Hy,
ich spiele mit dem Gedanken, mir endlich meinen eigenen Server
zu Hause hinzustellen.
Das Ding soll nicht in erster Linie als Fileserver dienen,
sondern zur Datenverarbeitung und für verschiedene
Web-Dienste.
Geplanter Umfang der Software in etwa:
- Linux
- mySql Datenbank, 3-4 separate Instanzen
- KMS, z.b. Alfresco
- verschiedene Data Mining Tools
- verschiedene Java Web Services
- mein persönliches Java Development Environment
- Homepage
Zugreifen möchte ich darauf primär selbst, wobei ich einige
Services auch „der Weböffentlichkeit“ zur Verfügung stellen
möchte, d.h. ich brauche evtl. einiges an Kapazität für die
Services.
Da würde ich einen Root-Server vorschlagen.
Unter http://www.webhostlist.de kann man da einige Anbieter finden.
man bekommt schon relativ günstig was so um die 10,- pro monat (noch nix dolles, aber wenn man da grösstenteils allein drauf unterwegs ist, ist es Ok).
Jetzt liebäugle ich micht dem Acer Aspire easyStore H340
AtomN230 2GB (siehe T-Systems Seite), frage mich aber: Ist das
Gerät
Also ich habe es leider nicht auf der Business seite t-systems, sondern bei t-online gefunden wenn Du das meinst
http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalo…
Das ist allerdings mehr ein NAS für eben zu Hause.
a) hinreichend leistungsfähig für meine Vorstellungen
Wie gesagt, ein NAS ist kein Server…
b) hinreichend ruhig, dass man es in einem Wohnraum
unterbringen kann
DAs ja.
c) Überhaupt qualitativ hochwertig genug?
DAS muss halt jeder selbst enstcheiden was er für welchen bereich einsetzt. Grundsätzlich sieht das verarbeitungstechnisch gut aus und als File und backup Server mit Videoabspielgedöns (also eben Home Server) durchaus geeignet.
Du kannst gerne ein solches NAS mit zusatzfunktionen vberwenden, da irgendein Linux drauf installieren und versuchen das mit der entsprechenden hardware mit Kernelbauen, etc. zum laufen zu bekommen. Wenn Du die Dienste dann noch im Internet zur verfügung stellen willst kannst Du dann ggf. noch ein bischen an deiner Firewall basteln und ggf. je nach bandbreite über eine grössere DSL-Leitung nachdenken. Den Stromverbrauch habe ich jetzt mal aussen vor gelassen, ebenso wie Datensicherungsmassnahmen.
Ich würde so ein NAS eher so verwenden, das ich auf meinem Rechner eine Virtuelle machine installiere und den dazugehörigen Container auf dem NAS ablege. Das kann dann das NAS oder ein anderes sein (je nach belieben). Die Container kann man dann auch auf dem NAS per Wechselplatten entsprechend sichern oder ein Modell mit z.B. einem eingebauten Blueray Brenner oder etwas anderem nehmen…
Kurzum: Ich würde eher zu einem externen Server raten und ein NAS für das nutzen für das es konzipiert ist.
Gruß
h.