Der richtige Kinderarzt?

Hallo liebe Eltern oder Leser,

Uns ist diese Woche etwas so ungeheurliches geschehen, ich kann es immer noch nicht fassen! Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wir haben lange nach dem richtigen Kinderarzt gesucht und dachten eigentlich seit 2 Jahren wir haben ihn gefunden! Bei uns im Ort gibt es keinen Kinderarzt, man muss mindestens 20 km fahren egal für welchen Kinderarzt man sich in der Umgebung entscheidet!

Unser Sohn hatte am Mittwoch Mittag plötzlich hohes Fieber 39,8 Grad bekommen und es ging ihm wirklich nicht gut! Habe dann später auch gesehen das seine Mandeln ganz dick angeschwollen sind und voller gelber (eitiger) Pünktchen waren! Habe ihm ein Fieberzäpfchen gegeben und dachte o.K. Mittwoch Nachmittag der Arzt hat zu, gleich morgen früh gehen wir hin! In der Nacht hat mein Sohn sich dann mehrfach (8mal) übergeben und es ging ihm wirklich schlecht! Hohes Fieber und jeder Tropfen Trinken und auch die Salzstangen kamen sofort wieder raus! Wir haben nur von 3 bis 5 Uhr geschlafen! Habe ihm dann um 5 Uhr ein Fieberzäpfchen gegeben und bin mit ihm aufgestanden! Unser Kinderarzt (20 km entfernt) öffnet um 8 Uhr morgens die Praxis! Normalerweise habe ich immer angerufen wenn etwas war bevor wir hin gefahren sind! Am Telefon wurde mir immer gesagt kommen sie sofort oder es gab einen Termin in 1-2 Stunden! Diesmal dachte ich fahren wir sofort hin und stehen um 8 Uhr vor der Tür! Mein Sohn ist doch so krank und auch schon seit 5 Uhr wach, dass wir sofort Hilfe bekommen sollten! Mein Mann hatte Nachtschicht und ich Frühschicht! Ich bin dann am Donnerstag morgen um 7.30 Uhr auf die Arbeit und mein Mann und Kind sind los zum Doktor! Ich habe auf der Arbeit gewartet und gewartet dass sich endlich mein Mann meldet! Um 10.15 Uhr ruft mich mein Mann an und sagt er kommt jetzt gerade beim Doktor raus! Die Sprechstundenhilfe hat ihn um 8 Uhr angemault ohne Termin würde nichts gehen! Das wäre das erste und letzte Mal das wir uns erlauben würden ohne Termin zu kommen und er solle dann „wenn er schon mal da ist“ im Wartezimmer Platz nehmen! Es waren 3 Kinder vor ihm da! Nach ihm kamen natürlich immer mehr Leute! Mein Mann und unser Sohn (inzwischen wieder glühend und apatisch laut meinem Mann) kamen nach endlich ca. 10 Patienten um 10 Uhr dran! Der Arzt meinte als erstes das wäre eine Ausnahme in Zukunft hätten wir gefälligst wieder anzurufen und einen Termin zu vereinbaren! Der Arzt hat unseren Sohn dann nur ruppig und kurz untersucht, Antibiotika verschrieben und Fertig! Mein Mann meinte dann er hätte ja die ganze Nacht gebrochen, im Moment ginge es zwar wieder aber ob man da nicht auch mal noch nachschauen sollte oder etwas verschreiben könnte, meinte der Arzt nein, wir hätte doch jetzt etwas bekommen! Auf mein Nachfragen zu Hause hat mein Mann gesagt der Arzt hat nur zugehört und einmal in den Hals unseres Sohnes geschaut, nicht in die Ohren geschaut, nicht abgehört und noch nicht mal auf den Bauch gedrückt! Ich bin immer noch total geschockt und irgendwie auch total sauer! Ich war bisher immer so zufrieden mit diesem Arzt und er war mein absoluter Favorit von den Kinderärzten in der Umgebung! Ich weiß jetzt nicht ob ich noch einmal zu ihm gehen soll! Soll ich Verständnis für das Verhalten haben? Soll ich mir einen anderen Kinderarzt suchen und noch weiter fahren? Bisher war immer alles o.K., der Arzt ist so nett und hatte bisher auch immer so viel Zeit wie wir brauchten und Verständnis für unseren Sohn! Was meint ihr? Bin ich vielleicht zu empfindlich und nehme die Sache zu ernst?

LG Ines

P.S.: Unser Sohn ist inzwischen wieder relativ fit, Fieber weg, nur noch dicke Mandeln und etwas kränklich!

Hallo,

ja,es ist unmöglich.

Aber ich habe auch mal mehrere Jahre bei einem Kinderarzt gearbeitet. Da sind täglich Mütter mit fiebrigen Kindern, spuckenden Kindern…immer und immer wieder. Je nach Jahreszeit kommen natürlich dann auch noch grippale Infekte dazu, Magen-Darm-Grippe etc.! Wir als Eltern sehen nur, das unser Kind krank ist, und das wir sofort zum Arzt kommen!
An diesem Tag war wahrscheinlich ein wenig mehr los, die Arzthelferinnen vom Druck der Patienten und vom Chef „genervt“ und der Arzt genervt vom ganzen Ablauf…
Und ganz ehrlich, wenn mein Kind Fieber hat und es geht ihm wirklich nicht gut, dann ruf ich vorher an und erspare meinem Kind unnötige Warterei…aber wie schon gesagt, ich sass selber mal hinter einer Anmeldung…

Gute Besserung…
Manu

PS: Sprich doch mal in einem lieben netten Ton mit der „Praxis“…das sind auch nur Menschen

Hallo,

ja,es ist unmöglich.

Aber ich habe auch mal mehrere Jahre bei einem Kinderarzt
gearbeitet. Da sind täglich Mütter mit fiebrigen Kindern,
spuckenden Kindern…immer und immer wieder. Je nach
Jahreszeit kommen natürlich dann auch noch grippale Infekte
dazu, Magen-Darm-Grippe etc.! Wir als Eltern sehen nur, das
unser Kind krank ist, und das wir sofort zum
Arzt kommen!

Die anderen Kinder haben laut meinem Mann im Wartezimmer gespielt und waren soweit man sehen konnte ganz fit (Husten, Schnupfen usw). Eine Frau mit Tochter die noch vor meinem Mann dran kam, obwohl sie sich erst später angemeldet hat, hat einer anderen Frau erzählt sie hat Termin zur U???! Ich denke schon dass man ein fiebriges Kind bevorzug dran nehmen kann! Wenn ich angerufen habe kam ich auch schon sofort dran, egal wie voll das Wartezimmer war und habe auch schon miterlebt dass wir länger warten mussten wegen so einem Fall! Ich warte auch nicht gerne, lasse aber ein Kind das wirklich richtig Krank, gerne mal vor!

An diesem Tag war wahrscheinlich ein wenig mehr los, die
Arzthelferinnen vom Druck der Patienten und vom Chef „genervt“
und der Arzt genervt vom ganzen Ablauf…

Mein Mann hat sich als dritte Person an diesem morgen angemeldet und schon vor der Praxis gewartet bis aufgesperrt wurde! Also der Stress kann noch nicht sooo groß gewesen sein!

Und ganz ehrlich, wenn mein Kind Fieber hat und es geht ihm
wirklich nicht gut, dann ruf ich vorher an und erspare meinem
Kind unnötige Warterei…

Ich habe bisher immer angerufen und sollte dann auch immer sofort oder in 1-2 Stunden kommen! Dachte da mein Sohn schon seit 5 Uhr wach ist und wir ca. 30 Minuten bis zur Praxis fahren kann man mal eine Ausnahme machen wenn das Kind so krank ist! Wollte ihm die unnötige Warterei bis 8 Uhr ersparen und dann erst noch die weite Fahrerei und dann evtl. doch noch Warterei im Wartezimmer!

aber wie schon gesagt, ich sass

selber mal hinter einer Anmeldung…

Ich glaube Dir sofort dass es kein einfacher Job ist, aber trotzdem…!

Gute Besserung…

Danke!

Manu

PS: Sprich doch mal in einem lieben netten Ton mit der
„Praxis“…das sind auch nur Menschen

Im Moment kann ich das noch nicht, werde ich aber denke ich noch machen!

LG Ines

huhu

also ich ging eigentlich auch immer davon aus, dass Fieberpatienten vorgezogen werden und möglichst wenig warten müssen…

Ich finds bischen dreist, aber ich würde (wenn du bischen beruhigter bist) nochmal mit denen reden, aber wechslen würde ich nicht, wenn du sonst zufrieden bist. Vielleicht kann man eine Regelung für künftige Notfälle finden.

LG und hoffe, deinem Kleinen gehts wieder besser,

Dany

huhu

also ich ging eigentlich auch immer davon aus, dass
Fieberpatienten vorgezogen werden und möglichst wenig warten
müssen…

Ich eigentlich auch! Bis jetzt hatten wir damit auch keine Probleme!

Ich finds bischen dreist, aber ich würde (wenn du bischen
beruhigter bist) nochmal mit denen reden, aber wechslen würde
ich nicht, wenn du sonst zufrieden bist. Vielleicht kann man
eine Regelung für künftige Notfälle finden.

Ich denke auch dass ich mich um ein klärendes Gespräch bemühen werden, aber muss noch ein bischen Gras über die Sache wachsen!

LG und hoffe, deinem Kleinen gehts wieder besser,

Er ist wieder relativ fit, Fieber runter, nur der Hals ist noch geschwollen und eitrig!

Dany

LG Ines

Keine Entschuldigung…

Hallo Ines

ich kann dich ja auch voll verstehen und bin auch deiner Meinung.
Wir hatten damals auch so einen ganz netten Fall. Mutter kam mit hochfiebrigen Kind in die Praxis(unangemeldet), leider musste sie noch einmal kurz ins Wartezimmer, weil wir kein Sprchzimmer frei hatten. Ich habe sie dann sofort, nachdem ein Zimmer frei wurde, aufgerufen…du hättest mal 2 Mütter sehen sollen…die wollten mir ungelogen an die Gurgel springen…! Hab die dann gefragt, was sie denn machen würden, wenn ihr Kind so krank wäre…da waren sie dann schon etwas stiller geworden.
Ich wollte deine Kinderarztpraxis auch nicht in Schutz nehmen…aber manchmal kann man nicht anders handeln…

LG MAnu

Hallo, Ines!

Das ist echt 'ne schwiergie Sache, aber wenn Du bisher mit dem Arzt zufrieden warst und ein gutes „Bauchgefühl“ hast, bleib bei ihm.

Mußt auch mal die Situation der Ärzte sehen: unserer hüpft zwischen zwei Sprechzimmern und einem Ultraschall-und-sonst-was-Behandlungzimmer hin und her und muß alle Patienten irgendwie durchboxen, und dann noch Notfälle dazwischen. Als unser Kleiner Anfang des Winters übelst hustete, rief ich an und bat um einen Termin: „Ja, Sie können um 20.45 Uhr kommen.“ Ich hab dreimal nachgefragt: „20.45 Uhr? Also dreiviertel Neun?? Ich bin dann um viertel vor Neun da, ja???“

Daß da die Untersuchung etwas kurz ausfällt, kann schon mal sein.

Unentschuldbar ist das Auslassen der Ohren; grade wenn eh schon alles vereitert ist, kann’s auch leicht eine Mittelohrentzündung geben.
Wenn solche Dinge öfter vorkommen, sollte man doch einen Arztwechsel in Erwägung ziehen.

Trotzdem, wichtig ist eigentlich, daß Du ansonsten zufrieden bist und vor allem, daß Dein Kind dem Arzt vertraut. Als Mutter hat man eigentlich immer ein recht gutes Gefühl.

Grüßle
Regina

Hallo Ines,

ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich persönlich würde in jedem Fall noch einmal ein ernstes Wort mit dem Arzt sprechen. Signalisiere ihm, dass Du es zwar akzeptierst,dass dort auf tel. Absprachen wert gelegt wird, Du aber keinesfalls eine derartige „Behandlung“ tolerierst.

Wir sind alle nur Menschen…keine Frage, aber es ist deren Job auf diese einzugehen.

Nun ist es natürlich so, dass dort jeden Tag Mütter und Väter herein gestürmt kommen, die ein sehr krankes Kind haben. Du hast es gut gemeint und dachtest: um 8.00uhr ist noch nix los…nix wie hin.
Gerade das ist aber die stressigste Uhrzeit…der Tagesablauf muss besprochen werden, Dinge vorbereitet und da am Vortag frei war, kommen ständig Anrufe. Selbstverständlich ist dies keine Entschuldigung für derartige verbale Unhöflichkeiten…trotzdem: Du warst nicht dabei, kennst also nicht den genauen Wortlaut. Dein Mann kam aus der Nachtschicht, vielleicht war er selbst müde und gestresst und nach der Warterei genervt. Dass man zwei Stunden warten muss ist normal, wenn man sich vorher kein grünes Licht holt. Sonst würde es vermutlich bald jeder so halten.

Dass man dort missbilligend auf Euren „Überfall“ reagiert hat, ist akzeptabel…aber der Ton macht die Musik…darum würde ich das Thema dort in Kürze ansprechen (und zwar BEVOR soviel Zeit dazwischen liegt, dass man es dort vergessen hat).

Liebe Grüsse
Anja

Hallo

Ich denke auch dass ich mich um ein klärendes Gespräch bemühen
werden, aber muss noch ein bischen Gras über die Sache
wachsen!

Ich würde vor allem fragen, was sie in Zukunft erwarten, was man tun soll, wenn das Kind so krank ist, und wenn man 30 Minuten Fahrzeit entfernt wohnt.

Aber habt ihr eigentlich keine Notfallpraxis in erreichbarer Nähe? Ich wäre ja nach deiner Schilderung schon abends oder nachts irgendwo hingefahren. Aber wir wohnen in der Nähe von einer Großstadt, hier gibt es auch mehrere ärtzliche Notdienste und Krankenhäuser.

Viele Grüße
Thea

1 „Gefällt mir“

Hallo Ines,

hier mal die Meinung von einer Person, die keine Kinder hat:

Dass ihr so lange warten musstet finde ich nicht ok, zumal ja eindeutig war, dass das Kind Fieber hat. So ein Kind gehört ins Bett und nicht stundenlang ins Wartezimmer.

Dass die Behandlung so schnell über die Bühne geht, kann ich verstehen und lässt mich nicht an der Qualität zweifeln. Schließlich gibt es immer wieder Krankheitswellen und da wird Dein Kind nicht das einzige Fiebernde und Kotzende mit Grippe in den letzten vier Wochen gewesen sein. Ich kann verstehen, dass Du als betroffener Elternteil besonders besorgt bist (würde als Mutter genauso reagieren) aber letzten Endes sind es in der Regel immer die gleichen "langweiligen " Krankheiten.

PS: Mein Arzt guckt mich auch nur an und nach 3 Minuten bin ich raus ohne vollständige Untersuchung und nur anhand der Schilderung der Symptome hat der bis jetzt immer die richtige Diagnose getroffen. … gehöre da aber wohl auch zu den Patienten, die bei ner Grippe oder Mandelentzündung nicht unbedingt das volle Programm wollen.

Hi Ines,

1. finde ich das Verhalten nicht okay, und da haben
    andere dich schon gut beraten

2. eine andere Idee: auch wir wohnen auf dem Land,
    der Kinderarzt ist ebenfalls etwa 20km entfernt.
    Aber ich war diese Woche bei der Ärztin im Ort,
    weil ich eine Hausärztin für mich brauche. Bevor
    ich mich verabschiedete, fragte sie nach anderen
    Familienmitgliedern und sagte dann, wenn mal etwas
    Entsprechendes wäre, würde sie auch Hausbesuche
    machen, das sei auf dem Land durchaus üblich.
    Ich hoffe nicht, dass ich ihr Angebot je annehmen
    muss, aber beruhigend zu wissen, ist das schon.

Gruß
Elke

hallo,

Dass die Behandlung so schnell über die Bühne geht, kann ich
verstehen und lässt mich nicht an der Qualität zweifeln.
Schließlich gibt es immer wieder Krankheitswellen und da wird
Dein Kind nicht das einzige Fiebernde und Kotzende mit Grippe
in den letzten vier Wochen gewesen sein. Ich kann verstehen,
dass Du als betroffener Elternteil besonders besorgt bist
(würde als Mutter genauso reagieren) aber letzten Endes sind
es in der Regel immer die gleichen "langweiligen "
Krankheiten.

da möchte ich als krankheitsgeplagte mutter widersprechen. unser kinderarzt untersucht jedes kind intensiv. selbst bei einer grippewelle wird das 100ste kind mit denselben symptomen wie die anderen 99 intensiv untersucht.
oftmals entwickelt sich aus einer „harmlosen“ grippe eine ausgewachsene lungenentzündung. nicht jede dicke mandeln sind eine " harmlose" angina, sondern evtl. scharlach,das ja bekanntlich schwre schäden am herz hinterlassen kann, etc.

dicke mandeln mit erbrechen kenne ich nicht, weil das meine kids nie hatten, und selten eine grippe mit magen-darm-grippe einhergeht.

zumindest bei den mandeln hätte man einen abstrich machen sollen. da das kind hohes fieber hatte, und zudem ein junge ist ( soweit ich mich erinnern kann)wäre vielleicht noch zu überprüfen gewesen ob die hoden auch wirklich im hodensack sind.

außerdem wären außer antibiotika auch fiebersenkende mittel angebracht gewesen. ein guter arzt fragt da gleich nach ob er welche aufschreiben soll. und im falle des erbrechens, wenn jeder tropfen flüssigkeit sogleich wieder ausgespien wird, wäre auch da etwas magenberuhigendes erforderlich gewesen.

PS: Mein Arzt guckt mich auch nur an und nach 3 Minuten bin
ich raus ohne vollständige Untersuchung und nur anhand der
Schilderung der Symptome hat der bis jetzt immer die richtige
Diagnose getroffen. … gehöre da aber wohl auch zu den
Patienten, die bei ner Grippe oder Mandelentzündung nicht
unbedingt das volle Programm wollen.

das mag sein, ist aber vielleicht auch nicht das ideale. wenn ich dann doch mal krank bin und auch zum arzt gehe, dann möchte ich nach dem obligatorischen eintrittsgeld auch wirklich untersucht werden. im falle dicker mandeln möchte ich einen abstrich um schlimmeres auszuschließen, und einen blick in die ohren, wie gerne entzünden sich die ohren bei einer angina.

ebenso wichtig finde ich ein freundliches auftreten und verständnis des arztes.

wäre das mein beahndelnder kiarzt, dann würde ich ein offenes gespräch suchen und evtl. danach den arzt wechseln.

lg tadi

1 „Gefällt mir“