Der Supergau: AppleWorks und Daten weg

Hiiiilfe,

mein iBook war in der Werkstatt und bekam ein Softwareproblem attestiert. Die letzten Tage habe ich Daten gesichert, heute die Platte geputzt, das System (OS X 10.3.9) neu installiert, und jetzt bin ich mit meinen Nerven am Ende …

1. AppleWorks ist weg
    Das ist eine Katastrophe, denn damit habe ich mein Büro betrieben. Ich dachte, es sei in der Systemsoftware enthalten, habe daher nie(!) ein Backup davon gemacht und jetzt komme ich nicht an meine Daten ran.

Wo bekomme ich Apple Works?

Wenn ich es google, werde ich an iWorks verwiesen. Das nutzt mir nichts, weil ich Tabellen habe, die ich brauche.

1. mein gesamtes Adressbuch ist weg
    Katastrophe Nr. 2. Wo stecken die Daten? In der Library? Kann ich sie aus der gesicherten Library irgendwie rüberkopieren?

2. meine Mails sind weg
    Katastrophe Nr. 3. Gleiches Problem wie beim Adressbuch. Sind die Daten noch irgendwo aufzufinden? Und wenn ja - wie bekomme ich sie rüber in mein Mailprogramm? (Apple Mail)

3. Firefox-Lesezeichen sind weg
    Naja, das ist nur eine Beinahekatastrophe, denn die wichtigsten Adressen hab ich im Kopf - zum Beispiel „wer-weiss-was“ :wink: Trotzdem wär’s toll, wenn ihr da auch Rat wüsstet.

4. Classic - OS 9.1 oder höher
    Das wär schön, wenn ich das auch wieder bekäme … Ich gebe zu, dass ich noch mit einigen ziemlich alten Programmen hantiere … Ist nur ne Frage der Zeit.

Sorry, wenn ich vielleicht konfus wirke. Ich bin es!!! Heute schon 10 Stunden am Rechner und nix geht, wie es soll. Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Genial wäre, wenn jemand von euch in Frankfurt/M wohnt und vorbeikommen könnte oder mich zumindest per Telefon durch den Apfel-Dschungel begleiten würde.

Ich back dir auch einen Kuchen! Versprochen!

Danke im Voraus
Shanto, ratlos

mein iBook war in der Werkstatt und bekam ein Softwareproblem
attestiert.

Das ist viel zu viel, um es per Internet zu klären. Schnapp dir das Backup (am besten eine Kopie davon!) und geh in den nächsten _guten_ Appleladen.

Genial wäre, wenn jemand von
euch in Frankfurt/M wohnt und vorbeikommen könnte oder mich
zumindest per Telefon durch den Apfel-Dschungel begleiten
würde.

Ich wohne in Frankfurt, kann aber erst am Dienstag Abend.

Stefam

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Punkt 1 - AppleWorks ist weg - habe ich mithilfe des Apple-Supports lösen können. Ach ja, ich liebe den Mac!

Die anderen „Problemchen“ bestehen immer noch und ich nehme gerne das Angebot aus Frankfurt an. Meine eMail lautet li.rella(at)web.de

Vielen Dank.
Ute

1. mein gesamtes Adressbuch ist weg
    Wo stecken die Daten? In der Library? Kann
    ich sie aus der gesicherten Library irgendwie rüberkopieren?

2. meine Mails sind weg
    Sind die Daten noch irgendwo aufzufinden? Und wenn ja - wie bekomme
    ich sie rüber in mein Mailprogramm? (Apple Mail)

3. Firefox-Lesezeichen sind weg

4. Classic - OS 9.1 oder höher
    Das wär schön, wenn ich das auch wieder bekäme …