"Der Rhein von oben" Wo ist diese Schleife bitte?

Liebe ExpertInnen,

am Karfreitag sendete der WDR ab 20.15 h „Der Rhein von oben“.
Auf der ARD-Programm-Seite ist bei
Teil 1 „Von der Quelle zum Deutschen Eck“ dieses Bild:
.

abgedruckt.
Film habe ich selber nicht gesehen, mache ich irgendwann noch, möchte aber jetzt schon wissen:
Wo bitte ist diese Schleife bzw. welche Städte sind das?

Danke im voraus.

Gruß
*war mal mit einem Dampfer zwischen Boppard und Rüdesheim unterwegs, kann mich aber an eine solch scharfe Biege nicht erinnern *
.

Hallo Gudrun,

der Ort, auf den man im Bild direkt drauf schaut, ist Filsen, und rechts sieht man ein Stück Boppard. Den Rest macht die Verzerrung duch den ungewohnten Blickwinkel.

Schöne Grüße

MM

Also hat der Rhein auch eine Saarschleife

1 Like

Jetzt wollte ich schreiben „Nein, das sieht bloß auf dem Bild wegen der ungewohnten Perspektive so aus“, aber dann hab ich mir auch die (Mettlacher) Saarschleife näher angeschaut und gesehen, dass die Länge der eigentlichen „Haarnadel“ beim Rhein mit etwa 5 km sogar etwas größer ist als bei der Saar mit gut 3 km. Und außerdem, dass die beiden Schleifen geologisch analog zueinander liegen.

Die Saarschleife wirkt halt imposanter, weil sie so streng eingeschnitten ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist unbestritten.

Vielleicht noch ganz interessant zum heutigen Tag: Der Ort oben am linken Teil der Schleife heißt Osterspai .
Für die, die es interssiert: Der oben rechts (oberhalb von Boppard) Kamp-Bornhofen

Sehr bekannt durch die „feindlichen Brüder“.

1 Like

Servus,

das haut mich fast aus den Latschen. :wink:
Da war ich sooooo dicht dran. Ich hätte nur rheinabwärts anstatt rheinaufwärts fahren müssen. :wink:

Aber auch Boppard hätte ich auf dem Bild nicht erkannt.
Genau genommen habe ich von Boppard nix mitgekriegt. Das war damals nur eine Übernachtungsstation. Auf dem Landweg hingekommen, Hotel gesucht und am anderen Morgen auf’s Linienschiff, Anlegestelle war direkt vorm Hotel.

Danke + Gruß
.

Oder weil sie „schmaler“ ist?
Damit alle wissen, wovon Ihr Zwei redet:
.

(Bildquelle am oberen Bildrand)
.
Auch die Mosel hat interessante Schleifen:
.

Gruß
.

Könnte man durchaus als „Rheinschleife“ bezeichnen, womit man bei Gockel fündig würde, aber auf die Idee bin ich erst nachträglich gekommen. :wink:

Das Teil heißt „Bopparder Hamm“ und Hamm kommt von Haken.
.