Der Rechner hält bei Spielen an

Hallo ich habe folgendes Problem:
Bei (vornehmlich) 3-D Spielen haelt der Rechner nach kurzer Zeit an (10 Sec), dh, es läuft wirklich alles fluessig, dann ist der Bildschirm für 1-2 Minuten eingefroren und dann geht es für ein paar Sekunden weiter.
Ansonsten läuft alles prima.
Ich habe einen Athlon 900 mit dem neuen Asus A7V Board, eine Elsa Erazor 3 Pro und 128 MB RAM.

Liegt es vielleicht daran, das der Rechner zu heiss wird? Die aktuellen Treiber der Elsa habe ich soweit.
Vielen, vielen Dank im voraus!

Hallo,

Es ist schon gut möglich,das Dein Athlon zu heiss wird,da
diese CPU immerhin einiges an elektrischer Energie verbrät.
Da ist auf jeden Fall ein guter Kühlkörper nötig.
Öffne einfach mal Dein PC-Gehäuse und lass Deinen Rechner mal
offen laufen.

Mfg

der Lars

Danke nochmal.
Den Rechner zu öffnen und mit einem normalen Ventilator zu kühlen bringt z.B. nichts.
Ich habe jetzt gesehen, dass der Lüfter auf der Elsa-Erazor 3 Pro nicht läuft. Ich denke mal, da liegt das Problem. Kann man da sich ein Ersatzteil kaufen? Hat jemand damit Erfahrung?

Hätt eigentlich geschrieben das es wohl nicht am Prozi liegt da sich der Athlon bei der Grafikkarte wohl zu tode langweilt und kurz vorm einschlafen ist… Klar, gibts überall. Probier den Lüfter abzubekommen, schau nach ob du ihn auseinander kriegst und mit Schmieröl wieder zum Laufen kriegst. Wenn nicht, schau mal ob du irgendwie einen normalen 4 cm Lüfter befestigt kriegst oder ob es so ein Integrierter Lüfter der fest am Kühlkörper sitzt ist. Wenn möglich nimm halt einfach einen normalen 4cm Lüfter und schraub ihn ran, sonst musste ne Grafikkartenkühler kaufen, das wird dann nicht so günstig. Und nicht die Wärmeleitpaste vergessen…
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Schmirröl ? Schraubenzieher ?
…ja sind wir in der Autowerkstatt :wink: ?

Spass bei Seite…

Lass besser die Finger von Selbstversuchen !
Du hast 6 Jahre Garantie !

Also, geh auf www.elsa.de und such Dir dort die Hotline-Nr raus.
Elsa anrufen und schwubs senden diese Dir ne neue Karte gegen Rechnung zu.
Du sendest dann die Alte zurück (oder falls Du das nicht machste musste eben die Rechung zahlen, ansonsten ist die für den Reisswolf :wink:).
Ein guter Freund hat ähnliches mit der Erazor X2 erlebt und sogar als Entschädigung für den Ärger ein Spiel dazu kostenlos bekommen.

Nagut, wenn der Support gut ist… Aber ich denke selbst ist der Mann (ja, ruhe da hinten, natürlich auch die Frau), nicht wahr? Du kennst doch die HardOCer, oder? Lieblingswerkzeug am PC? Ne, nicht Pinzette oder so, ne, die Flex ist es! Oder Dremel ist auch ganz gut.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Nagut, wenn der Support gut ist… Aber ich denke selbst ist
der Mann (ja, ruhe da hinten, natürlich auch die Frau), nicht
wahr?
Du kennst doch die HardOCer, oder?

Aber klar doch…hatte erst vor kurzem das Vergnügen mit einem Kollegen…der kauft sich innerhalb 2 Jahre das 4te Auto…nun ist er zwischenzeitlich mit knapp über 200 PS unterwegs…und träumt von nochmal 75 PS mehr…beim letzten Treffen kams dann raus: Jeder hat das selbe Hobby: Was ihm seine PS sind sind bei uns HardOCer die GHz :smile:

Lieblingswerkzeug am
PC? Ne, nicht Pinzette oder so, ne, die Flex ist es! Oder
Dremel ist auch ganz gut.

…manchmal schon…auch wenn man dann das Wort „Prozzi aufbohren“ besser nicht wörtlich nehnem sollte :smile:

Gruss VS-Wetterfrosch
*mit übertaktetem 1,1 GHz-Dual-Celeron*

Also auf jeden Fall solltest Du Dich zuerst einmal beim
Support melden.Einen defekten Lüfter auf Deiner Graka.
solltest Du problemlos ersetzt bekommen.
Tip:
Fahr doch mal bei einem Elektronik-Discount vorbei.
(Conrad-Elektronik o.ä.)
Dort sind die gebräuchlichsten Lüfter in verschiedenen Grössen
erhältlich.(Kostenpunkt je nach Grösse und Marke:7 - 30 DM)
Ich habe für Notfälle immer einen Ersatzlüfter zur Hand.

Mfg

der Lars