Der Spiegel singt ein Loblied auf die FH :-)

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,208270,00.html

Was haltet ihr von dem Artikel? Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen FH und Uni in dem Ansehen resp. den späteren Jobchancen ein? Besteht das Problem mit den Massenveranstaltungen und wenigem Kontakt an den FH´s in den Großstädten nicht auch? Kenne mich da nicht so aus, da ich selbst nicht studiere, es aber später mal vorhabe :smile:

Grüße

Bernd

Moin Bernd

ich kann im Groben bestätigen, was da steht.

Ich hab mich damals bewusst gegen ein Studium an der Uni entschieden und BWL an der FH Münster studiert. Bereut hab ich das nie.

Gruss
Marion

Hm also ich studier an der FH Köln Dolmetschen und die Anonymität hält sich glücklicherweise reichlich in Grenzen.
Der Lobgesang scheint ja schön und gut zu sein, aber leider interessiert das die Wirtschaft bzw. potentielle Arbeitgeber nicht so sehr. Viele stufen einen FH-Abschluss immer noch niedriger ein als den Uni-Abschluss, vor allem beim Gehalt. Es scheint hierbei immer noch um die langjährige Reputation zu gehen und da hatten die Unis nun mal mehr Vorlaufzeit als die Fhs. Bei manchen Fächern werden, so scheint es mir, bevorzugt Absolventen von best. Unis genommen. Früher war ein BWL-Studium an der Uni Köln der Garant für einen Arbeitsplatz, hm, die Bedingungen haben sich sehr verschärft hier an der Uni, mehr Anfänger, schlechtere Bedingungen, aber trotzdem, die es geschafft haben bekommen eher einen Job als ein FH-BWL-Absolvent.

Was ich sehr schade an der FHs finde, ist diese schnelle und vielleicht sogar überstürzte Einführung der Bachelor und Masterabschlüsse… die haben auf dem Markt gar keinen guten Ruf…

Hallo,

ich habe zunächst an der Uni München und später an der FH Hof studiert und kann den Tenor des Artikels bestätigen.