Der Rohbau ist fertig

Also, der Rohbau ist fertig.
Nun drängt also schon die Entscheidung der richtigen Heizung.
Ist eine Wärmepumpe wirklich so zu empfehlen, oder ist sie nicht anfällig, sodaß das System oft einer Wartung bedarf?

thx in advance

Hallo,

wenn das Grundstück hinsichtlich Fläche und Bodenbeschaffenheit für eine Wärmepumpe geeignet ist, sollte das unbedingt erwogen werden. Zum Thema Wartung kann ich nur meine persönliche Meinung zum Besten geben: Diese Systeme gehören längst nicht zum üblichen Standard. Der Heizungsbetrieb um die Ecke wird damit möglicherweise überfordert sein. Ich halte es deshalb für sinnvoll, sich selbst schlau zu machen und die Anlage in allen Details verstehen zu lernen. Eigene Fähigkeiten können eben viel Geld sparen helfen und die Amortisationszeit der Anlage senken. Sauber installiert und gewartet wird sowas Jahrzehnte halten. Die Wärmepumpe ist aber in jedem Fall Teil eines Gesamtkonzepts aus großflächigen Heizkörpern (Fußbodenheizung) und einer ordentlichen thermischen Isolation.

Gruß
Wolfgang

Hi blackSaint

Negativ:
Der Wirkungsgrad der dem Strom zugrundeliegenden Primaerenergie ist deutlich schlechter, als bei der direkten Waermeerzeugung aus der gleichen Primaerenergie

Die Anlage ist teurer als eine konventionelle Heizung, trotz Foerdermittel

Positiv:

Da du die Umweltenergie nutzt, brauchst Du trotz des schlechteren Wirkungsgrades weniger Primaerenergie.

Es gibt Foerdermittel, in Bayern DM 6000

Wenn Du Grundwasser unter deinem Haus hast (in bis zu 25 m Tiefe) hast Du eine optimale energieausbeute, Erdwaereme ist auch o.k., beu Luftwaermepumpe wuerde ich abraten.

Du brauchst keinen Kamin (Ausser, wenn es in der Landesbauordnung vorgeschrieben ist)

Die Wartung ist auch nicht teurer als andere Heizungen, da du keinen Kaminkehrer brauchst und nicht mit staendig verscharften Umweltschutzbestimmungen in Konflikt kommst

Ich wuerde es Dir empfehlen, wenn Du eine zuverlaessige Firma in der Naehe hasdt, die auch den Kundendienst sicherstellt.

Schoenen Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]