Der Recorder findet beim Suchlauf keinen

… Sender! Dieser ist mit einem DVB-T-Receiver und einer DVB-T-Antenne verbunden. Lt. Bedienungsanleitung ist der Recorder jetzt richtig verbunden!
Verbinde ich den DVD-Recorder mit dem Hausantennen-Anschluss, findet er wenigstens einige wenige Sender mit unterschiedlich schlechter Qualität, obwohl ich nicht ans Kabelnetz angeschlossen bin.
Was kann ich hier tun? Am Gerät liegt’s meiner Meinung nicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo,

Anscheinend sind Sie in ein Schattenort, wo die DVB-T schlecht zu empfangen ist.
Hm… entweder nach andere Empfangsmöglichkeit umschauen (Satellit), oder versuchen die Empfangsqualität des DVB-T Empängers zu verbessern (Standort wechseln, Marke/ Model wechseln).
MfG

Wenn ich sie richtig verstehe, hat der Recorder keinen eigenen DVB-T-Tuner (Tuner = Empfangsteil), sondern der DVB-T-Receiver ist ein extra Gerät.
In dem Fall ist der Suchlauf vollkommen nutzlos, da ein Recorder den Suchlauf immer im EIGENEN Tuner macht, niemals in einem angeschlossenen Gerät.
Das Scartkabel vom Receiver muss in den AV2-Eingang des Recorders.
Beim Aufnehmen muss der Recorder dann IMMER auf AV2 gestellt werden, damit er weiß, woher das Signal kommt. Den aufzunehmenden Sender muss man am Receiver einstellen, nicht am Recorder. Das hat den Nachteil, das man während einer Aufnahme nicht mehr umschalten darf, aber anders geht es leider nicht.
Einige Receiver können so programmiert werden, dass sie sich zur selben Zeit, wie der Recorder einschalten.
Gruß Jo64

Wenn ich Sie richtig verstehe, hat der Recorder keinen eigenen DVB-T-Tuner (Tuner = Empfangsteil), sondern der DVB-T-Receiver ist ein extra Gerät.
In dem Fall ist der Suchlauf vollkommen nutzlos,
da jeder Recorder den Suchlauf immer im EIGENEN Tuner macht, niemals in einem angeschlossenen Gerät. Leider ist die Sichtweise, dass die Geräte untereinander kommunizieren, weit verbreitet, aber falsch.

Das Scartkabel vom Receiver muss in den AV2-Eingang des Recorders.
Beim Aufnehmen muss der Recorder dann IMMER auf AV2 gestellt werden, damit er weiß, von welchem seiner Eingänge das Signal kommt. Den aufzunehmenden Sender muss man dann am Receiver einstellen, nicht am Recorder.
Das hat zwar den Nachteil, das man während einer Aufnahme nicht mehr umschalten darf, aber anders geht es leider nicht.
Einige Receiver können so programmiert werden, dass sie sich zur selben Zeit, wie der Recorder einschalten.
Gruß Jo64