Der Streit um die Krim

Hallo,

ist es richtig, dass die EU gegen Rußland auf Konfrontation schaltet, anlässlich der bevorstehenden russischen Annexion der ukrainischen Krim?

Wenn ja, auf welche Art und Weise und darüber hinaus? Mit welchen Folgen?

Gruß mki

Servus

ist es richtig, dass die EU gegen Rußland auf Konfrontation
schaltet, anlässlich der bevorstehenden russischen Annexion
der ukrainischen Krim?

Nein, ich finde die EU relativ milde - die USA sind da weit konfrontativer.

Wenn ja, auf welche Art und Weise und darüber hinaus? Mit
welchen Folgen?

Es ist ja immer wieder die Frage, inwieweit man Diktaturen, die andere Länder okkupieren, machen lässt oder nicht. Man kann sich natürlich aus allem total raushalten - ob das auf die Dauer klüger ist, weiß ich nicht.
Gruß,
Branden

Hallo,

sicherlich kann die EU nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Sie muss angemessen reagieren. Im Rahmen dessen, was getan werden könnte, agiert die EU nach wie vor sehr zurückhaltend. Und lässt RUS jede Möglichkeit zum Einlenken offen.

Harte Sanktionen könnten nur gegenseitig eskalieren, was beiden wirtschaftlich erheblich schaden würde. Das ist ja der Vorteil der USA: Die können (auch wegen innenpolitischem Druck) richtig hart auftreten, weil eine Beeinträchtigung der Handelsbeziehungen sie kaum treffen würde.

Und nichts würde dem global leader mehr Freude bereiten als eine Schwächung der Beziehungen RUS-EU mit wirtschaftlichem Schaden für beide. Andererseits sind sie sich auch darüber (inoffiziell) bewußt, dass die EU ihre Gründe für eine weichere Haltung hat.

Diese weichere Haltung lässt aber auch die Chance für diplomatische Verhandlungen offen. Diese besteht zwischen den USA und RUS akut kaum. Da ist längst die Eiszeit ausgebrochen.

Gruß
vdmaster