Der Sommer kommt, ich will grillen

Hi,

mal ne Frage, was würdet Ihr grillen, wenn ihr kein Fleisch esst, wohl aber Fisch, aber wiederum keine Meeresfrüchte (Krabben und anderes Getier) ?

Fisch (z.B. Lachssteaks) ist klar
Maiskolben
Kartoffeln

sonst noch Ideen ?

Ach ja, gibt es einen Fisch den man in Stücken aufspiessen kann, so alla Schaschlik ?

Danke im voraus.

und schöne Grüße
Nicole

Hi,

Zucchini in Streifen schneiden, mit Olivenöl einpinseln, salzen, pfeffern und grillen.

Gruß

Johannes

Spargel!
Wir habe mal Spargel gegrillt. Stangen (wie beim kochen) putzen, mit einem Stück Butter in Folie wicken und auf den Grill! Danach etwas salzen.

Schön ist auch eine „Salatfolie“:

Tomaten, Zwiebeln, Zucchini, Aubergienen, Austernpilze, die sind ganz wichtig, ist das Highlight daran und Fetakäse würfeln (Zwiebeln können in halbringe geschnitten werden) und wie Salat anmachen mit Dressing. Dann Portionsweise in Alufolie tun: Folie in einen tiefen Teller oder Schüssel legen, Salat rein - nicht zu viel, eine
Kelle vielleicht - und die Ecken nach oben hin gut verschließen. Dann ab auf den Grill. Es dauert etwas länger, bis das durch ist. Guck ab und zu mal rein. Wenn der Feta zerlaufen ist kann man es essen. Aber Vorsicht - HEIß!!!

Noch ein Tipp: Am besten sin Wabenfolien, die reißen nicht so schnell und Folien immer mit der Öffnung nach oben, sonst läuft ja die ganze Soße raus.

Ich hoffe es schmeckt dir. Der Salat kommt bei uns immer gut an.

Stifflers Mom

Hallo,

Thunfischsteaks, auch sehr lecker.

Weiß jetzt nicht genau, ob Garnelen (z.B. auf 'nem Spieß) bei Dir unter Meeresfrüchte fallen. Ansonsten auch zu empfehlen.

Mann kann auch aus ganzen Champignons den Stiel entfernen und mit Kräuterbutter füllen.

Ciao
Kaj

hallo Nicole,

wie wär’s mit Käse?
Einfach ganz normalen Edamer, Gouda oder ähnliches auf einen Stecken spießen und warm werden lassen. Den Käse kurz bevor er runter fließt auf ein Brot (Baguette) schmieren.
Das funktioniert sicher auch in einer Aluschale, wenn du kei offenes Feuer hast.

Oder du machst Stockbrot mit Kräutern. Einfach frischen Oregano, Majoran oder andere Kräuter in den Teig mischen und wie üblich verfahren.

Grüßle,
Sandra

Hi!

Lecker ist auch Spitzpaprika. Sie gibt es in weiß (ist ganz hellgrün-geld) und auch mittlerweile in rot. Gewaschen und ganz auf den Grill, bis sie braun ist. Leicht gesalzen verzehren, dabei das Kerngehäuse + Stiel übrig lassen.

Oder Kartoffeln schälen, fast gar kochen und auf dem Rost grillen. Dazu mache ich gerne: 1 Becher Magerquark, 1 Becher Creme fraiche und einen Schuß Sahne mit etwas Salz verrührt. Am besten einen Tag vorher rühren… LECKER!

Gruß
Carmen

Hallo!

Auch ein leckerer Tipp von mir für einen Nachtisch ist Banane. Entweder die Banane geschält auf den Rost legen und warten, bis sie weich wird.

Alternativ dazu kann man auch die Banane komplett mit Schale in die Glut / ins Feuer legen. Dann aber aufpassen, dass sie nicht schwarz wird.

Auf die Banane dann nach belieben Zucker und Zimt oder Honig geben.

Sehr lecker!
Es lohnt sich auszuprobieren!
Leider ist heute ja nicht so ein tolles Wetter zum grillen :frowning:

Liebe Grüße,
Mokk

ach noch was…
… das habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert:

Bananen!
Die werden mit Schale auf den Grill gelegt. Wenn sie richtig braun sind runternehmen und öffnen. Je nach Geschmack pur auslöffeln oder mit Honig beträufeln.
Aber wie gesagt, ich kann dir keine Erfahrungen aus ersten Hand bieten weil ich nicht so der Bananenfan bin.

Sonst fallen mit noch Gemüse- und Obstspieße ein. Da kann man je nach Lust und Laune kombinieren und experimentieren.

Grüßle,
Sandra

Schafskäse in Folie
Hallo Nicole,

ich habe keine Tips zu Fisch (außer vielleicht Forelle in Alufolie). Der Schafkäse in Folie kommt immer gut an:

Pro Person eine Scheibe Schafkäse mit etwas Olivenöl einpinseln, auf Alufolie legen. Dazu Schalotten oder noch besser Frühlingszwiebeln, eingelegte Pepperoni (mild oder eher schärfer, je nach Geschmack) und eventuell gehackte Oliven. Folie gut verschliessen, ab auf den Grill und warten bis der Käse weich wird.

Viele Spaß beim Grillen
Eva

Hallo Nicole,

Ach ja, gibt es einen Fisch den man in Stücken aufspiessen
kann, so alla Schaschlik ?

das geht mit Wels sehr fein.

In feisten Scheiben als Steak macht sich Schwertfisch prima (bissel mariniert vorher).

Königinnen der fleischlosen Abteilung vom Grill sind bei uns immer zwei ordentliche Doraden (rechtzeitig vorher von innen mit ein paar Zweiglein Thymian, Knofel, ordentlichem Öl versehen).

Schöne Grüße

MM

Hi,

bei uns kommen noch Paprika, Auberginen, Zucchini und Pilze mit Marinade eingepinselt auf den Rost.

Gruß
Maja

Hallo Nicole,

mal ne Frage, was würdet Ihr grillen, wenn ihr kein Fleisch
esst, wohl aber Fisch, aber wiederum keine Meeresfrüchte
(Krabben und anderes Getier) ?
Ach ja, gibt es einen Fisch den man in Stücken aufspiessen
kann, so alla Schaschlik ?

der Schwertfisch als Steak wurde ja schon genannt, aber aufgrund seines festen Fleiches eignet er sich auch sehr gut zum Herstellen von Spießen.

Man kann auch Spieße aus kleinen, vorgegarten Kartoffeln, Zitronenscheiben und Salbeiblättern machen.

Sehr aromatisch, wenn auch nicht jederfraus Geschmack ist Fenchel, den man in Scheiben schneidet, mit Honig, Balsamico und Gewürzen mariniert und dann grillt.

Grüße, Thomas

Bananen!

hier noch ne Bananen-Idee:

mit einem Messer der Länge nach die (ungeschälte!) Banane etwas einschneiden und ein paar Schokoladestücke reinstecken.
Die Banane dann in Alufolie einpacken. Eine Weile auf dem Grill bruzeln lassen. Auslöffeln.

Gruss
Andrea

Hallo Nicole,

das Edelste, was es an Fisch zum Aufspießen und Grillen gibt, ist Seeteufel -
reagiert auf dem Grill in etwa wie Hähnchen- oder Kalbfleisch (also wenig Hitze
oder Alu unterlegen. Fällt überhaupt nicht auseinander und verträgt sich nach dem
Grillen gut mit den klassischen Würzzutaten Salz, Pfeffer, Knofel, Zitrone.

Und wenn Du Käse grillen willst: Der einzige, der auf Spießchen hält und nicht
zerläuft, ist Halloumi (eine zypriotische Erfindung). Du findest ihn in gut
sortierten Supermärkten oder Delikatessengeschäften.

Beides sind nicht gerade die billigsten Grillzutaten, aber wenn Du kein Fleisch
isst, solltest Du Dir schon mal was Besonderes gönnen. Ich garantiere Dir, Du
wirst es nicht das letzte Mal versucht haben!

Ansonsten fallen mir natürlich noch Zwiebeln ein, die man sogar gefüllt auf den
Grille legen kann (auch in Alu gepackt).

Viel Spaß und guten Appetit!
Bolo2L

Hallo!

Auch ein leckerer Tipp von mir für einen Nachtisch ist Banane.
Entweder die Banane geschält auf den Rost legen und warten,
bis sie weich wird.

Alternativ dazu kann man auch die Banane komplett mit Schale
in die Glut / ins Feuer legen. Dann aber aufpassen, dass sie
nicht schwarz wird.

Man kann auch die Banane an der Innenseite aufschneiden und ein paar Schokoladestückchen reinstecken, dann ab in die Glut…MMMMMH!

Oder die geschälte Banane mit wenig Honig und Kokosraspeln bestreut in Alufolie auf den Grill…auch sehr fein!

Grüßle
Regina

Auch 'ne leckere Schafskäse-Variante:

Pro Person eine Scheibe Schafkäse mit etwas Olivenöl
einpinseln, auf Alufolie legen.

2-3 Tomatenscheiben darauf legen, ein paar Basilikumblättchen und, wenn mans mag, etwas Knoblauchsalz drüberstreuen.

Gut Grill!

Grüßle
Regina