Mittelalter. Ein Spion will in eine Stadt eindringen, dessen einziges Tor allerdings durch eine Wache geschützt wird. Immer, wenn jemand die Stadt betreten will, muß er ein Paßwort sagen, ansonsten wird er getötet.
Da unser Spion das Paßwort nicht weiß, legt er sich hinter einem Gebüsch auf die Lauer. Es kommt ein Bauer mit einer Wagenladung Getreide an. Der Wächter sagt zu ihm:„28! Was ist Deine Antwort?“
Der Bauer erwidert:„Ich sage 14!“
Daraufhin läßt ihn der Wächter passieren.
Als nächstes kommt eine Magd mit 2 Kannen Milch. Auch sie wird vom Wächter befragt:„16! Was ist Deine Antwort?“ Die Magd antwortet:„Ich sage 8!“ und wird eingelassen.
Nur eine Minute später kommt ein fahrender Händler. Auch er wird gefragt:„8! Was ist Deine Antwort?“ „Ich sage 4!“, sagt der Händler. Der Wächter läßt auch ihn passieren.
Der Spion ist nun der Ansicht, lange genug auf der Lauer gelegen zu haben. Er steht auf und geht zum Wächter. Der Wächter stoppt ihn und sagt:„12! Was ist Deine Antwort?“ Der Spion ist sich seiner Sache sehr sicher und anwortet:„6!“ Schon will er passieren, kommt aber nicht weit. Der Wächter zieht sein Schwert, holt aus und tötet den Spion.
Was hat er falsch gemacht?
Der
Spion ist sich seiner Sache sehr sicher und anwortet:„6!“
Schon will er passieren, kommt aber nicht weit. Der Wächter
zieht sein Schwert, holt aus und tötet den Spion.
Was hat er falsch gemacht?
Hätte wohl sagen sollen: „Ich sage 6“
Jürgen
Hätte wohl sagen sollen: „Ich sage 6“
Aber nur, wenn der Wächter Kreuzwortraetsel-Fan ist 
6
Aber nur, wenn der Wächter Kreuzwortraetsel-Fan ist
Hi Claudio,
war das nicht der Waechter, der die alte Frau, die 3 antwortete, als er 11 vorgab auch durchliess?
überhaupt: hatten wir das nicht schon ein paar Mal?
Gruß
S_
war das nicht der Waechter, der die alte Frau, die 3
antwortete, als er 11 vorgab auch durchliess?
Ja, genau! Und er ließ die hübsche, junge Blondine passieren, die auf die Zahl 7 mit 3 antwortete… 
Kommt mir auch so vor… Aber wer’s noch nicht kennt. Ich kam damals jedenfalls nicht von alleine drauf.
Blondine
Ja, genau! Und er ließ die hübsche, junge Blondine passieren,
die auf die Zahl 7 mit 3 antwortete…
*ggg*
Aber die, die auf 7 mit zweikommaacht antwortete auch!!
Mistkerl, der Wächter…
Schon oft.
Ja, genau! Und er ließ die hübsche, junge Blondine passieren,
die auf die Zahl 7 mit 3 antwortete…
Ich dachte das geht so: Wer lässt wen rein, wenn die Blondine auf die Frage „6?“ folgendes antwortet:
a) 5
b) 3
Wie gesagt, das Rätsel gabe es hier schon oft.
Stefan