Hallo liebe WWW Gemeinde.
Ich habe jetzt seit knapp ner Woche ein Problem was mich allmählich verrückt macht.
An meinem 3 Monate neuen Hyundai I30 wurden vor etwas mehr als nem Monat nagelneue Winterreifen angebracht.
Danach keine Auffälligkeiten.
Vor einer Woche ca. hatte ich bei ca 30 kmh eine Notbremsung. Kann sein das es damit zu tuen hat, deswegen erwähne ich es. Denn ein paar Stunden später viel mir ein Geräusch auf. Eine art schleifen was rhythmische auftrit.
Also bei jeder Umdrehung des Rades vorne rechts kommt dieses Schleifgeräusch.
Bei langsamer fahrt an einer Wand hört es sich aber nicht nach einem schleifen an, sondern eher wie ein knirschen/knatschen was sich eher nach Gummi anhört als nach Stein, Bremse oder sonst etwas.
Vorgestern war meine Freundin dann mal bei ner Hyundai Werkstatt in der Hoffnung das es ein Garantie/Gewährleistungsfall ist…
Ergebnis nach ca. 45 min in der Werkstatt: Alles Mechanische ist Einwandfrei. Könne am Reifen selbst liegen. Es währe wohl BEDENKENSLOS (!!!) damit weiter zu fahren…
Da ich Nachtschicht habe und mitten in der Wallachei wohne ist es für mich immer mit hohen Aufwand verbunden mich um eine Werkstatt zu bemühen wenn ich nicht dank Garantie etc. nen Leiwagen bekomme.
Deswegen wende ich mich mal an euch. Eventuell kennt jemand genau diese Problematik!???!
Ich versuche das Problem möglichst genau zu beschreiben, damit die, die von sowas Ahnung haben auch möglichst gut daraus ein Fazit ziehen können.
Beim googlen sind mir häufig genug Debatten unter die Augen gekommen wo Leute einfach schreiben „Geräusch vorne links, was ist das“ XD
Also wie gesagt, ein Geräusch was rhythmisch bei jeder umdrehung des Reifens kommt. Fahre ich schneller wird auch das Geräusch schneller. Ab 15kmh klingt es nach einem schleifen. Aber bei Schrittgeschwindigkeit klingt es eher nach knartschen vom Gummi oder sowas. Seit ca. einer Woche ist das Geräusch konstant.
Nach einer Autowäsche war das Geräusch für den Arbeitsweg weg. Am nächsten Morgen war es aber wieder da.
Bei nassen Straßen ist das Geräusch leiser bis hin zu nicht vorhanden.
Allgemin ist das Geräusch sogar NUR bei offenen Fenster zu hören.
Ich merke keinen Unterschied beim Bremsen oder Lenken.
Das Auto zieht nicht zur Seite und ich merke auch keine Umwucht oder Vibrationen.
Bremsen, lenken, Drehzahl etc hat keinerlei Einfluss auf das Geräusch.
Habe mir den Reifen ausch schon mehrmals angschaut, was ohne Wagenheber schwehr ist.
Ich habe keine Auffälligkeiten entdeckt. Weder Steine, Nägel oder Schleifspuren…
Die Winterreifen sind von Vredestein Snow iwas trac 3 !-) falls es eine Rolle spielt.
Hab die Marke zum ersten mal und habe mich beim Kauf auf ADAC und Kundenbewertungen verlassen.
Also, BITTE BITTE sagt mir das Ihr genau dieses Problem kennt !-)
Wenn jemand es kennt oder vernünftig beurteilen kann würde es mich freuen wenn Ihr kurz dazu schreiben könntet warum Ihr es beurteilen könnt. Zb. KFZ-Mechaniker, persönliche Erfahrung etc.
Und natürlich was ich dagegen machen kann, soll, muss, oder nicht muss…
In der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt und das Ihr alle kurz vor Weinachten wohl auf seit
Florian