nur bei einer Datei auf „D“, - in die ich allerdings regelmäßig eine ganze Menge Zeug reingepackt habe - teil mir der Rechner mit, er könne nicht speichern, weil „D“ voll sei, obwohl da nur knapp 31 GB von 145 GB belegt sind, (wie mir bei einem Klick-rechts auf „Eigenschaften“ gezeigt wird. Gibt es da eine einfache Lösung?
Hi,
was steht in den Eigenschaften ueber das Filesystem drin? Steht da was von FAT oder NTFS?
Bei FAT kriegste naemlich genau die Meldung wenn du Dateien ueber ein paar Gigabyte (waren es 4?) speichern willst. Die Platte ist dann aber nicht voll, die Fehlermeldung ist nur ungenau
Hallo rantanplan,
dort sehe ich NTFS,
jedenfalls wird diese Datei nicht neu gespeichert, - ich kann sie also auch nicht mal mit einem Komma erweitern.
Bei Extra könnte ich „D“ auf Fehler überprüfen. Sollte ich dann diese gesperrte Datei erstmal auf eine externe Festplatte sichern?
dies solltest Du auf jeden Fall vorher tun. Bei einingen BIOSen gibt es auch noch Probleme mit Dateien größer 32 GB. Auch dies solltest Du einmal überprüfen.
Speicher ‚C‘ (!!!) deiner Festplatte ist voll
Hallo Friedhelm,
Gibt es da eine einfache Lösung?
Ich denke schon - allerdings dürfte sich das im ersten Moment etwas bescheuert anhören:
Mach mal mehr Platz auf Laufwerk C frei.
Alternativ verschiebe den TEMP-Ordner nach Laufwerk D (das macht man so: Einen Ordner TEMP auf Laufwerk D anlegen, dann Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Karteikarte „Erweitert“, Button „Umgebungsvariablen“ und dann in der Dialogbox TEMP und TMP auf D:\Temp umstellen. Dabei sollte aber kein einzigen Programm laufen und sicherheitshalber anschließend das System neustarten).
Netter Nebeneffekt (wenn es daran liegen sollte): es dürfte in Zukunft dann um einiges schneller laufen. Weil er die fertige Datei nicht mehr aus dem alten TEMP-Ordner auf ein anderes Laufwerk umkopieren muss, sondern nur noch den Eintrag verschieben muss.
Viele Programm benutzen den TEMP-Ordner, beispielsweise Pack-Programme. Und dann ist die Fehlermeldung von Windows auch korrekt. Wär halt nur schön, wenn dieses dämliche System auch sagen würde, welches Laufwerk es damit meint . . . M$ halt . . .
nur bei einer Datei auf „D“, - in die ich allerdings regelmäßig eine ganze Menge Zeug reingepackt habe -
Was ist das für eine Datei, wie groß ist die und mit welchen Programm packst du da was rein?
Ich denke schon - allerdings dürfte sich das im ersten Moment
etwas bescheuert anhören:
Mach mal mehr Platz auf Laufwerk C frei.
Danke, Mabuse, - aber auf „C“ sind laut „Eigenschaft“ ja noch 73GB von 104 GB frei und nur 24 GB belegt.
Alternativ verschiebe den TEMP-Ordner nach Laufwerk D (das
macht man so: Einen Ordner TEMP auf Laufwerk D anlegen, dann
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Karteikarte
„Erweitert“, Button „Umgebungsvariablen“ und dann in der
Dialogbox TEMP und TMP auf D:\Temp umstellen. Dabei sollte
aber kein einzigen Programm laufen und sicherheitshalber
anschließend das System neustarten).
Netter Nebeneffekt (wenn es daran liegen sollte): es dürfte in
Zukunft dann um einiges schneller laufen. Weil er die fertige
Datei nicht mehr aus dem alten TEMP-Ordner auf ein anderes
Laufwerk umkopieren muss, sondern nur noch den Eintrag
verschieben muss.
versteh ich allerdings nicht. Es geht ja nicht um eine temporäre Datei sondern um eine ganz normale Word-Datei, allerdings von der Größe von 869KB (889.856 Bytes), - mit vielen Links.
Viele Programm benutzen den TEMP-Ordner, beispielsweise
Pack-Programme. Und dann ist die Fehlermeldung von Windows
auch korrekt. Wär halt nur schön, wenn dieses dämliche System
auch sagen würde, welches Laufwerk es damit meint . . . M$
halt . . .
nur bei einer Datei auf „D“, - in die ich allerdings regelmäßig eine ganze Menge Zeug reingepackt habe -
Was ist das für eine Datei, wie groß ist die und mit welchen
Programm packst du da was rein?
sorry, mein Fehler. Ich hatte das so interpretiert, das du Dateien in eine andere Datei kopierst. Dann hab ich soclhe Meldungen schon öfter erlebt.
versteh ich allerdings nicht. Es geht ja nicht um eine temporäre Datei sondern um eine ganz normale Word-Datei, allerdings von der Größe von 869KB (889.856 Bytes), - mit vielen Links.
Ähm.
Was hat dich auf die merkwürdige Idee gebracht, Links in einer Word-Datei zu sammeln? Word ist eine Textverarbeitung, für sowas ist es einfach nicht ausgelegt.
Und Word bringt die erstaunlichsten Fehlermeldungen, wenn es an seine Grenzen stösst.
Sammel deine Links auf eine andere Art. Am einfachsten in einer normalen Text-Datei. Mit einem vernünftigen Texeditor sind die auch dort sogar anklickbar.
Hallo Mabuse, Danke erstmal, Du triffst den Nagel auf den Kopf
Du schreibst:
sorry, mein Fehler. Ich hatte das so interpretiert, das du
Dateien in eine andere Datei kopierst. Dann hab ich soclhe
Meldungen schon öfter erlebt.
versteh ich nicht! zumindest bei meiner Arbeitsweise ist es ganz normal, - und macht ja den Komfort des PC’s eigentlich aus - daß ich Texte aus anderen Dateien - auch anderer Formate -, aus eMails, aus dem Internet usw. samt Links einfach kopieren und einfügen kann.
Was hat dich auf die merkwürdige Idee gebracht, Links in einer
Word-Datei zu sammeln? Word ist eine Textverarbeitung, für
sowas ist es einfach nicht ausgelegt.
Wo sonst sollte ich die für mich wichtigen URLs sammeln, es sind Tausende!? Es war das Naheliegendste. Nur daß sich dabei die Links automatisch aktivieren, was sich dann nur umständlich rückgängig machen läßt.
Und Word bringt die erstaunlichsten Fehlermeldungen, wenn es
an seine Grenzen stösst.
Genau das war wohl passiert.
Sammel deine Links auf eine andere Art. Am einfachsten in
einer normalen Text-Datei.
Habe ich jetzt ausprobiert, und es klappt auch. Danke! Alles ist gerettet und wieder brauchbar.
Mit einem vernünftigen Texeditor
sind die auch dort sogar anklickbar.
mit RTF oder TXT geht dies allerdings nicht.
Bei mir schon.
Probier mal „EditPad“ (Lite-Version reicht völlig), ist ein schöner Ersatz für das Notepad von Windows und stellt Links blau unterstrichen und anklickbar dar.
mit RTF oder TXT geht dies allerdings nicht.
Bei mir schon.
Hallo Mabuse,
seit dem Desaster mit dieser Stapeldatei (habe ich natürlich nicht gelöscht) läuft mein Rechner auf Zahnfleisch. Die RTF-Datei kann ich weiter für neue Dateien benutzen. Dies ist erstmal wichtig. Sie zeigt auch die ehemaligen Links farbig an, - bei einigen „blauen Links“ verwandelt sich der Kursor zwar in eine Hand, ohne daß der aber die entsprechende Datei öffnet. Nur bei E-Mails.
Und leider funktioniert dies auch nicht bei Textmarken um innerhalb der Datei zu springen. Ich benutze deswegen die alte Doc-Datei weiter derart als Kartei. Darf dort allerdings keine Änderungen vornehmen, weil die sich nicht mehr speichern läßt. (Darauf befinden sich noch Formate meiner ersten PC’s, Word 6 u.ä. aus dem vorigen Jahrhundert , ging bis jetzt ja auch wunderbar!)
Probier mal „EditPad“ (Lite-Version reicht völlig), ist ein
schöner Ersatz für das Notepad von Windows und stellt Links
blau unterstrichen und anklickbar dar.
Naja, habe ich mal angesehen. Gratis für 39€. Ist mir im Augenblick zu heikel.
Da hast du falsch gesehn.
Es gibt eine Professional-Version für 39€, die richtet sich an Programmierer (kann automatisch formatieren, einrücken, mit verscheidenen Farben übersichtlicher machen).
Aber es gibt auch eine Lite-Version für Nüsse. Mir hat die Lite-Version immer gereicht.