig Sport macht!

Und sonst kann ich den Vorrednern nur zustimmen, vll. auch mal ein Langzeit EKG machen lassen.

Gruß

der Schma