Hallo Sommernachtstraum,
mir fiel damals, als ich die Geschichte las, als allererstes die Diskrepanz zwischen unserem weichgespülten süßlich-infantilem Sandmann, wie wir ihn heute kennen und der titelgebenden Sagenfigur ins Auge (sic!), der den bösen Kindern solange Sand in die Augäpfel streut, bis sie blutend rausspringen, woraufhin sie eben seinen Kindern zur Atzung gebracht werden.
Wobei wir flugs beim Thema Pädagogik wären. Wie man am Thema „Struwwelpeter“ sieht, durchaus damals state of the art, dem Nachwuchs mit unerquicklichen Verstümmelungs- und Folterdrohungen auf Linie zu bringen.
Nächster Ansatzpunkt wäre das beliebte Thema der Fremdenangst/feindlichkeit. Die nachgerade biblische Urangst des Mannes, von einem andersartigem Fremden eine sterile, seelenlose Hülle untergeschoben zu bekommen mit dem erklärten Ziel, damit seine Produktionsfähigkeit zu unternminieren.
Die so gut wie immer mittels böser Zauberei. Stichwort Hexenglaube. Oder nur als Beispiel die absurden Horrormärchen, mit denen seit jeher jegliche Judenvervolgung begründet wurde.
Als dritter Aspekt in Bezug auf die Romantik wäre noch der klassische deutsche Schauermärplot des abgetrennten Teils vom Ich zu erwähnen, welcher sich immer und unweigerlich auf das allerböseste gegen sein nun unvollständiges Ursprungsindividuum wendet und diesem in recht unvorteilhafter Weise zum Verhängnis wird. Sei es das Spiegelbild, der Schatten, die Hand oder eben die Augen.
Ach, und nicht zu vergessen, das Zeitalter der Aufklärung war grad eben einigermaßen frisch hereingebrochen, die Leutchen hatten lernen müssen, dass es keine undurchschaubaren Mächte, Dämonen, Götter, Geister wasauchimmer gab. Aber man mußte doch partout vor irgendwas Angst haben. Also was liegt näher, als sich eben vor den bis dato dem gemeinem Volk noch fast ebenso unergründlichen Errungenschaften der Technik zu fürchten?
Hängt auch ziemlich viel mit der Angst vor dem Fremden, Unbekannten zusammen. Bis heute glauben wir, uns mit dem Gegrusel vor uns Unerklärlichem vor einer vermeintlich oder tatsächlich feindlichen Umwelt abgrenzen zu müssen. Aber das geht jetzt nun wirklich zu sehr in den Bereich Off topic.
Hoffe, dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Gruß
Annie