Hallo!
Wer kann mir Merkmale nennen, wobei der Staat als Nachfrager bzw. als Anbieter in das Wirtschaftsgeschehen eingreift?
Und vor allem…warum er das macht???
Wäre echt Nett von euch?
MfG
sidebrody
Hallo!
Wer kann mir Merkmale nennen, wobei der Staat als Nachfrager bzw. als Anbieter in das Wirtschaftsgeschehen eingreift?
Wäre echt Nett von euch?
MfG
sidebrody
Hallo!
Wer kann mir Merkmale nennen, wobei der Staat als Nachfrager
bzw. als Anbieter in das Wirtschaftsgeschehen eingreift?
Anbieter:
Schule, Abwasserentsorgung, Wasserversorgung, Müllentsorgung, Polizei, Militär (vgl. http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url…)
Nachfrager:
Bauwerke,
Büromaterial
Dies ist dein Teil der Hausaufgabe!
Tschuess Marco.
Kleine Hilfestellung
Hallo zusammen,
Dies ist dein Teil der Hausaufgabe!
Stimmt zwar, aber ganz ohne Hilfe wollen wir ihn doch nicht losschicken: Also, denk mal drüber nach, warum wohl Dinge wie Landesverteidigung (Militär), Schulen (Bildung) und Straßen (Infrastruktur) meistens vom Staat angeboten werden. Stichwörter: Kosten-Nutzen-Verhältnis, Rivalität und Ausschließbarkeit, Gemeinwohl.
Andersherum (Staat als Konsument) ist es übrigens wesentlich schwieriger zu begründen. Hier laut das Dogma einfach: Wenn es keinen vernünftigen Grund gibt, warum der Staat ein bestimmtes Gut anbieten muss , dann soll es privat angeboten werden. (Über die Richtigkeit des Dogmas kann man streiten, aber der Zerfall der sozialistischen Systeme ist ein Indiz für dieses Dogma).
Ich hoffe jetzt bist Du ein wenig dafür gewappnet Dich mit der Materie eingehender zu bschäftigen.
Grüße,
Anwar
Literaturtipp!
Servus!
Wenn Du Dich mehr für das Thema interessierst, dann ist die ganze Materie mit Warum und Wieso ganz gut in folgender Literatur erklärt:
Mankiw, Nicholas Gregory:
Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
2., überarb. Aufl.
Verlag: Schäffer-Poeschel
Ist echt gut das Buch!
Viel Spaß damit!
Grüße
ANdreas
empfehle ich auch, ist super! owt
.
Hi,
kann nur aus dem POPSER zitieren.
…bei Nachfragelücken (Keynessche Lehre) kann der Staat diese Lücke füllen durch:
Gruss Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]