Bis jetzt sitze ich mit genußvoll gerauchter Zigarette, einem Glas Rotwein, Pavarotti als Hintergrundmusik, zusammen mit meinen beiden Fellnasen gemütlich auf dem Sofa und studiere vor mich hin, um meine nächste Klausur zu bestehen. Zwischendurch lege ich Holz im Kamin nach und eine neue CD auf, lasse mich von Gedanken über die nächste Baumaßnahme oder Berufliches ablenken und habe fest vor, den ganzen Rest des Wochenendes genau so zu verbringen.
Pavarotti ist zu Ende, jetzt läuft Vivaldi, die Salznüsse schmecken lecker, der Kaffee ist gerade durchgelaufen… Du glaubst hoffentlich nicht allen Ernstes, daß ich mir diese schöne Atmosphäre jetzt kaputt mache, indem ich mich über den Irrwitz unseres aufgeblasenen öffentlichen Dienstes auslasse, mich über das antiquierte Beamtenrecht aufrege oder gar ausrechne, wann uns die Pensionslasten unserer Staatsdiener erdrücken? Das wird nämlich gar nicht mehr lange dauern, weil ab etwa den 70ern alles verbeamtet wurde, was nicht schnell genug auf’m Baum war. Pensionsrücklagen gibts dafür nicht, ist vielmehr auschließlich Belastung der laufenden Haushalte von Bund und Län… och Mönsch, ich will heute nicht.