"Der schlechte Umgang mit Andrea Nahles hat viele umgetrieben, mich auch." Olaf Scholz

Was bedeutet „umgetrieben“ in diesem Zusammenhang?

Hallo!

Sprachlich bedeutet das, es habe ihn beschäftigt, nicht losgelassen, es hätte ihn angetrieben, politisch bedeutet es, dass er die Freunde von Frau Nahles nicht unnötig von der den Kopf stoßen will (er will ja noch was werden) und rein inhaltlich bedeutet es „blabla“.

Schöne Grüße!

Hallo,

https://www.duden.de/rechtschreibung/umtreiben

Erste Bedeutung; mit Sorge erfüllen.

Grüße
Siboniwe

Es ist echt traurig, wie die SPD sich gerade selbst zerbastelt. Willy Brandt wird sich im Grab umdrehen, wenn er sehen könnte, wie die „Genossen“ mit seinem Erbe umgehen.
Das ist echt 'ne peinliche Nummer. Möchte zu gern wissen, was man ihm angeboten hat, dass er darauf eingeht. Zumal er ja stets darauf hingewiesen hat, wie eingespannt er ist.

Soon

Hallo!

ich verstehe hier unter „umgetrieben“: Das hat mich bedenklich und unruhig gemacht. Warum? Weil ich nicht erwartet hatte, dass die anderen mit Nahles so umgehen. Ich bin enttäuscht, weil ich das nicht erwartet hatte.

Grüße