Der richtige Teppichbodenuntergrund

Auf welchen Teppichbodenuntergrund (auch die Rück-/Unterseite des Teppichbodens selbst) muss man achten, damit eine Verträglichkeit gewährleistet ist und auch beim Auszug keine Schäden bei Entfernen des Teppichbodens am Fußboden entstehen? Freue mich auf Antwort.

Hallo,
es gibt ja verschiedene Verlegearten, auch Lose-Verlegen mit Fixieren nur an den Rändern. Ein Untergrund ist doch meistens schon vorhanden. Am wenigsten wird wohl die Fixierung mit doppelseitigem Klebeband zerstören, jedoch auf Holzparkett wird das evtl. auch Spuren hinterlassen.
Also da gibt es keinen allgemeingültigen Rat.
Viele Grüße
K.

Auf welchen Teppichbodenuntergrund (auch die Rück-/Unterseite
des Teppichbodens selbst) muss man achten, damit eine
Verträglichkeit gewährleistet ist und auch beim Auszug keine
Schäden bei Entfernen des Teppichbodens am Fußboden entstehen?
Freue mich auf Antwort.

Moin,
Beim Teppichboden kommt es natürlich immer drauf an wieviel Geld man investiert.
Grundsätzlich gilt: je schwerer der Teppich pro Quadratmeter desto wenige muss man ihn am Boden fixieren. Baumarktware mit Schaumrücken sollte man am besten festnageln ( kleiner Scherz). Ein guter Teppichboden hat einen Textilrücken der gut mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden kann. Stark beanspruchte Räume werden vom Fachmann gern vollflächig geklebt. Viel Spaß beim entfernen. In allen unseren Räumen haben wir mehr Geld in den Teppich investiert und dafür nur mit Tape fixiert. Neben der späteren Entfernung ist bei unsachgemäßer Verklebung häufig eine Geruchsbelästigung durch den Kleber ein Problem.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Bowl