Der Schwarm

Hallo Forum!

Habe kürzlich „Der Schwarm“ von frank schätzing gelesen.
Das Buch wurde mir von einer befreundeten Buchhändlerin empfohlen, die sonst immer tolle Tipps hat, aber ich fand das Buch total enttäuschend.

Was sagt ihr dazu? Spannend? Langweilig?

Freue mich auf Feedback!
Gruß Scully

Hallo Scully

Was mich an dem Buch besonders genervt hat waren die hunderte von Seiten, diefür die Story völlig irrelevant waren. Ich glaube, ich hab irgendwann nur noch weitergeblättert bis ich wieder zu den Characteren kam die was mit der Handlung zu tun hatten.
Ausserdem kann ich mich erinnern dass ich die ganzen wissenschaftlichen Erklärungen etwas zu lang und kompliziert fand.

Fazit: von der Idee her nicht schlecht, hätte aber in halb so lang auch, und vermutlich besser funktioniert.

Irgendwie hab ich keine Lust, weitere Bücher von Schätzling zu lesen. Schreibt er immer so?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Scully, Hallo Galadriel,

Was mich an dem Buch besonders genervt hat waren die hunderte
von Seiten, diefür die Story völlig irrelevant waren. Ich
glaube, ich hab irgendwann nur noch weitergeblättert bis ich
wieder zu den Characteren kam die was mit der Handlung zu tun
hatten.

??? die hatten alle zusammen etwas mit der Handlung zu tun

Ausserdem kann ich mich erinnern dass ich die ganzen
wissenschaftlichen Erklärungen etwas zu lang und kompliziert
fand.

ich fand sie klasse.

Fazit: von der Idee her nicht schlecht, hätte aber in halb so
lang auch, und vermutlich besser funktioniert.

Irgendwie hab ich keine Lust, weitere Bücher von Schätzling zu
lesen. Schreibt er immer so?

vielleicht ein grundsätzlicher Einwurf:
Literatur ist Geschmackssache, wie alles Andere im Leben auch. Was Person A gefällt, gehört nach Meinung von Person B vielleicht „eindeutig in die Tonne“. Darum ist es nicht wirklich hilfreich, auf Empfehlungen von Dritten zu achten.

Alle Diskussionen zu diesem Thema, die ich im Lauf der Zeit mitverfolgt habe, führten entweder im Kreis oder ins Nichts.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Warum (off topic)
warum, Geli, unterhält man sich dann überhaupt
über Literatur?

Alle Diskussionen zu diesem Thema, die ich im Lauf der Zeit
mitverfolgt habe, führten entweder im Kreis oder ins Nichts.

Ich habe unten eine Frage zu einem Buch von J.M.Coetzee
gestellt. Die Antworten haben mich eigentlich bestätigt:
es war niemand da, der „Disgrace“ viel abgewinnen konnte.
Allerdings, dadurch, dass ich meine Probleme mit dem
Buch formuieren musste, dass ich die Antworten gelesen habe
und meine Antworten darauf (auch wenn sie nicht abgeschickt
wurden) zumindest im Hirn formuliert habe, wurde mir etwas
über das Buch klarer. Ich finde es immer noch nicht
berauschend, habe aber eine neue Einsicht gewonnen, die
mir das Buch (und den Autor) näher bringt. Seltsamerweise
gerade in Opposition zu etwas, was meine Ansichten
(scheinbar) bestätigte.

Diskussionen, wenn sie über „mag ich“-„mag ich nicht“
hinausgehen, sind immer fruchtbar. Man muss sie nur
zulassen.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Was mich an dem Buch besonders genervt hat waren die hunderte
von Seiten, diefür die Story völlig irrelevant waren. Ich
glaube, ich hab irgendwann nur noch weitergeblättert bis ich
wieder zu den Characteren kam die was mit der Handlung zu tun
hatten.
Ausserdem kann ich mich erinnern dass ich die ganzen
wissenschaftlichen Erklärungen etwas zu lang und kompliziert
fand.

eine Freundin von mir, die wissenschaftlich zu Hydraten gearbeitet hat, fand das Buch sehr gut (natürlich von einigen wissenschaftlichen Ungenauigkeiten abgesehen). Ich selbst habe, als Naturwissenschaftler, das Buch ebenfalls mit Genuss gelesen. Stellenweise fand ich es auch etwas langatmig und der Schluss wirkte auf mich, als habe der Autor bereits an die Verfilmung gedacht. Nun ja, man kann es wohl keinem recht machen. Wer Christa Wolf und Virginia Woolfe liest, wird wohl keine rechte Freude daran haben, wer sonst Tom Clancey (?) liest, wird eher gelangweilt sein.

Grüße, Thomas

Moin,

Ich habe unten eine Frage zu einem Buch von J.M.Coetzee
gestellt. Die Antworten haben mich eigentlich
bestätigt:
es war niemand da, der „Disgrace“ viel abgewinnen konnte.

Das war gestern :smile:
Bücher kannst du übrigens zu Amazon verlinken, indem du die ISBN angibst.

Gruß
Marion

Sowohl als auch…
Hallo Scully,

ich fand das Buch an sich recht spannend, als es mal „Fahrt aufgenommen“ hatte (beklemmend vor allem die Tsunami-Abschnitte, die ja kurz darauf Realität wurden) und die Protagonisten untereinander in Kontakt kamen. Die wissenschaftlichen Erklärungen fand ich natürlich auch aus beruflichen Gründen sehr interessant. Allerdings ist etwas passiert, was ich noch nie zuvor bei einem Roman getan habe - vorblättern!
Und das gleich zwei Mal, einmal, als der Autor von der endlosen Schneewüste Alaskas schwadroniert und dann am Ende im U-Boot, bei dem es mir vorkam, als ob der Autor das Falsche geraucht hatte…

50 bis 100 Seiten weniger hätten es auch getan.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Danke für eure Meinungen!
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind!
Gruß Scully

Hai, Scully,

Buch total enttäuschend.

„total enttäuschend“ wäre übertrieben - ich finde, daß ein paar Seitenzweige der Handlung locker hätten gekürzt werden können. Besonders genervt hat es mich, wenn er sorgfältig Charaktäre beschrieb, ihren Werdegang, ihre Situation, ihre Gefühle - um sie dann eine Seite weiter sterben zu lassen und fertig.
Und die Dingens, na! - die Regierungstante; die, die der Meinung war, nur der American-Way-of-Life und eine ordentliche Bombe könne die Welt retten - die war mir etwas zu dramatisch, zu durchgeknallt.

Gruß
Sibylle

Hallo Forum!

Hallo Scully

Habe kürzlich „Der Schwarm“ von frank schätzing gelesen.
Das Buch wurde mir von einer befreundeten Buchhändlerin
empfohlen, die sonst immer tolle Tipps hat, aber ich fand das
Buch total enttäuschend.

Schon witzig, gerade jetzt den thread hier zu finden – bin gerade am kämpfen mit dem Wälzer :smile:

Um eins vorweg zu nehmen: ich kannte das bereits als Hörbuch (fand ich Klasse!) und hätte mir nie das Buch selber gekauft (habe es geschenkt bekommen)

Kurz zusammengefasst meine Meinung: Eine klasse Geschichte mit vielen Aspekten, die mir Angst machen (Beispiel gefällig: Thema Golfstrom! Die Intensität des Golfstromes hat auch ohne die Yrr in den letzten 50 Jahren um 30% abgenommen!!)
Als großes Manko sehe ich die Länge des Romans – meiner Meinung nach hätte man den kompletten Handlungsstrang um Anawak, die Wale und die Inuits auch weglassen können - das hätte der Geschichte keinen Abbruch getan, und das Buch wäre wesentlich lesbarer geworden…
Okay, über den Schluss kann man sich streiten – andererseits: wie sollte das Buch auch sonst ausgehen? Interessant wäre vielleicht gewesen, wie die Welt aussieht, mit den 2 intelligenten Rassen: Yrr und Mensch…

Freue mich auf Feedback!
Gruß Scully

Gruß von Fennchurch

Hallo Forum!

Interessant wäre

vielleicht gewesen, wie die Welt aussieht, mit den 2
intelligenten Rassen: Yrr und Mensch…

Hallo liebe Lesenden,

es gibt ja so was wie eine Ergänzung oder Fortsetzung zum „Schwarm“ von Schäting.

Nachrichten aus einem unbekannten Universum

ISBN 3-462-03690-4 Buch anschauen

Auch das ist Geschmacksache, aber dennoch interessant.

Gruß Norbert