Der richtige Wasserkocher

Hi, hab gerade einen Thread gelesen, aber konnte dort meine Frage nicht stellen.Ich hab mir dieselbe Frage gestellt, da mein letzter Wasserkocher(5 Euro Gerät) einfach irgendwann nicht mehr erhitzt hat, frage ich mich welche Art von Wasserkocher am Besten geeignet ist. Dabei solltet ihr wissen, dass ich viel unterwegs bin und er sehr robust und möglichst günstig sein sollte. Hab gerade bei google geschaut und gelesen auf http://wasserkocher-test.com/ , dass ein Wasserkocher mit 2000 Watt relativ schnell erhitzt aber auch ziemlich viel verbraucht, jetzt frage ich mich, ob es auch Kocher gibt, die günstiger im Verbrauch sind, muss ja nicht so schnell sein?
lg

Moin,

Dein Ansinnen ist schlicht nicht zu erfüllen!

Um eine bestimmte Wassermenge zu erhitzen benötigst Du eine bestimmte Wärmemenge.

Wenn man jetzt etwas vereinfacht, d.h. Wärmeabstrahlung vernachlässigt, brauchst Du bei einem 1000 W Gerät doppelt solange wie bei einem 2000 W Gerät, auch Verkäuferaussagen können an diesem Punkt die Physik nicht außer Kraft setzen.

Gruß Volker

Hi,

wie schon von meinem Vorschreiber angedeutet: Man braucht halt eine bestimmte Energiemenge, um das Wasser heißzumachen. Somit spielt der Verbrauch keine Rolle.

Kauf Dir ein anständiges Gerät. Meins ist z. B. eins der Marke Petra mit Edelstahltopf, das hat mal ca. 35-40 Euro gekostet und funktioniert auch nach Jahren problemlos. Für 5 Euro bekommst Du nur Schrott, den Du gleich entsorgen kannst.

Gruß S

Moin!
Wie schon erwähnt: Um eine bestimmte Menge Wasser um xx Kelvin (°C) zu erwärmen benötigt man eine bestimmte Energiemenge. Daher tun sich die Geräte beim Verbrauch auch nichts. Achten würde ich auf Qualität (z.B. einen richtig wärmeisolierten Griff, sicheren Stand des Gerätes, keine Bau- u. Anbauteile aus „Billig-Plastik“). Ein (für mich wichtiges) Kriterium wäre auch, dass im Behälter selbst keine Heizschlange sichtbar ist, um das Gerät eifacher sauber zu halten und entkalken zu können.
Gruß Walter

Hi, hab gerade einen Thread gelesen, aber konnte dort meine
Frage nicht stellen.Ich hab mir dieselbe Frage gestellt, da
mein letzter Wasserkocher(5 Euro Gerät) einfach irgendwann
nicht mehr erhitzt hat
,

hast du ihn vielleicht nie entkalkt?

Das Problem wirst du dann nämlich mit jedem Wasserkocher haben…