Der Rechner wird immer langsamer

Hallo zusammen ! Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Rechner:
Intel – Pentium – 4 CPU 3.20 GHz – 512 MB Ram. Microsoft Windows XP - Home Edition - Version 2002.
Habe ein Reinigungsprogramm: CCleaner, Defraggler, Speccy, Recuva. So ein Parkett wo alles drin ist. Also ich reinige, defragmentiere dem oft. Auf dem Datenträger C: 9.37 GB, D: 9,08 GB, T: 2.71 GB sind noch frei. Der Rechner wird immer langsamer, besonders beim hochfahren und wen ich dem Explorer starte. Habe auch etliche Ratschläge von der T-Online.de Seite befolgt, um dem zu beschleunigen. Frage : ist der Rechner zu alt ? was tun ?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Sem.

Hallo!

Das der rechner immer langsamer wird kann verschiedene Ursachen haben! Unter anderem, wenn der Rechner beim Start zu viele Programme mit öffnen muß. Schalte alle Programme die Du nur selten brauchst aus! Ich habe dafür einen kostenlosen Autostartmanager. Hier der Link:file:///C:/Programme/Tools&More/Autostart-Manager/hilfe/index.html
Außerdem überlege Dir, welche Programme Du entbehren kannst. Viele sammeln alles Neue ohne zu bedenken daß mit jedem Programm der Rechner mehr zu leisten hat und dadurch immer langsamer wird!
Ich hoffe Dir ein bißchen weiter geholfen zu haben!

MfG

frederic61

Hallo, Dein Museumsstück müllt einfach voll, das können auch die Reiningungsprogramme nicht wirklich lösen. Dein Arbeitsspeicher is klitzeklein, wenn es nocht geht mit der Maschine, dann besorge Dir eine Erweiterung. Ansonsten hilft nur die Radikallösung.Alles speichern, sehen, dass alle Programme als CDs oder irgenwie wieder installierbar vorhanden sind. Dann WINDOWS neu aufspielen und den Rechner wieder aufbauen. Das ist eine Menge Arbeit, lohnt sich aber. Schneller, aber teuerer wäre es, einen neuen Rechner zu besorgen, der eine große Festplatte hat und einen ausreichenden Arbeitsspeicher.

Hoffe, dass es ein wenig geholfen haben mag.

Beste Grüsse an den langsamen Schneckenrechner

Die heutigen Programme brauchen mehr leistung,
du kannst deinen Ram erhöhen auf z.b. 2GB eine Grafikkarte einbauen mit mind. 512 mb Speicher.
Dann dürfte dein Schätzchen auch wieder schnell werden.
Alternativ neuer Rechner

Hallo Sem,

du könntest den Rechner mal öffnen und mit Luft ausblasen (Luft in der Dose gibts im Elektrofachhandel. Oder Druckluft - aber nicht zu stark) Vor allem in Lüfter und Netzteil hängt oft viel Staub.

Gruß und viel Erfolg