Hallo liebe Eltern oder Leser,
Uns ist diese Woche etwas so ungeheurliches geschehen, ich kann es immer noch nicht fassen! Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wir haben lange nach dem richtigen Kinderarzt gesucht und dachten eigentlich seit 2 Jahren wir haben ihn gefunden! Bei uns im Ort gibt es keinen Kinderarzt, man muss mindestens 20 km fahren egal für welchen Kinderarzt man sich in der Umgebung entscheidet!
Unser Sohn hatte am Mittwoch Mittag plötzlich hohes Fieber 39,8 Grad bekommen und es ging ihm wirklich nicht gut! Habe dann später auch gesehen das seine Mandeln ganz dick angeschwollen sind und voller gelber (eitiger) Pünktchen waren! Habe ihm ein Fieberzäpfchen gegeben und dachte o.K. Mittwoch Nachmittag der Arzt hat zu, gleich morgen früh gehen wir hin! In der Nacht hat mein Sohn sich dann mehrfach (8mal) übergeben und es ging ihm wirklich schlecht! Hohes Fieber und jeder Tropfen Trinken und auch die Salzstangen kamen sofort wieder raus! Wir haben nur von 3 bis 5 Uhr geschlafen! Habe ihm dann um 5 Uhr ein Fieberzäpfchen gegeben und bin mit ihm aufgestanden! Unser Kinderarzt (20 km entfernt) öffnet um 8 Uhr morgens die Praxis! Normalerweise habe ich immer angerufen wenn etwas war bevor wir hin gefahren sind! Am Telefon wurde mir immer gesagt kommen sie sofort oder es gab einen Termin in 1-2 Stunden! Diesmal dachte ich fahren wir sofort hin und stehen um 8 Uhr vor der Tür! Mein Sohn ist doch so krank und auch schon seit 5 Uhr wach, dass wir sofort Hilfe bekommen sollten! Mein Mann hatte Nachtschicht und ich Frühschicht! Ich bin dann am Donnerstag morgen um 7.30 Uhr auf die Arbeit und mein Mann und Kind sind los zum Doktor! Ich habe auf der Arbeit gewartet und gewartet dass sich endlich mein Mann meldet! Um 10.15 Uhr ruft mich mein Mann an und sagt er kommt jetzt gerade beim Doktor raus! Die Sprechstundenhilfe hat ihn um 8 Uhr angemault ohne Termin würde nichts gehen! Das wäre das erste und letzte Mal das wir uns erlauben würden ohne Termin zu kommen und er solle dann „wenn er schon mal da ist“ im Wartezimmer Platz nehmen! Es waren 3 Kinder vor ihm da! Nach ihm kamen natürlich immer mehr Leute! Mein Mann und unser Sohn (inzwischen wieder glühend und apatisch laut meinem Mann) kamen nach endlich ca. 10 Patienten um 10 Uhr dran! Der Arzt meinte als erstes das wäre eine Ausnahme in Zukunft hätten wir gefälligst wieder anzurufen und einen Termin zu vereinbaren! Der Arzt hat unseren Sohn dann nur ruppig und kurz untersucht, Antibiotika verschrieben und Fertig! Mein Mann meinte dann er hätte ja die ganze Nacht gebrochen, im Moment ginge es zwar wieder aber ob man da nicht auch mal noch nachschauen sollte oder etwas verschreiben könnte, meinte der Arzt nein, wir hätte doch jetzt etwas bekommen! Auf mein Nachfragen zu Hause hat mein Mann gesagt der Arzt hat nur zugehört und einmal in den Hals unseres Sohnes geschaut, nicht in die Ohren geschaut, nicht abgehört und noch nicht mal auf den Bauch gedrückt! Ich bin immer noch total geschockt und irgendwie auch total sauer! Ich war bisher immer so zufrieden mit diesem Arzt und er war mein absoluter Favorit von den Kinderärzten in der Umgebung! Ich weiß jetzt nicht ob ich noch einmal zu ihm gehen soll! Soll ich Verständnis für das Verhalten haben? Soll ich mir einen anderen Kinderarzt suchen und noch weiter fahren? Bisher war immer alles o.K., der Arzt ist so nett und hatte bisher auch immer so viel Zeit wie wir brauchten und Verständnis für unseren Sohn! Was meint ihr? Bin ich vielleicht zu empfindlich und nehme die Sache zu ernst?
LG Ines
P.S.: Unser Sohn ist inzwischen wieder relativ fit, Fieber weg, nur noch dicke Mandeln und etwas kränklich!