Hallo,
Was sind eurer Meinung nach die zentralen Textstellen in Hermann Hesses „Steppenwolf“. Welche Passagen sollte man auf jeden Fall gelesen haben um das „ganze“ Buch zu verstehen?
Vielen Dank!
juwe
Hallo,
Was sind eurer Meinung nach die zentralen Textstellen in Hermann Hesses „Steppenwolf“. Welche Passagen sollte man auf jeden Fall gelesen haben um das „ganze“ Buch zu verstehen?
Vielen Dank!
juwe
Hi,
Welche Passagen sollte man auf
jeden Fall gelesen haben um das „ganze“ Buch zu verstehen?
Du willst es Dir ganz einfach machen, nicht?
Um ein Buch „ganz“ zu verstehen sollte man es „ganz“ lesen, dann könnte man noch ein bisschen im Internet recherchieren, die dort gefundenen Fakten mit eigenen Gedanken kombinieren und dann wird alles gut.
Gruß,
Anja
ICH habe das Buch bereits ganz gelesen.
Ich muss jedoch ein Referat darüber halten und meine Mitschüler sollten deshalb das Buch eig. auch ganz lesen. Da ich jedoch kein Lehrer bin und sie deshalb nicht dazu verpflichten darf, muss ich ihnen ein paar wichtige Textpassagen geben, damit sie wenigstens diese lesen.
Habe auch schon ein paar gefunden, würde nur gerne wissen, was Andere als wichtig betrachten.
mfg juwe
Moin,
Was sind eurer Meinung nach die zentralen Textstellen in
Hermann Hesses „Steppenwolf“.
die zentralen Textstellen gibt es nicht, es gibt viele, die zudem in einer bestimmten Relation zueinander stehen.
Welche Passagen sollte man auf
jeden Fall gelesen haben um das „ganze“ Buch zu verstehen?
Du bist wohl ein ganz pfiffiger, der mit schnellen, selektiven Lesen zu Potte kommen will.
Nenene, bei einem solch komplexen Werk geht das nur durch aufmerksames komplettes Lesen.
Aber um Dich zu beruhigen, das Lesen dieses Buchse ist ein Genuss.
Gandalf
Moin,
ICH habe das Buch bereits ganz gelesen.
gutgut!
Ich muss jedoch ein Referat darüber halten und meine
Mitschüler sollten deshalb das Buch eig. auch ganz lesen.
Eigentlich ist immer gelogen.
Da
ich jedoch kein Lehrer bin und sie deshalb nicht dazu
verpflichten darf, muss ich ihnen ein paar wichtige
Textpassagen geben, damit sie wenigstens diese lesen.
Das Buch ist nun wahrlich nicht sooo umfangreich. Es bedarf keiner Woche es zu lesen. Zweidrei Abende sollten dicke reichen
Habe auch schon ein paar gefunden, würde nur gerne wissen, was
Andere als wichtig betrachten.
Das würde mich jetzt interessieren, welche Passagen das für Dich sind.
Gandalf
Moin,
Das Buch ist nun wahrlich nicht sooo umfangreich. Es bedarf
keiner Woche es zu lesen. Zweidrei Abende sollten dicke
reichenSag das mal meinen Mitschülern, das sind auch schon 2 Abende zu viel.
Das würde mich jetzt interessieren, welche Passagen das für
Dich sind.Auf jeden Fall den Traktat vom Steppenwolf und die letzten Seiten, in denen sich Harry im magischen Theater befindet. Dazu vielleicht noch die Erfahrungen des Vermieters(?) und eine Szene mit Hermine. Hier bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher, welche man wählen könnte.
Gandalf
traktieren!
Hallo Juwe,
wenn du das Buch gelesen hast, weißt du, dass an einer Stelle ein „Traktat“ eingeschoben ist. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?
Karl
Ja, den Traktat vom Steppenwolf und die letzte Szene im magischen Theater möchte ich auf jeden Fall nehmen.
Aber dazu vielleicht noch den Beginn und eine Passage mit Hermine.(?)
Hei
Ja, den Traktat vom Steppenwolf und die letzte Szene im
magischen Theater möchte ich auf jeden Fall nehmen.
Aber dazu vielleicht noch den Beginn und eine Passage mit
Hermine.(?)
hinsichtlich Hermine würde ich mir überlegen, welcher vorangehende Abschnitt mit ihr am besten zur Szene im mag. Theater passen könnte. Also wo der Leser einerseits die Figur der Hermine und ihre Beziehung zu Harry etwas kennen lernt und andererseits evtl. schon ein Hinweis auf die letzte Szene gegeben wird.
Für den Anfang hatte ich mir damals Ausschnitte ausgewählt, die Harrys Leben und seine Einstellung zur Gesellschaft deutlich machen. Davon gibt es eine ganze Menge. 
Grüßlis
Natascha