Der schönste Ort in Österreich? -Sommer

Hallo.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo der schönste Ort in Österreicht in der Reisezeit von Juni bis Ausgust is? Erwünscht wären Badeteiche, Berge und Kinderfreundlichkeit. Ich wollte mit meinem Freund und Kind dort hin fahren. Wer kann mir helfen? Ich wüßte auch gern, wie die Temperaturen dort sind (natürlich nur ungefähr).

Gruß
Bea

Hallo!

Also wenn nach dem schönsten Ort gefragt wird, dann ist das immer etwas schwierig, weil was am schönsten ist und was nicht ist halt immer subjektiv und Österreich ist zwar klein, hat aber Landschaftlich von Hochgebirge bis Steppe alles zu bieten, sodass es wirklich darauf ankommt, was man will.

Als geborener Oberösterreicher kann ich dir aber empfehlen in das Salzkammergut zu fahren. Also die Kombination von schönen Bergen und Seen gibt es dort zu Genüge. Traunsee, Attersee, Wolfgangsee, Fuschlsee, Hallstättersee (das sind jetzt mal die wichtigsten im Salzkammergut), berühmte und schöne Orte wie Bad Ischl (die ehemalige Sommerresidenz des Kaisers), Gmunden (-> Schlosshotel Ort, aber Achtung: das Schloss ist in Wirklichkeit kein Hotel. Es ist immer wieder amüsant, die deutschen Touristen das Hotel suchen zu sehen) oder Hallstatt sind dort ebenfalls. Billig ist es dort zwar nicht, aber günstiger als in den Haupttourismusgebieten Tirol und Kärnten. Die Wasserqualität österreichischer Seen ist jedenfalls hervorragend.

Gruß
Tom

Hallo Bea,

für mich ganz klar: Oberhofen am Irrsee (Oberösterreich an der Grenze zu Salzburg)
http://www.tiscover.at/at/guide/53826at,de,SCH1/obje…
Dort habe ich als Kind zusammengezählt mehr als ein halbes Jahr verbracht.
Der See ist einfach Traumhaft.

Mondsee, St. Gilgen, St. Wolfgang sind in der Nähe.
Den Schafberg, das Zwölferhorn und den Schober haben wir bestiegen. Irgendwann fahre ich da auch mal wieder hin.

Viele Grüße, Joe

Hi!

Das absolut beste Plätzchen ist das Gailtal/Kärnten. Vergiss das Salzkammergut, die Seen sind arschkalt. Das Gailtal ist auch viel billiger:wink:

Falls du nähere Infos willst kann ich dir gerne weiterhelfen.

Grüße Dusan

Hallo!

Also ich möchte natürlich das Gailtal nicht abqualifizieren, es ist jedenfalls ein lohnenswertes Urlaubsziel.

Dass die Salzkammergutseen alle arschkalt sind ist aber einfach Unsinn. Es ist vielmehr so, dass die verschiedenen Salzkammergutseen unterschiedliche Temperaturen haben.

Gruß
Tom

Hi!

Dass die Salzkammergutseen alle arschkalt sind ist aber
einfach Unsinn. Es ist vielmehr so, dass die verschiedenen
Salzkammergutseen unterschiedliche Temperaturen haben.

Das ist schon richtig, aber im Durchschnitt sind sie wesentlich kälter als die Kärntner Seen, den Weissensee jetzt mal ausgenommen.

Es hat natürlich auch das Salzkammergut seine Reize, aber Kärnten is lei ans.

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das mag im Durchschnitt vielleicht sein - nur dass es einen Badenden, der in einem See von zB 21°C badet, völlig wurscht sein kann, wie hoch die durchschnittliche Temperatur aller Badeseen ist.

Ich hab aber auch schon in Kärnten Urlaub gemacht und es ist auch dort wirklich schön.

Gruß
Tom

Hi!

Das mag im Durchschnitt vielleicht sein - nur dass es einen
Badenden, der in einem See von zB 21°C badet, völlig wurscht
sein kann, wie hoch die durchschnittliche Temperatur aller
Badeseen ist.

Bei 21°C wird in Kärnten eisgelaufen:wink:

Grüße Dusan

1 „Gefällt mir“

Zustimmung!!!
…der schönste See ist der Presseger See, warm und klein, ganz klar und nicht modderig.
In der Umgebung jede Menge Möglichkeiten für Unternehmungen

…der schönste See ist der Presseger See, warm und klein,
ganz klar und nicht modderig.
In der Umgebung jede Menge Möglichkeiten für Unternehmungen

Lass dich küssen!!:wink:

Ich bin am Presseggersee aufgewachsen,direkt gegenüber vom Schluga-Camping!

Grüße Dusan

*g* offtopic
Hallo Dusan.
Dann kennst du wahrscheinlich einige Leute, die ich auch kenne. Und vor allem kennst du die schönen Klettersteige in der Umgebung, die ich alle noch machen wollte und wegen Hüftbeschwerden nicht machen konnte. Ich will noch mal auf den Reißkofel in diesem Leben.

Wo ist gegenüber vom Schluga-camping? Beim Flaschberger oder oben beim Schlugawirt? Oder beim Bachmann?

Neugierig
Grüße
Tutulla

P.S. Dieses Jahr fahre ich nach vier Jahren mal wieder woanders hin.

Hallo Tutulla!

Wo ist gegenüber vom Schluga-camping? Beim Flaschberger oder
oben beim Schlugawirt? Oder beim Bachmann?

Du bist geographisch ein bischen abgedriftet und zwar nach Obervellach. Der Flaschberger hat dort seine Tennishalle, der Schluga seinen anderen Campingplatz und der Bachmann gehört mit seiner Schunkelhütte schon fast nach Untervellach.

Ich war aber direkt im Ort Presseggen, direkt am See, zuhause. Dort ist auch ein Schluga-Camping, gut erkennbar an der Holzbrücke über die Bundesstrasse, und in der kleinen Siedlung daneben hab ich meine triste Jugend verbracht:wink:

Grüße Dusan

P.S. Dieses Jahr fahre ich nach vier Jahren mal wieder
woanders hin.

Selber Schuld:wink:

Hallo dusan.

Ich kenn nur Obervellach, und vom Seecamping die Rezeption. Deshalb!!
Das man natürlich auch in Presseggen wohnen kann, kam mir nicht in den Sinn. Wohnst du da immer noch?

Grüße
T

Hi!

Wohnst du da immer noch?

Leider nicht mehr. Lebe jetzt in Graz, sehr nette Kleinstadt.

Wo gehts heuer bei dir hin?

Grüße Dusan