vor vielen Jahren bekam ich von meinem Großvater sozusagen als Erbe ein altes Sakko. Schnell merkte ich, dass in dem Sakko ein Ring eingenäht war; worum es sich dabei handelte konnte ich jedoch von meinem Großvater nicht mehr erfahren.
Nun habe ich den Ring viele Jahre in einer Schublade aufbewahrt und ihn heute „wiedergefunden“.
Ich frage mich nun, was das für ein Ring ist - deshalb lege ich ein Foto bei: http://www.seiehrlich.de/images/uploaded/5/15/03/11/…
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu dem Ring sagen könnte
nach kurzem stöbern weiß ich nun schon das die Inschrfit ein Zitat von einem gewissen Peter Breitfelder ist, das vollständiger lautet:
„ich atme tief und ohne Angst, alles wird gut“.
Vermutlich weißt Du das schon.
Wer dieser Typ war, weiß ich nicht, das kann man aber bestimmt herausbekommen.
Mein Tipp wäre mal nach Ehrenringen oder Ringen von Einheiten des Dritten Reiches zu schauen, wenn das bei Deinem Großvater in Frage kommt. Andernfalls vielleicht noch ein Stückchen weiter zurück (Erbstück?) Richtung Erster Weltkrieg. Ich weiß,dass es derartige Ringe gab, wie verbreitet sie waren, weiß ich nicht.
Viel Glück!
Möglicherweise aber auch nicht WK1 oder Drittes Reich, sondern evtl. eine freimaurerische Verbindung, Loge, Studentenverbindung oder eine andere Vereinigung ?
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]