Der Rechenmeister - von D.Jörgensen

Habe soeben dieses Buch gelesen. Der Hauptcharakter ist Niccolo Tartaglia. Da das Buch ein Roman ist bin ich mir nicht sicher ob es den wirklich gegeben hat oder nicht. Am Ende gibt es Zitate aus der Geschichte der Mathematik. (Würde mich auch interessieren, ob man da recht gut in Mathe sein muß, um sie zu verstehen oder eher als Geschichtswerk).
Weiß da jemand mehr? Hat er die Kubuslösung gefunden? Oder ist Tartaglia frei erfunden?
Danke für Infos.

Gaby

Übrigens hat mir das Buch recht gut gefallen.

Gutes Buch
Hallo Gaby,

auch wenn ich keine Mathematikerin bin, weiss ich, dass es Tartaglia tatsächlich gegeben hat. Eine kurze Google-Suche bestätigt das, zum Beispiel mit einer Biographie: http://www.ksk.ch/mathematik/mathonline/biographien/… (Achtung evtl. Umbruch!)
oder auch http://www.mathematik-online.de/F72.htm

Mir hat das Buch übrigens auch gefallen, allerdings glaube ich, dass es eher ein Buch für Männer ist.

Schöne Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Info.
Freut mich, daß dir das Buch auch gefallen hat. Ich denke aber, daß das Buch beiden Geschlechtern gefällt. Die Beschreibung seiner Gefühle nimmt ja doch einen großen Teil des Buches ein. Das Stotterproblem ist sehr gut beschrieben. Ich konnte mich richtig in den armen Tartaglia hineinversetzen. Mathematik war nie mein Lieblingsfach, ich war auch mit den Mathematikproblemen im Buch überfordert, trotzdem habe ich gerne darüber gelesen.
Frauen - lasst euch nicht abhalten das Buch zu lesen!
Außerdem gibt es doch genug Frauen, die gut in Mathematik sind.

Liebe Grüße
Gaby

Mir hat das Buch übrigens auch gefallen, allerdings glaube
ich, dass es eher ein Buch für Männer ist.

Schöne Grüße
Trilli

Hey Trilli,

wie kommst Du denn nur da drauf? Ich würde es…wenn schon Klischee…dann eher Männern weniger empfehlen. Es geht zwar um einen Mathematiker, aber im Großen und Ganzen geht es eher um die Gebräuche des Handels als geschichtlichem Hintergrund und das Seelenleben eines genialen Menschen, der wegen seiner Behinderung nicht die Anerkennung erfährt, die er sich wünscht und wohl auch verdient.
Ich dächte sowas ist durchaus was für Frauen.

Buch für Männer?

Hey Trilli,

wie kommst Du denn nur da drauf? Ich würde es…wenn schon
Klischee…dann eher Männern weniger empfehlen. Es geht zwar
um einen Mathematiker, aber im Großen und Ganzen geht es eher
um die Gebräuche des Handels als geschichtlichem Hintergrund
und das Seelenleben eines genialen Menschen, der wegen seiner
Behinderung nicht die Anerkennung erfährt, die er sich wünscht
und wohl auch verdient.
Ich dächte sowas ist durchaus was für Frauen.

Hallo Heike,

langsam! Ich hab nicht gesagt, dass es kein Buch für Frauen ist. Aber die Probleme, sich verbal ausdrücken zu müssen, wovon das Stottern ja nur die äußere Erscheinung ist, dürften eben Männern bekannter vorkommen. In der Kombination mit der Mathematik als Thema denke ich, haben Männer den intuitiveren Zugriff.
Frauen nehmen vielleicht eher den Weg über die Seelennöte und fühlen mit ihm, was für Männer vermutlich nicht so wichtig ist, da sie eher die Fakten interessieren. Wahrscheinlich lesen Männer und Frauen sogar ganz unterschiedlich und würden sehr unterschiedliche Zusammenfassungen des Buches liefern.

Und jetzt steinige mich nicht, ich versuche, mein Gefühl auszudrücken. Und ich bin die erste, die zugibt, dass Frauen auch mathematikbegeistert sein können. Es ist kein absolutes Urteil, was ich hier schreibe.

Schönen Tag wünscht Dir
Trilli

Und jetzt steinige mich nicht, ich versuche, mein Gefühl
auszudrücken.

Welchen Grund sollte ich haben jemanden zu steinigen ??

Und ich bin die erste, die zugibt, dass Frauen
auch mathematikbegeistert sein können. Es ist kein absolutes
Urteil, was ich hier schreibe.

LOL, nein, Du bist gewiß nicht die erste die sowas zugibt :wink:)! Es gibt eine Menge solcher Frauen.

Aber ehe wir weiter spekulieren, vielleicht hat ja auch einer der Männer hier das Buch gelesen und kommentiert ensprechend?

Gruß Maid :smile: