Der Schuh drückt!

Hallo.

Habe seit 11/2 Jahre meine Bergschuhe (Scarpa).
Bin schon einige Touren damit gegangen und hatte soweit keine Probleme.
Doch die letzten Male habe ich sehr starken Druck an meinen Fersen.
Muss dazu sagen, dass ich leichtes Überbein habe.
Die Schmerzen kommen nur beim steil Bergauf gehen, also wenn ich auf dem Ballen steige.
Was kann ich dagegen tun? Nur ab-tapen wird nicht reichen, oder?
Und wieder neue Schuhe kaufen will ich vorerst nicht.

danke.

Hallo Jochen,

hm, klassischer Fall von „Füsse verändern sich im Lauf der Jahre“.

Je nachdem wo Du die Schuhe gekauft hast gibts auf Kulanz oder gegen eine unterschiedlich hohe Gebür die Möglichkeit die Schuhe bis zu einem gewissen Maß nachzuarbeiten, d.h. Deinem Fuß entsprechend anzupassen.

Versuch ist’s allemal wert … Viel Erfolg.

Grüße,
mΔx

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ob sich da so viel verändert hat in den letzten 1 1/2 Jahren?
Gibts noch Tricks, wie Schuhe nass machen und eingehen, mit denen jemand Erfahrung hat?
Werd auch mal in dem Laden nachfragen wo ich die Schuhe gekauft habe.

Danke, jochen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jochen,

Gibts noch Tricks, wie Schuhe nass machen und eingehen, mit
denen jemand Erfahrung hat?

Das würde ich nciht empfehlen. Die heutigen Bergschuhe sind qualititv hochwertig und nicht mehr darauf angewiesen, durch irgendwelche Methoden passend gemacht werden. Im besten Fall überlbt der Schuh die totale Durchnässung unbeschadet, aber eine Formanpassung wirst du damit kaum erreichen (warum auch? Wenn es notwendig / sinnvoll wäre, würde der Hersteller es wohl empfehlen, oder?)

Werd auch mal in dem Laden nachfragen wo ich die Schuhe
gekauft habe.

Das wird dir viel mehr bringen. Viel Glück!

Grüße,
JPL

Gibts noch Tricks, wie Schuhe nass machen und eingehen, mit
denen jemand Erfahrung hat?

Servus!

Wir haben beim Heer auch unsere Feldschuhe ordentlich eingeweicht und sind dann den ganzen Tag damit rumgelaufen. Kann ich, zumindest für Feldschuhe, sehr empfehlen. Allerdings weiss ich nicht, aus welchem Material deine Schuhe sind, und ob sich die Einlegesohlen,… durch das viele Wasser nicht irgendwie verändern oder aufweichen!

mfg Michael

frag deine Schwester
Bei der Bundeswehr hatte ich ein aehnliches Problem. Das hat tierisch gescheuert. Immer an der selben Stelle an der Ferse. Dann hab ich mir die Baumwollsocken meiner Schwester geliehen (nicht die rosafarbenen mit den kleinen Rueschen :wink:. Der Stoff war duenn und sehr dehnbar und hat sich der Fussform exakt angeschmiegt und darueber die normalen, rauhen BW-Wollsocken. Ausgeleihert waren die spaeter auch nicht.

heile

den Händler nachfragen? nein, dein problem ist nicht seins. ich denke schon, dass Bergschuhe nass werden dürfen, sonst kann er nicht in die Berge oder ein Schneebrett bzw einen Bach überqueren. Auch eine Wiese ist manchmal taufrisch. Wenn sie nass sind, schmiegen sich das inlet der Schuhe an die Füße an.
Man kauft solche Schuhe nicht zum Fotoshuting.

servus
peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

den Händler nachfragen? nein, dein problem ist nicht seins.

Es geht ja darum, einen Tipp zu bekommen und nicht um Schuldzuweisung, da kann ein Fachhändler durchaus weiterhelfen.

ich denke schon, dass Bergschuhe nass werden dürfen, sonst
kann er nicht in die Berge oder ein Schneebrett bzw einen Bach
überqueren. Auch eine Wiese ist manchmal taufrisch.

Klar, aber um die Nässe von aussen gings ja aber nicht.

Wenn sie
nass sind, schmiegen sich das inlet der Schuhe an die Füße an.

Wie nass sollen die denn sein, damit sich an Inlet an den Fuss noch besser anschmiegt? Willst du tatsächlich Wasser in den Schuh giessen und dann damit rumlaufen? Und bei normaler - wie oben beschriebener - Nässe von aussen sollte sich der Schuh hoffentlich nicht verformen! Was es gibt, sind Gelpolster, die erst bequem werden, wenn man den Schuh warm läuft, aber der Fall scheint hier niht vorzuliegen

Grüße,
JPL