Hi
…mit den neuen Teilen (Episode 1-3) werde ich irgendwie
nicht richtig warm.
Och nee, bis auf die Liebesduddeleien in Episode zwei, war ich angenehmt übberrascht und habe die drei neuen (alten) Episoden in mein Universum aufgenommen.
- Wer ist Anakins Vater? Oder wurde er wirklich nur „von der
Macht empfangen“?
Ja! Was die Macht ist, erklärt Joda dem Jedi Schüler Luke, auf dem verlassenen Planeten, dessen Name mir gerade nicht einfällt)
Eine spannendere Geschichte der Empfängnis, als die nackte Wahrheit.
Oder der Begriff - Macht,ist in diesem Fall eindeutig „Zweideutig“. 
- In wie weit soll er der Auserwählte sein, der die Macht ins
Gleichgewicht bringen soll (oder meinte die Prophezeiung
damit, das er der Ausgleich zum Guten darstellt).
Auch hier erklärt wieder Joda des öfteren, das nicht alles so ist wie es scheint. In ständiger Bewegung, die Zukunft, sie ist.
Wobei Joda vielleicht nicht immer so aufrichtig war, wie er in den verfilmten Episoden dargestellt wird. Wenn man überlegt, wie alt er geworden ist, kann man vermuten, das er in seiner Jugend vielleicht einen anderen Weg beschritten hat.
Ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Bücher zu lesen. Vielleicht wird dazu was gesagt. Genau genommen kann die Geschichte nicht zu ende sein, da es ja eigentlich noch die Episoden 7, 8 & 9 gibt.
- Wer ist eigentlich „Gut“ und wer „Böse“.
Das ist manchmal gar nicht so einfach das auseinander zu halten. Denn nichts ist wirklich offensichtlich. Man kennt halt die Vorgeschichte nicht.
… so hingestellt als wäre die Handelsförderation die Bösen.
Hier bleibt die Frage eigentlich auch offen, da man in Episode I gleich am Anfang, mit vollendeten Tatsachen konfrontiert wird. Was vor „Drehbeginn“ war, wird praktisch gar nicht erwähnt.
Im zweiten Teil sagt (Christopher Lee), das es eine große
Verschwörung gibt die er aufzudecken versucht und daher
scheint er mir ja zu den Guten zu gehören.
Entweder war er selber nicht in die eigentlichen Pläne des Imperators eingeweiht oder er hat sich genau so linken lassen, wie auch später Anakin.
Die Clon-Armee ist ja dann auch am Ende die Armee des Sith-Lords.
Oder ist die Förderation und die Clon-Krieger alles ein Werk
des Imperators.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Der ursprüngliche Auftraggeber war ein Lord „Sowieso“, der aber schon längst gestorben war. Wahrscheinlich ist daher, das dieser verstorbene Lord auch schon in den Fängen des Imperators war.
Oder sollte man am Ende überhaupt nicht drüber nachdenken und
einfach den Knall-Bumm-Bumm genießen 
Das ist naheliegend, da diese komplexe Geschichte nicht auf Tatsachen beruht, sondern nur eine Fantasy ist.
Über Ungereimtheiten zwischen den beiden „Staffeln“ will ich
überhaupt gar nicht erst reden 
(Leia sagt, sie hätte ihre Mutter nur ganz kurz gekannt,
Soweit ich mich erinnere, wurde nicht ausführlich erklärt, an wen sie sich erinnert. Ihre leibliche Mutter oder ihre Pflegemutter.
Vielleicht irre ich mich aber auch. Es könnte aber auch sein, das sie sich wirklich an den Moment ihrer Geburt erinnert hat. Wer weiß.
Kenobi erkennt R2 nicht wieder, Darth Vader wirkt nicht mal
annährend so mächtig wie als Anakin, Obi Wan sagt zu Luke "Geh
zu Joda, der auch mein Lehrmeister war - das war aber Qui
Gon…usw…)
Da hast du eigentlich recht. Da es aber geplant war, nur Episode 4, 5 & 6 zu verfilmen, wäre es am Ende noch unverständlicher, wenn am Schluß noch Qui Gon erwähnt würde. Denn alle Welt hätte gefragt, wer das ist. In der Neufassung der Episoden 4, 5, & 6 taucht er dann doch regelmäßiger auf oder wird zumindest erwähnt. Am Ende der Episode 6 ist er dann auch zusehen.
Obi Wan hat die Druiden sicherlich nur vergessen, da er selber keine eigenen Druiden hatte. Und da ja viele Jahre ins Land gezogen sind, dürfte er nach dem letzten Treffen mit den Druiden, noch viele andere kennengelernt haben.
Und was den Rest der Dynamik der Handlungsfiguren angeht, habe ich mich auch schon gewundert. Immerhin war in den neuen Teilen mehr Hightech und Gewusel auf dem Bildschirm, als man es von den alten Teilen her kennt. Ich schätze, das es anders wäre, wenn Lukas zuerst Episode 1, 2 & 3 gedreht hätte und danach erst 4, 5, & 6.
Was mich aber am meisten störte. Anakin / Darth Vader muß ein Schwachkopf sein, sonst hätte er sich nicht mit der Aussage des Imperators abspeisen lassen: Du hast sie selber getötet.
Seine Vorahnung hatte ihm ja etwas anderes prophezeit.
Wenn er also in diesem Augenblick nicht mitbekommen hat, das er gerade belogen wird, dann kann es mit seiner Macht nicht weit her sein.
Gruß Nino