Der richtige Anschluss einer Lampe

Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem eine Lampe gekauft, allerdings war kein Netzstecker, sondern lediglich zwei Kabel (blau und braun am Ende, nichts ungewöhnliches). Nun hab ich mir noch einen extra Netzstecker gekauft, die beiden mit einer Lüsterklemme verbunden und siehe da, es floss Strom. Leider wohl etwas zu viel des Guten, denn es zischte. Hab natürlich alles sofort wieder ausgesteckt. Meine Frage ist nun, was und wie ich an die beiden Kabel anschließen, um meinen Strom aus dem normalen Netz beziehen zu können, ohne eine gegrillte Lampe aus ihr zu machen. In der Anleitung stehen keine weiterführenden Informationen, außer, dass die Lampe nur 12 Watt verbraucht. Hilft das?

Schon einmal Danke und mit freundlichen Grüßen,
J.S.

Hallo und Guten Morgen,
Wie du schreibst hast du anscheinend den Anschluss richtig gemacht.
Warum das Ding abraucht kann man ohne nähere Angaben nicht sagen.Eventuell ist es eine Niedervoltleuchte die an einen Trafo angeschlossen werden muss.Aber das ist nur eine Vermutung.
Gruss HoBi 06

Hallo, danke für die Antwort. Wie kann ich rausfinden, ob ich eine Niedrigvoltlampe besitze?

Alle Beteiligten noch am Leben?

Wie kann ich rausfinden, ob ich
eine Niedrigvoltlampe besitze?

Oh oh, wenn ich das lese, mache ich mir Sorgen um dich.
Du hast anscheinend keine Ahnung von der Materie. Ich kann nur raten: lass die Finger von der Netzspannung. Es besteht Stromschlag- und Brandgefahr.

Welche Spannung eine Glühlampe (oder anderes Leuchtmittel) benötigt, steht eigentlich immer drauf. Du schreibst, deine Lampe hat 12 Watt. Könnten es auch 12 Volt sein? In diesem Fall wäre sie aber wahrscheinlich sofort ohne langes zischen durchgebrannt.

Für Netzspannungsanschluss muss sowohl das Leuchtmittel, als auch die Fassung, als auch das Kabel für 230V geeignet sein.

Hallo,
du hast da also richtig schönen Elektrofusch gemacht,
wie das nur hochgradig versierte Laien mit komplett
gar keinen Fachkenntnissen hin bekommen.

Eine genehmere Antwort wirst du hier aber eh nicht mehr bekommen,
schon deshalb, weil das die Sorgfallspflicht der Elektrofachkraft
verbietet. Keine kann sagen, was du da wirklich hast.
Lass die Finger davon und kaufe eine Lampe mit Stecker dran.
Gruß Uwi

PS: Ich schiebe das auch noch gleich ins Elektro-Brett.
Lese dort mal die Brettbeschreibung.

ich habe mir vor kurzem eine Lampe gekauft, allerdings war
kein Netzstecker, sondern lediglich zwei Kabel (blau und braun
am Ende, nichts ungewöhnliches). Nun hab ich mir noch einen
extra Netzstecker gekauft, die beiden mit einer Lüsterklemme
verbunden und siehe da, es floss Strom. Leider wohl etwas zu
viel des Guten, denn es zischte. Hab natürlich alles sofort
wieder ausgesteckt. Meine Frage ist nun, was und wie ich an
die beiden Kabel anschließen, um meinen Strom aus dem normalen
Netz beziehen zu können, ohne eine gegrillte Lampe aus ihr zu
machen. In der Anleitung stehen keine weiterführenden
Informationen, außer, dass die Lampe nur 12 Watt verbraucht.
Hilft das?

Schon einmal Danke und mit freundlichen Grüßen,
J.S.

Mahlzeit.

Aufgrund Deiner fundierten Beschreibung nur einen guten Rat:

Lass Deine Finger von der Elektrik, bevor die Elektrik dafür sorgt, dass Du an rein gar nichts mehr rum fingern kannst !

Es gruselt

DBQ424

Andre

Hm, ja, ich hab einen Fehler gemacht. Werde in Zukunft auf jeden Fall vorsichtiger sein und mich vorher besser informieren. Trotzem danke an alle!