Der richtige Fernseher

Hallo,

meine Freundin und ich ziehen bald in unsere erste gemeinsame Wohnung und sind immernoch auf der Suche nach DEM Fernseher. Haben uns schon einige Gedanken gemacht, kommen aber nicht weiter.

Das Wohnzimmer hat ca. 17m² und auf der Südseite ist eine größere Fensterfront. Wenn man auf den gedachten Platz des Fernsehers drauf schaut, würde diese eine Wand weiter rechts sein.

Zu den technischen Daten, welche wir uns vorgestellt haben:
40 oder 42 Zoll, LED, integrierter DVB-S Tuner, HDMI- USB- VGA- und Scart-Anschluss, Preisklasse zw. 500-800€.
Eine bestimmte Marke bevorzugen wir nicht.

Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp, welcher Fernseher in dieser Preisklasse zu empfehlen ist und wo die Vor- und Nachteile liegen? Oder habt ihr selbst einen solchen Fernseher und könnt eure Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Moin,

wenn ich Deine Wohnungsbeschreibung richtig verstehe, dann könne bei Tageslicht das FS-Bild nicht zu erkennen sein.

Such dir mal ein paar passende FS raus, egal ob im Laden oder im Netz und lade Dir die Bedienungsanleitungen herunter. Überlege dann genau was Du wirklich möchtest.

Ich habe in einer Phase des „Umbruchs“ etwas überstürzt beim Discounter einen FS gekauft. Er macht alles was ich benötige, nur wenn ich mal wieder die Fernbedienung verlegt habe, bin ich ratlos.

Die Bedienung und die Anschlüsse sind am Gerät „optimierungsbedürftig“ :wink:

Gruß und ein schönes WE

Volker

Nimm lieber getrennte Geräte, das wird nicht nur viel billiger, sondern du kannst auch die Komponenten bei Bedarf erneuern…
Der Fernseher ist dann nur Monitor, rein paasiv und muss nur (manuell) ein- und ausgeschaltet werden. Da kannst du aber auch noch eine Kamera, Kartenleser oder Video-Abspielgerät anschließen.
Der Sat-Receiver sollte eine Festplatte oder schnellen USB-Anschluss und zwei Tuner haben, damit ihr euch bei gleichzeitigen Sendungen nur über die Reihenfolge des Ansehens streiten müsst, der zweite Beitrag wird zunächst aufgezeichnet.
Alle Funktionen, auch die Lautstärke können mit der Fernbedienung des Receivers gesteuert werden.
So schnell abschicken, denn morgen sind alle Nachrichten fragwürdig…
Gute Nacht!

Danke für eure Antworten!

Eigentlich würden wir zwei getrennte Geräte wollen, aber das ist durch die geplante Gestaltung des Raumes nicht möglich.
Deswegen achten wir bei den Geräten auf einen integrierten Sat-Receiver.

Wir sind beide keine Vielschauer und haben auch kein DVD-Player, etc. welchen wir anschließen wollen. Falls wir eine DVD anschauen wollen, würdne wir kurzfristig den Laptop anschließen (deswegen den HDMI- und den VGA-Anschluss).

Dass durch die Glasfront es zu einer häufigen Spiegelung kommen könnte, hatten wir auch befürchtet aber anderst ist es nicht möglich. Zumal das Licht auf alle Seiten gleich einfällt (quadratischer Raum).
Welche Geräte/Marken „verschlucken“ solche Spiegelungen am Besten?
Gibt es in dieser Größe- und Preisklasse eine Marke oder Modell die man empfehlen kann?
Das soll nur als Ideengeber sein. Wir würden uns danach das Modell natürlich auch noch in Life anschauen und uns weiter darüber schlau machen, bevor wir ihn uns kaufen.

Danke schonmal!
Gruß

Hi,

ich habe so ungefähr die selbe Ausrichtung vom WZ. Ich habe mich seiner Zeit für einen Toshiba Regza entschieden.

Ein Punkt warum ich den genommen habe ist die Tatsache, das er einen Sensor hat und die Helligkeit (auch wenn mal die Sonne scheint und zwar direkt drarauf) die Helligkeit anpasst. Dieses kann man natürlich abschalten.

Manko an dem Teil ist die Senderplatz-Sortierung. Aber sonst bin ich mehr als zufrieden (und er hat nur einen CI Schacht und keinen CI+ *grrr*. OK, Kostenpunkt lag vor 2 Jahren ziemlich hoch - wo die heute preislich sind weiss ich nicht.

LG

getrennt

Eigentlich würden wir zwei getrennte Geräte wollen, aber das
ist durch die geplante Gestaltung des Raumes nicht möglich.

Receiver und Monitor müssen doch nicht direkt nebeneinder stehen.
Gerade dadurch kann der Receiver am Kabelanschluss (bei mir auf dem Dachboden) und der Monitor kann an der günstigsten Stelle im Raum stehen und auch mal woanders.
Die Verbindung zwischen Receiver und Monitor ist bei mir per Funk.
Wenn der Receiver nicht direkt von der Fernbedienung erreicht wird, verwendet man eine IR-Maus per Kabel oder eben den AV-Funkübertrager mit Rückkanal.
(Das ist jetz kein Aprilscherz.)

Kleiner Tipp: Es gibt - eigentlich für Neotbooks gedacht - Entspiegelungsfolien. Vielleicht gibt es die auch in Fernsehergröße?