Der Sohn meines Cousins ist mein ....?

Hallo!
Mein Cousin hat im Januar einen Sohn bekommen. Da wir ein super Verhältnis haben sagen Sie immer Tante aber, dass stimmt ja nicht. Wer kann mir helfen und kennt die richtige Beschreibung?

Dankeschön :smile:

Hallo Schneckelein,

Mein Cousin hat im Januar einen Sohn bekommen. Da wir ein
super Verhältnis haben sagen Sie immer Tante aber, dass stimmt
ja nicht. Wer kann mir helfen und kennt die richtige
Beschreibung?

Dafür gibt es kein einzelnes Wort. Wenn Du es korrekt ausdrücken wollt, so braucht Ihr ein Kunstwort, welches aber kaum jemand verwendet (obwohl es verständlich wäre) oder einen ganzen Satz:

Das Kunstwort: Cousin-Kind (bzw. wenn es sich um Deine Cousine handeln würde "Cousinen-Kind)

oder als ganzer Satz: Das Kind meines Cousins.

Aber anders herum gibt es sehr wohl eine Bezeichnung:

Dieses Kind kann von Dir sagen, dass Du sein/ihre Großcousine bist (ich nehme mal an, dass Du selbst weiblich bist).

Schaue auch hier, da habe ich schon mal ziemlich ausführlich drüber geschrieben:
/t/cousin-des-vaters-mein-onkel-2-grades/4876679/2

Und wenn Du selbst wieder Kinder hast, so sind diese zu diesem oben genannten Kind dann Klein-Cousins/Kleincousinen

Bei weiteren Fragen darfst Du Dich gerne nochmal melden.

Gute Nacht wünscht

Alexander

Hallo,

Mein Cousin hat im Januar einen Sohn bekommen. Da wir ein
super Verhältnis haben sagen Sie immer Tante aber, dass stimmt
ja nicht.

Ich denke schon. Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung . In anderen Sprachen ist das allerdings anders.

Cheers, Felix

Hallo!

Dafür gibt es kein einzelnes Wort. Wenn Du es korrekt
ausdrücken wollt, so braucht Ihr ein Kunstwort, welches aber
kaum jemand verwendet (obwohl es verständlich wäre) oder einen
ganzen Satz:

Laut Wikipedia sind das Tante und Nichte 2. Grades.

Dieses Kind kann von Dir sagen, dass Du sein/ihre Großcousine
bist (ich nehme mal an, dass Du selbst weiblich bist).

„Großcousin“ kenne ich nzur als Bezeichnung für Cousin 2. Grades.

Gruß,
Max

Hallo!
Mein Cousin hat im Januar einen Sohn bekommen. Da wir ein
super Verhältnis haben sagen Sie immer Tante aber, dass stimmt
ja nicht.

Doch, du bist Tante 2. Grades.

Wer kann mir helfen und kennt die richtige
Beschreibung?

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Hier sieht man es besonders gut:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Verw…

Gruß,
Max

Hallo Max,

es ist ja schön, dass es Wiki gibt. Oft stehen auch supergute Informationen drin.

Aber hier stimmt es halt einfach nicht.

Laut Wikipedia sind das Tante und Nichte 2. Grades.

Was ist eine Tante? Eine Schwester eines Elternteils. Wo ist denn bitte der Cousin ein Elternteil? selbst wenn man eine Generation rückwärts ginge, dann wären die Eltern des Cousins zu ihr Tante bzw. Onkel, aber niemals sie selbst zum Sohn des Cousins.

Was ist eine Nichte? eine Geschister-Tochter. Aber niemals eine Cousin-Tochter. Selbst wenn man eine Generation weiter ginge, dann wäre es nur ein Neffen-Kind, aber niemals das des Cousins.

„Großcousin“ kenne ich nzur als Bezeichnung für Cousin 2.
Grades.

Was bedeutet die Vorsilbe „Groß-“? Es ist die um eine Generation in die Vergangenheit zurückversetzte Verwandtschaftsbezeichnung der Eltern:

Groß- Eltern -> Es sind der (eigenen) Eltern (= Groß-) ihre Eltern (-eltern).
Groß-Onkel -> Es sind der (eigenen) Eltern (= Groß-) ihr Onkel (-onkel)
Groß-Cousin -> Es sind der (eigenen) Eltern (= Groß-) ihr Cousin

Also: nicht alles blind glauben, nur weil es in Wiki steht.

ich bleib dabei:

Dafür gibt es kein einzelnes Wort. Wenn Du es korrekt
ausdrücken wollt, so braucht Ihr ein Kunstwort, welches aber
kaum jemand verwendet (obwohl es verständlich wäre) oder einen
ganzen Satz:

Dieses Kind kann von Dir sagen, dass Du sein/ihre Großcousine
bist (ich nehme mal an, dass Du selbst weiblich bist).

Gruß

Alexander

Hallo Max,

Doch, du bist Tante 2. Grades.

Nö,
/t/der-sohn-meines-cousins-ist-mein/5272623/6

Wer kann mir helfen und kennt die richtige
Beschreibung?

Wikipedia:

hier irrt Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Hier sieht man es besonders gut:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Verw…

der logische Menschenverstand sagt was anderes

auch nachzulesen:

/t/cousin-des-vaters-mein-onkel-2-grades/4876679/2

Gruß

Alexander

Hallo Alexander!

Also: nicht alles blind glauben, nur weil es in Wiki steht.

Mal überlegen … die Definition von Großcousin ist mir zum erstenmal 1993 oder 1994 untergekommen, und zwar bei einem Mitschüler auf dem Gymnasium. Später habe ich das dann in diversen Familien so gehört. Auch das mit der Tante zweiten Grades ist üblicher Sprachgebrauch bei allen Familien, die ich kenne. Oder anders gesagt: Bis zu deinem Artikel heute habe ich das noch nie anders gehört. Das ist natürlich kein Beweis, daß ich recht habe. Andererseits finde ich auch in deinem Artikel bloß eine Argumentation, die von dir nicht belegt wird und sich noch dazu auf einer Behauptung stützt, die sie eigentlich beweisen will, nämlich daß als Tante ausschließlich Schwestern der Eltern bezeichnet werden. Halt! Einen Beleg fühst du doch an - einen Link auf einen Text von Dir selbst … Der gesunde Menschenverstand, den Du dann noch bemühst, bringt uns auch nicht weiter, denn der sagt mir genau das Gegenteil.

Den Wikipedia-Text habe ich vorhin kurz vor meinem Posting herausgesucht. Er bestätigt das, was ich über die Jahre gelernt habe. Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren - aber dann bitte mit handfesten Belegen und nicht mit einer selbstzusammengeflickten Logik.

Liebe Grüße,
Max