Der Sinn von Star Wars

Hallo
Mal vorweg: Ich bin ein großer Star-Wars-Fan und habe die alten Teile sogar im Kino sehen können. Finde das auch ne tolle Sache.
Doch mit den neuen Teilen (Episode 1-3) werde ich irgendwie nicht richtig warm… Irgendwie verstehe ich da einige Hintergründe nicht und vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären:

  1. Wer ist Anakins Vater? Oder wurde er wirklich nur „von der Macht empfangen“?
  2. In wie weit soll er der Auserwählte sein, der die Macht ins Gleichgewicht bringen soll (oder meinte die Prophezeiung damit, das er der Ausgleich zum Guten darstellt).
  3. Wer ist eigentlich „Gut“ und wer „Böse“. Zunächst wird es ja so hingestellt als wäre die Handelsförderation die Bösen. Im zweiten Teil sagt (Christopher Lee), das es eine große Verschwörung gibt die er aufzudecken versucht und daher scheint er mir ja zu den Guten zu gehören. Die Clon-Armee ist ja dann auch am Ende die Armee des Sith-Lords.
    Oder ist die Förderation und die Clon-Krieger alles ein Werk des Imperators.
    Oder sollte man am Ende überhaupt nicht drüber nachdenken und einfach den Knall-Bumm-Bumm genießen :smiley:
    Über Ungereimtheiten zwischen den beiden „Staffeln“ will ich überhaupt gar nicht erst reden :smile:
    (Leia sagt, sie hätte ihre Mutter nur ganz kurz gekannt, Kenobi erkennt R2 nicht wieder, Darth Vader wirkt nicht mal annährend so mächtig wie als Anakin, Obi Wan sagt zu Luke "Geh zu Joda, der auch mein Lehrmeister war - das war aber Qui Gon…usw…)

Vielleicht mag mich mal einer aufklären :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich werde mit den neuen Teilen auch nicht warm und versuche dir als Nicht Star Wars Experte mal meine Ansichten darzulegen:

  1. Wer ist Anakins Vater? Oder wurde er wirklich nur „von der
    Macht empfangen“?

Das letzte Mal ging ein Stern auf als das passierte. :wink: Ich denke hier lehnt man sich an die alten Heldenmythen an bei denen der Held durch göttliche Macht von einer Jungfrau empfangen wurde. Damit er von Anfang an was Besonderes (rein) ist und kein evtl. peinlicher Vater auftaucht um mit diesem Sohn anzugeben. Die peinliche Frage nach Jungfräulichkeit hat sich George Lucas einfach erspart indem er die Mutter von Anakin zur Witwe machte (glaube ich war sie doch, oder?).

  1. In wie weit soll er der Auserwählte sein, der die Macht ins
    Gleichgewicht bringen soll (oder meinte die Prophezeiung
    damit, das er der Ausgleich zum Guten darstellt).

Tschaa das haben Prophezeihungen so an sich etwas vertrakt zu sein und jeder liest was anderes daraus. Ganz ehrlich - das weiß nur George Lucas…

  1. Wer ist eigentlich „Gut“ und wer „Böse“. Zunächst wird es
    ja so hingestellt als wäre die Handelsförderation die Bösen.

Genau! Geldgier ist ein Gräul! *zwinker* Schau dir mal diese Pappnasen an wie hässlich die auch gemacht wurden und komischerweise faseln die in der deutschen Version mit franz. Akzent und verkniffener Stimme.

Im zweiten Teil sagt (Christopher Lee), das es eine große
Verschwörung gibt die er aufzudecken versucht und daher
scheint er mir ja zu den Guten zu gehören.

Ich kenne nur einen Film in dem er der Gute ist, das war in den 60er Jahren. *lach* Im Ernst - genauso interpretationsfreudig wie die Phrophezeihung.

Die Clon-Armee ist
ja dann auch am Ende die Armee des Sith-Lords.

Weil das ja alles keine echten Wesen sind, daher leicht zu beeinflussen und umzudrehen…

Oder ist die Förderation und die Clon-Krieger alles ein Werk
des Imperators.

Am Ende ja.

Oder sollte man am Ende überhaupt nicht drüber nachdenken und
einfach den Knall-Bumm-Bumm genießen :smiley:

Jepp!

Über Ungereimtheiten zwischen den beiden „Staffeln“ will ich
überhaupt gar nicht erst reden :smile:
(Leia sagt, sie hätte ihre Mutter nur ganz kurz gekannt,
Kenobi erkennt R2 nicht wieder, Darth Vader wirkt nicht mal
annährend so mächtig wie als Anakin, Obi Wan sagt zu Luke "Geh
zu Joda, der auch mein Lehrmeister war - das war aber Qui
Gon…usw…)

Weißt du welche Schäden an Gedächtnissleistung diese andauernden Sprünge durch Zeit und Raum haben? Ich nehme an es führt genau zu solchen Aussagen. Obi Wan war Jodas Lehrer, ach näääh das war ja Qui Gon…nich wahr Leia? Ach nee, das war ja vor deiner Zeit…näh?

Wie im echten Leben… :wink:

Grüsse
Helena

Vielleicht mag mich mal einer aufklären :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

  1. In wie weit soll er der Auserwählte sein, der die Macht ins
    Gleichgewicht bringen soll (oder meinte die Prophezeiung
    damit, das er der Ausgleich zum Guten darstellt).

Meiner Meinung nach bringt Anakin/ Darth Vader die Macht dadurch ins Gleichgewicht, in dem er am Ende den Imperator tötet und damit praktisch wieder zur guten Seite zurückkehrt.
Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ein Gleichgewicht im Wortsinn ist das dann ja nicht, sondern der Sieg der guten Seite… hm… Gleichgewicht heißt ja, dass beide Seiten zu gleichen Teilen nebeneinander her bestehen…

Aber vielleicht war es trotzdem so in der Richtung gemeint.

Gruß
Miriam

PS: Episode 1-3 find ich auch nicht wirklich toll.

Hi

…mit den neuen Teilen (Episode 1-3) werde ich irgendwie
nicht richtig warm.

Och nee, bis auf die Liebesduddeleien in Episode zwei, war ich angenehmt übberrascht und habe die drei neuen (alten) Episoden in mein Universum aufgenommen.

  1. Wer ist Anakins Vater? Oder wurde er wirklich nur „von der
    Macht empfangen“?

Ja! Was die Macht ist, erklärt Joda dem Jedi Schüler Luke, auf dem verlassenen Planeten, dessen Name mir gerade nicht einfällt)
Eine spannendere Geschichte der Empfängnis, als die nackte Wahrheit.
Oder der Begriff - Macht,ist in diesem Fall eindeutig „Zweideutig“. :wink:

  1. In wie weit soll er der Auserwählte sein, der die Macht ins
    Gleichgewicht bringen soll (oder meinte die Prophezeiung
    damit, das er der Ausgleich zum Guten darstellt).

Auch hier erklärt wieder Joda des öfteren, das nicht alles so ist wie es scheint. In ständiger Bewegung, die Zukunft, sie ist.
Wobei Joda vielleicht nicht immer so aufrichtig war, wie er in den verfilmten Episoden dargestellt wird. Wenn man überlegt, wie alt er geworden ist, kann man vermuten, das er in seiner Jugend vielleicht einen anderen Weg beschritten hat.

Ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Bücher zu lesen. Vielleicht wird dazu was gesagt. Genau genommen kann die Geschichte nicht zu ende sein, da es ja eigentlich noch die Episoden 7, 8 & 9 gibt.

  1. Wer ist eigentlich „Gut“ und wer „Böse“.

Das ist manchmal gar nicht so einfach das auseinander zu halten. Denn nichts ist wirklich offensichtlich. Man kennt halt die Vorgeschichte nicht.

… so hingestellt als wäre die Handelsförderation die Bösen.

Hier bleibt die Frage eigentlich auch offen, da man in Episode I gleich am Anfang, mit vollendeten Tatsachen konfrontiert wird. Was vor „Drehbeginn“ war, wird praktisch gar nicht erwähnt.

Im zweiten Teil sagt (Christopher Lee), das es eine große
Verschwörung gibt die er aufzudecken versucht und daher
scheint er mir ja zu den Guten zu gehören.

Entweder war er selber nicht in die eigentlichen Pläne des Imperators eingeweiht oder er hat sich genau so linken lassen, wie auch später Anakin.

Die Clon-Armee ist ja dann auch am Ende die Armee des Sith-Lords.
Oder ist die Förderation und die Clon-Krieger alles ein Werk
des Imperators.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Der ursprüngliche Auftraggeber war ein Lord „Sowieso“, der aber schon längst gestorben war. Wahrscheinlich ist daher, das dieser verstorbene Lord auch schon in den Fängen des Imperators war.

Oder sollte man am Ende überhaupt nicht drüber nachdenken und
einfach den Knall-Bumm-Bumm genießen :smiley:

Das ist naheliegend, da diese komplexe Geschichte nicht auf Tatsachen beruht, sondern nur eine Fantasy ist.

Über Ungereimtheiten zwischen den beiden „Staffeln“ will ich
überhaupt gar nicht erst reden :smile:
(Leia sagt, sie hätte ihre Mutter nur ganz kurz gekannt,

Soweit ich mich erinnere, wurde nicht ausführlich erklärt, an wen sie sich erinnert. Ihre leibliche Mutter oder ihre Pflegemutter.
Vielleicht irre ich mich aber auch. Es könnte aber auch sein, das sie sich wirklich an den Moment ihrer Geburt erinnert hat. Wer weiß.

Kenobi erkennt R2 nicht wieder, Darth Vader wirkt nicht mal
annährend so mächtig wie als Anakin, Obi Wan sagt zu Luke "Geh
zu Joda, der auch mein Lehrmeister war - das war aber Qui
Gon…usw…)

Da hast du eigentlich recht. Da es aber geplant war, nur Episode 4, 5 & 6 zu verfilmen, wäre es am Ende noch unverständlicher, wenn am Schluß noch Qui Gon erwähnt würde. Denn alle Welt hätte gefragt, wer das ist. In der Neufassung der Episoden 4, 5, & 6 taucht er dann doch regelmäßiger auf oder wird zumindest erwähnt. Am Ende der Episode 6 ist er dann auch zusehen.

Obi Wan hat die Druiden sicherlich nur vergessen, da er selber keine eigenen Druiden hatte. Und da ja viele Jahre ins Land gezogen sind, dürfte er nach dem letzten Treffen mit den Druiden, noch viele andere kennengelernt haben.

Und was den Rest der Dynamik der Handlungsfiguren angeht, habe ich mich auch schon gewundert. Immerhin war in den neuen Teilen mehr Hightech und Gewusel auf dem Bildschirm, als man es von den alten Teilen her kennt. Ich schätze, das es anders wäre, wenn Lukas zuerst Episode 1, 2 & 3 gedreht hätte und danach erst 4, 5, & 6.

Was mich aber am meisten störte. Anakin / Darth Vader muß ein Schwachkopf sein, sonst hätte er sich nicht mit der Aussage des Imperators abspeisen lassen: Du hast sie selber getötet.
Seine Vorahnung hatte ihm ja etwas anderes prophezeit.
Wenn er also in diesem Augenblick nicht mitbekommen hat, das er gerade belogen wird, dann kann es mit seiner Macht nicht weit her sein.

Gruß Nino

Hallo
Danke für die lange Antwort :smile:
Ich finde es nur irgendwie traurig, das Lucas sich da eine „Zwischenepisode“ ausgedacht hat, ohne sich auch mal eine „Vorgeschichte“ auszudenken… In all den Jahren!
Zumal die alten Filme eher eine „Fantasy-Geschichte mit Science Fiction“ ist und die neuen eher in Richtung „Polit-Thriller“ geht. Das ist es auch, was mich irgendwie stört.

Eines noch: Du sagst in der „Neuverfilmung von 4-6…“ Gibts denn da schon wieder was neues? Ich habe lediglich die 3er Box, in der am Ende noch QuiGon und Anakin im Alter von Ep.3 zu sehen ist… Aber sonst hat sich - entgegen der „Special Edition“ - nichts geändert… Oder gibts schon wieder was neues? Ich weiß wohl, das zwischenzeitlich noch eine „Doppel-DVD“ herausgekommen ist und dann wohl noch eine „UR-Fassung“ (ohne Special Edition)… Da ich aber nicht Reich bin kaufe ich mir nicht jede Edition :smile:

Aber Lucas ist in meinen Augen sowieso ein schlechter Geschichtenerzähler… Das habe ich kürzlich wieder bei „Indiana Jones“ bemerkt… Wie aufgesetzt manche Szenen wirken. Am schlimmsten beim 2. Indy-Film… Da sind irgendwie so vier „Ideen“ und die restliche Story ist „irgendwie dazwischengewurschtelt“… :smile:

Das mit Vader stimmt. zumal er im Prinzip in Ep. 5 einsehen müsste, das ihn der Imperator all die Jahre belogen hat… Aber diesbezüglich könnte man ja auch alle Jedis belangen, das sie den Feind in „ihren Reihen“ nie „gespürt“ haben… Aber das ist eben Science Fiction… Aber könnte trotzdem intelligenter sein :wink:

Gruß
Andreas

Hallo,

Im zweiten Teil sagt ( Christopher Lee ), das es eine große
Verschwörung gibt die er aufzudecken versucht und daher
scheint er mir ja zu den Guten zu gehören.

Entweder war er selber nicht in die eigentlichen Pläne des
Imperators eingeweiht oder er hat sich genau so linken lassen,
wie auch später Anakin.
Obi Wan hat die Druiden sicherlich nur vergessen, da er selber
keine eigenen Druiden hatte. Und da ja viele Jahre ins Land
gezogen sind, dürfte er nach dem letzten Treffen mit den
Druiden, noch viele andere kennengelernt haben.

(meine Hervorhebungen)
Du redest nicht zufällig von LotR?
SCNR

Gruß
Elke

Hallo Andreas,

ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

  1. Wer ist Anakins Vater? Oder wurde er wirklich nur „von der
    Macht empfangen“?

Tante Wiki sagt dazu:

Anakin Skywalker ist der von einer alten Prophezeiung Vorhergesagte, der der Macht das Gleichgewicht bringen soll und dessen Mutter ihn ohne Zutun eines Mannes auf die Welt gebracht hat. Dieses Motiv erinnert stark an die Menschwerdung Gottes im Christentum. Jesus wird, der christlichen Auslegung des Alten Testaments folgend, schon dort als der Messias angekündigt. Im Lukas- und Matthäusevangelium wird er dann von Maria geboren, ohne dass sie ihren Verlobten Josef vorher „erkannt“ hatte. Nachdem sich Anakin Skywalker, den Pfad des Guten verlassend, in Darth Vader verwandelt und viele Jahre im Dienst des teuflischen Imperators zugebracht hat, entscheidet er sich wieder für das Gute und tötet, das eigene Schicksal so besiegelnd, seinen bösen Meister.

Damit erfüllt er die Prophezeiung letztlich doch und bringt der Macht das Gleichgewicht. Aber Anakin verbleibt nicht im Tod, sondern erlangt (allerdings erst nach seinen alten Meistern Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi und Yoda) in der und durch die Macht Unsterblichkeit. Hier findet sich in etwas abgewandelter Form die christliche Heilsgeschichte wieder: Jesus Christus opfert sich den Menschen, indem er am Kreuz stirbt. Somit fungiert er gewissermaßen als Lösegeld für alle Menschen, die nicht mehr in Tod und Sünde verbleiben müssen, sondern im Reich Gottes Ewiges Leben erlangen. Jesus selbst wird am dritten Tage durch seinen Vater von den Toten auferweckt und ist somit der Erstgeborene der neuen Schöpfung.

Eine weitere Parallele zum Neuen Testament ist die bereits erwähnte Figur des Imperators. Er verkörpert das absolut Böse und kann somit als Symbol für den Teufel gesehen werden. Konkret lässt sich dies an einer Szene in Episode VI festmachen, in der gezeigt wird, wie der Imperator Luke auf die dunkle Seite der Macht ziehen will. Hier wird man an den fastenden Jesus in der Wüste erinnert, den der Teufel zu verführen sucht, indem er ihm das Reich seines (Jesu) Vaters verspricht. Doch beide, Luke Skywalker auf dem Todesstern wie auch Jesus in der Wüste, widerstehen der Versuchung.

Fazit: Anakin hat keinen Vater und wurde von der Macht empfangen bzw. von dieser gezeugt.

  1. In wie weit soll er der Auserwählte sein, der die Macht ins
    Gleichgewicht bringen soll (oder meinte die Prophezeiung
    damit, das er der Ausgleich zum Guten darstellt).

Tante Wiki hat dazu folgendes zu sagen:

George Lucas bezog im Jahr 2002 Stellung zu einer Frage nach dem Auserwählten:

„Anakin wird von der dunklen Seite verführt und zerstört dabei wiederum das Gleichgewicht der Galaxie, dennoch ist er als Darth Vader – und auch als Anakin – der Charakter, der den Imperator vernichtet. Die Problematik der Geschichte, die Prophezeiung und Qui-Gons Vermutung hat sich erfüllt – Anakin ist der Auserwählte und er erbrachte letztendlich den Frieden mit seinem eigenen Opfer. Luke konnte den Imperator nicht selbst vernichten, aber er konnte Anakin dazu bringen, sich sein eigenes Leben vor Augen zu führen und den Imperator zu töten.“

  1. Wer ist eigentlich „Gut“ und wer „Böse“. Zunächst wird es
    ja so hingestellt als wäre die Handelsförderation die Bösen.
    Im zweiten Teil sagt (Christopher Lee), das es eine große
    Verschwörung gibt die er aufzudecken versucht und daher
    scheint er mir ja zu den Guten zu gehören. Die Clon-Armee ist
    ja dann auch am Ende die Armee des Sith-Lords.
    Oder ist die Förderation und die Clon-Krieger alles ein Werk
    des Imperators.

Das ist ja nun einfach. Die Handelsföderation gehört zu den Bösen, da sie dem Einfluß von Palpatine (Sith Lord, Senator, Kanzler und später Imperator) erlegen ist. Allerdings sind sie unwissende Handlanger deren Ableben Palpatine fest eingeplant hat. Count Dooku ist ebenfalls ein Sith (Darth Tyranus) und hatte nie vor den Jedi zu helfen. Seine Aufgabe war es die Pläne für den Todesstern sicher zu Darth Sidious (Palpatine) zu bringen, dafür zu sorgen das die Handelsföderation weiterhin Krieg führt und die Jedi zu verwirren.

Wie Yoda so schön sagte als Obi-Wan ihm berichtete was Dooku ihm über den Sith Lord sagte: Mit Lügen und Verrat die Sith kämpfen. Traue ihren Worten nicht. Palpatine hatte diese Reaktion vielleicht vorhergesehen und Dooku wohl angewiesen die Jedi zur Abwechslung mal mit der Wahrheit zu verwirren. Es gibt halt keine bessere Lüge als die Wahrheit.

Oder sollte man am Ende überhaupt nicht drüber nachdenken und
einfach den Knall-Bumm-Bumm genießen :smiley:
Über Ungereimtheiten zwischen den beiden „Staffeln“ will ich
überhaupt gar nicht erst reden :smile:
(Leia sagt, sie hätte ihre Mutter nur ganz kurz gekannt,
Kenobi erkennt R2 nicht wieder, Darth Vader wirkt nicht mal
annährend so mächtig wie als Anakin, Obi Wan sagt zu Luke "Geh
zu Joda, der auch mein Lehrmeister war - das war aber Qui
Gon…usw…)

Manches davon erklärt sich wohl durch die lange Zeit die zwischen den ersten und neuen Filmen vergangen ist. Da vergißt man so einiges was damals in den ersten Drehbüchern gestanden hat. Allerdings möchte ich behaupten das Yoda sehr wohl ein Lehrmeister von Obi-Wan war. Immerhin war Yoda so etwas wie das Oberhaupt der Jedi und er brachte Obi-Wan ja auch bei wie dieser Kontakt mit seinem toten Meister Qui-Gon aufnehmen konnte um von ihm zu lernen wie er Unsterblich werden kann. Außerdem gibt es da noch die Szene in Episode II in der Obi-Wan die Hilfe von Yoda braucht um den Planeten zu finden auf dem die Clone Armee ausgebrütet wird. Dabei unterbricht er Yoda der gerade dabei ist die Padawan Schüler im Umgang mit dem Laserschwert zu unterrichten. Ich kann mir gut vorstellen das Yoda so etwas auch mit Obi-Wan gemacht hat als dieser noch ein sehr junger Padawan war bevor er dann in den letzten Jahren seiner Ausbildung unter Qui-Gons Obhut gestellt wurde.

Gruß
Michael

P.S. Hier noch der Wikilink aus dem ich einiges zitiert habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars

Hi

Ich hab´s leider nicht so mit den Abkürzungen.

Du redest nicht zufällig von LotR ?

Wer oder was ist „LotR“?

SCNR

Und was bedeutet „SCNR“?

Gruß Nino

Hallo,

Ich hab´s leider nicht so mit den Abkürzungen.

Sorry, ich dachte, jemand der Starwars so gut kennt, dem sagt auch LotR oder HdR (Lord of the Rings / Herr der Ringe) was.
http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Auch in LotR spielt Christopher Lee (Saruman) einen Bösen, der zuerst auf der guten Seite zu stehen scheint, der nicht in die ultimativen Pläne des Superbösen (Sauron) eingeweiht ist und ultimativ von diesem „gelinkt“ wird.

Und dann kam noch dein Freudscher Verschreiber dazu: Druiden statt Droids.

SCNR

Und was bedeutet „SCNR“?

http://de.wikipedia.org/wiki/SCNR#S
Im ALK-Brett wurde schon im Jahr 2000 danach gefragt
/t/erstaunliche-top-5-liste/479452/13
seither ist es schon unzählige Male bei werweisswas erklärt worden.

Gruß
Elke

PS: Sorry Could Not Resist = 'tschulligung, ich konnte nicht widerstehen

Hallo Andreas,

das ganze wurde von George Lucas als eine Geschichte geschrieben die einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat. Als er damals dann den Stoff verfilmen wollte hat er sich nach eigener Aussage auf den Teil der Geschichte beschränkt den er mit den damaligen technischen Möglichkeiten auch gut verfilmen konnte. Er selbst hätte auch lieber die Episoden 1, 2 und 3 zuerst gedreht aber das gab die Technik damals wohl nicht her. Jedenfalls nicht so wie George Lucas es haben wollte. Was eventuell noch eine Rolle gespielt haben könnte ist die Tatsache das in den ersten drei Episoden ja das Böse an die Macht gelangt und am vorläufigen Ende siegreich ist. Filme in denen am Ende das Böse triumphiert dürften damals wohl keine sehr großen Erfolgsaussichten gehabt haben.

Allerdings wurde das Drehbuch mehrmals umgeschrieben und auch der Titel wurde öfters geändert bis am Ende Star Wars übrig geblieben ist. In einer der vielen Drehbuchfassungen war es vorgesehen das auch Luke Skywalker der Dunklen Seite der Macht verfällt und Leia dann am Ende gegen den Imperator kämpft.

Was die neuen Fassungen der alten Filme betrifft: Davon gibt es gleich mehrere, wobei die letzte wohl aus dem Jahr 2004 ist. Da hat man am Ende von Episode VI Hayden Christensen in der Szene eingefügt wo die Geister von Yoda, Obi-Wan und Anakin Skywalker zu sehen sind während der Leichnam von Anakin Skywalker verbrannt wird.

Gruß
Michael

Hi

Sorry, ich dachte, jemand der Starwars so gut kennt, dem sagt
auch LotR oder HdR (Lord of the Rings / Herr der Ringe) was.

Ich gebe zu, das ich beim entschlüsseln der Abkürzung auch auf „Lord of the Rings“ gekommen bin, aber ich hätte nicht angenommen, das du das auch meinst. Ich habe vielmehr nach Star Wars Erklärungen gesucht. Ich mag zwar die Star Wars Teile sehr gern, gehöre aber nicht zu den Extrem-Star Wars-Fans, die alles ganz genau wissen (müssen).

Somit wäre das dann auch geklärt. Übrigens finde ich persönlich LotR gar nicht gut. Die Teile habe ich gesehen. Ich weiß was gemeint ist, wenn über die Filme gesprochen wird und gut ist es.

Gruß Nino

Eines noch: Du sagst in der „Neuverfilmung von 4-6…“ Gibts
denn da schon wieder was neues? Ich habe lediglich die 3er
Box, in der am Ende noch QuiGon und Anakin im Alter von Ep.3
zu sehen ist… Aber sonst hat sich - entgegen der „Special
Edition“ - nichts geändert…

Seit der Special Edition hat sich mehr geändert als man denkt (hauptsächlich „kosmetische“ Verschlimmbesserungen):

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID…
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID…
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID…

Qui-Gon Jinn ist aber in keinen der alten Filme reingebastelt worden!

Leias Mutter
Hallo

(Leia sagt, sie hätte ihre Mutter nur ganz kurz gekannt,

Soweit ich mich erinnere, wurde nicht ausführlich erklärt, an wen sie sich erinnert. Ihre leibliche Mutter oder ihre Pflegemutter.

Es wurde zwar nicht ausführlich erklärt, aber es war die Rede von der Mutter. Da muss man doch nichts ausführlich erklären.

Vielleicht irre ich mich aber auch. Es könnte aber auch sein, das sie sich wirklich an den Moment ihrer Geburt erinnert hat.
Wer weiß.

Na ja, sich an den Moment der eigenen Geburt erinnern?

  • Ich denke, man hat die Geschichte an dem Punkt schnell zu einem Ende bringen und nicht noch die Kinderzeit der Zwillinge mit verfilmen wollen, und nur deswegen hat man Padme Amidala bei der Geburt sterben lassen.

Diese doofe Idee hat mich wahnsinnig gestört an diesem Film. Eine Frau kann unter der Geburt an Komplikationen sterben, aber nicht, weil sie keine Lust mehr hat zu leben! Das gibt es einfach nicht!

Mal abgesehen davon, dass damit die Geschichte nicht mehr stimmig ist.

Viele Grüße
Simsy

Ich beantworte das einmal aus meiner persönlichen Sicht. Korrigiert mich, sollte ich etwas behaupten, was irgendwo in Star Wars widerlegt wird.

  1. In wie weit soll er der Auserwählte sein, der die Macht ins
    Gleichgewicht bringen soll (oder meinte die Prophezeiung
    damit, das er der Ausgleich zum Guten darstellt).

Naja, er ist schon als Kind sehr mächtig, wie man in Episode 1 ja feststellt, seit dem man plötzlich die Macht im Blut nachmessen kann. Es ist es der nach seinem Fall als Darth Vader sämtliche übergebliebenen Jedi ausrottet. Auf der Seite des Guten hätte er eine ziemlich starke Position gegenüber den Sith eingenommen, ich könnte mir sogar vorstellen, daß diese irgendwan gezwungen sind, sich ruhig zu verhalten (ähnlich wie die Klingonen in Star Trek, nachdem ihr Mond explodiert ist und sie vor der Vernichtung stehen).

  1. Wer ist eigentlich „Gut“ und wer „Böse“. Zunächst wird es
    ja so hingestellt als wäre die Handelsförderation die Bösen.
    Im zweiten Teil sagt (Christopher Lee), das es eine große
    Verschwörung gibt die er aufzudecken versucht und daher
    scheint er mir ja zu den Guten zu gehören. Die Clon-Armee ist
    ja dann auch am Ende die Armee des Sith-Lords.
    Oder ist die Förderation und die Clon-Krieger alles ein Werk
    des Imperators.

Exakt das. Eigentlich ist der Imperator ein noch coolerer Bösewicht als Vader, weil er von Anfang an, über einen Zeitraum von über 30 Jahren alle nach seiner Pfeife tanzen läßt. Er tilgt die Informationen über ein Sternensystem aus der Datenbank der Jedi und läßt jemanden eine Clonarmee dort heimlich bauen (dieser jemand ist als es herauskommt tot, was für ein Zufall). Er stiftet die Handelsföderetion an, seinen eigenen Planeten Nabu zu belagern damit alle sagen ‚Ja, werde Diktator und schwinge Dich über die Bürokratie hinweg, damit wir etwas gegen die fiesen Franzosenfrösche tun können‘ und laßt letzere dann fallen, als er sich nicht mehr braucht. Er bestärkt Aniken in seinen gemeinen Visionen, die sich am Ende bewahrheiten, aber allein durch Anakins eigenes tun und so weiter, und so weiter. Und hätte Luke Vader am Ende umgebracht, wovon er nicht so ganz weit weg war, oder hätte nicht noch ein kleiner Funke Anstand in Vader gesteckt, wäre auch alles 100%ig so gelaufen, wie er sich das gedacht hat.

(Leia sagt, sie hätte ihre Mutter nur ganz kurz gekannt,
Kenobi erkennt R2 nicht wieder, Darth Vader wirkt nicht mal
annährend so mächtig wie als Anakin, Obi Wan sagt zu Luke "Geh
zu Joda, der auch mein Lehrmeister war - das war aber Qui
Gon…usw…)

Leia könnte verschwommene Bilder an ihre Mutter haben, weil sie ja (angeblich) ebenfall die Macht in sich trägt. Wenn man durch die Macht sogar in die Zukunft schauen kann, warum dann nicht auch ein verschwommenes Bild an die Mutter bei der Geburt haben, btw, dieses Bild auf eine Kindheit projezieren.
Das mit R2 ist wirklich seltsam, aber auf der anderen seite gibt es R2 Druiden, wenn ich das recht verstehe in größerer Anzahl. Daß man sich dann nicht mehr an einen bestimmten davon von vor 30Jahren erinnern kann…wer weiß. Ich finde es seltsamer, daß Vader C3PO nicht wiedererkennt, auch wenn dieser offenbar auch ein standalisiertes Modell ist.
Das Vader und die Stormtrooper nicht mehr so ganz fit sind, mit knapp 60 finde ich auch nicht verwunderlich :smile:
Aber Du hast schon recht, vermutlich hat man da einfach nicht aufgepaßt.