Vor einiger Zeit, ich glaube im Jahre 2000, gab es einen Kinofilm über Jeanne dArc, die „Jungfrau von Orleans“. Ich habe ihn mir (leider) nicht angesehen.
Nun lese ich gerade einmal die historische Berichte über die Belagerung von Orleans durch die Engländer 1428/29 sowie über die Sprengung der Belagerung im Mai 1429. In JEDEM Bericht erscheint eine auffällige und etwas rätselhafte Figur. Es handelt sich um einen Mann namens Jehan (oder Jean) aus der Ortschaft Montesiler in Lothringen, der ein Scharfschütze war und bei der Verteidigung von Orleans in einigen Tagen (ab Anfang März 1429) mehr Belagerer tötete als die ganze Besatzung von Orleans in sieben Monaten vorher. Das Rätselhafte an „Meister Jean“ ist seine Waffe, eine Feuerwaffe, soviel ist sicher. Er konnte damit wahlweise mehrere Leute mit einem Schuß oder auch über „unglaubliche Entfernung“ (vermutlich mehrere Hundert Meter) einen einzelnen Mann im dicksten Gewühl treffen. In den Quellen wird sie „culverin“ genannt, was eigentlich eine (und nicht einmal eine kleine) Kanone bedeutet.
Jetzt meine Frage. Kommt dieser Scharfschütze („Meister Jean“, „Jean aus Lothringen“, „Je(h)an de Montesiler“) in dem Jeanne-dArc-Film vor, und wenn ja, wie ist seine Waffe in dem Film dargestellt?
- Django -