Moien
Du hast einen Rechner der unter extremen Preisdruck zusammengestellt wurde. Er hat mit 3 Jahren ein stolzes Alter erreicht und wird wahrscheinlich jetzt anfangen auseinander zu fallen. An deiner Stelle würde ich (mit der unterstellten Grundeinstellung: billig, billig, billig mit viel Bling-bling) einen neuen bei Aldi abholen.
Der Rechner bootet und kommt genau zum Memorytest mit ok.
Dann ist aber Schluß und Stillstand.
Ohne schrauben geht da gar nix.
Nach dem Memtest kommt meistens die Abfrage diverser interner Geräte (Soundkarte, USB & Co), danach werden die Platten und CD/DVD-LWe angesprochen. Die Geräte kannst du nicht austauchen da sie fest auf dem Board verlötet sind. Wenn es die erwischt hat ist Feierabend.
Also setze ich mal bei den Laufwerken an: zieh die Stromstecker aus allen CD/DVD-LWe und Platten raus. Kommt der Rechner jetzt immer sauber bis zur Meldung OS-not-found oder HD-not-found ?
Nächster Punkt sind die PCI-Karten. Auch diese werden nach dem Speichertest, direkt nach dem Platten angesprochen. Deshalb erstmal alle raus (LW vorher wieder rein). Ändert sich was ?
Dann kommen externe Geräte (Scanner, Drucker, Kartenleser… also alles was über USB läuft). Alles raus. Tut sich was ?
Das dümmste was passieren kann ist ein toter SPD-Chip auf einem RAM-Riegel. Das kann man im BIOS überprüfen/abschalten: stell alle Eigenschaften des RAM auf manuel und langsam ein. (MHz-Zahlen nach unten, CS, CAS, … nach oben). Als Lösung muss der RAM ausgetauscht werden (eher unwahrscheinlich, past nicht ganz zum Fehlerbild).
Die Graka testweise austauschen kann auch helfen. Grakas sind typische Opfer von schlechter Lüftung und hoher Temperaturen. Kurz nach dem Plattentest schaltet das BIOS die Graka in einen anderen Modus um. Es ist unwahrscheinlich aber möglich.
Dann alle Lüfter reinigen. Manche BIOS testen deren Drehzahlen erst sehr spät und normalerweise wird dann radikal abgeschaltet.
Es kann nicht schaden mal alle Spannungen des Netzteil durchzumessen, auch wenn scheinbar was anderes der Grund war. Auch ein Gegentest der scheinbar toten Teile in einem anderen Rechner ist nicht so schlecht.
Wo kann ich den bei diesem Fehler den Hebel ansetzten ?
Ich wette auf tote Platte als Grund. Und auf CD/DVD-LW Versagen innerhalb von einem Jahr.
cu