Hallo,
ich habe schon sehr viel Literatur bemüht. Diese konnte aber folgende Frage nicht beantworten:
Warum muss im Deutschen ein Fragepronomen (Wo, was, warum…) in der CP als CP,spec realisiert werden? Ich suche den syntaktischen Grund.
Viele Grüße
Catrin
Hallo, Catrin,
es sieht so aus, als ob du deine Frage noch einmal präzisieren solltest.
Mir ist z. B. nicht klar, was
in der CP als CP,spec
bedeutet.
Ich suche den syntaktischen Grund.
Und auch das ist mir nicht klar.
Gruß Fritz MOD
Hallo, Catrin,
es sieht so aus, als ob du deine Frage noch einmal präzisieren
solltest.
Mir ist z. B. nicht klar, was
in der CP als CP,spec
bedeutet.
Ich suche den syntaktischen Grund.
Und auch das ist mir nicht klar.
Hallo Fritz!
Was ist das für eine Erleichterung, wenn man erfährt daß auch Du hier nur ‚Bahnhof und Umsteigen‘ verstehst! Man bekommt immer gleich einen Schreck was man in den letzten vierzehn Tagen in der Entwicklung der deutschen Sprache alles nicht mitbekommen hat.
(
))
Nette Grüße Alexander.
Hallo Catrin,
so zwischen Tür und Angel mein Wissen von vor zwölf Jahren zu entstauben, ist nicht ganz einfach. Könnte es sein, dass w-Partikel deshalb in die CP spec gehören, weil sie in manchen Satzkonstrukten eine abhängige CP einleiten? Außerdem geht man gern auch von Relativsätzen in Dialekten aus, in denen CP spec eindeutig mit w-Partikeln besetzt ist (Ich kenne den Mann, der (CP) wo (CP spec) das getan hat). Hatte dazu mal ein ausführliches Skript von Prof. Dr. Hubert Haider. Wer ganz toll und einfach generative Grammatik erklärt, ist übrigens Prof. Dr. Susan Olsen. Vielleicht hast Du ja Glück, und erwischst eines ihrer Bücher.
Liebe Grüße,
Susanne
Nette Grüße zurück, lieber Alexander.
Auch ich bin erleichtert, dass du hier klar machst, dass es in meinem Wissen, selbst in meinem Wissen um die deutsche Sprache, manch Stück terra incognita gibt.
Das entlastet mich von manchem Erwartungsdruck, dem ich bisweilen ausgesetzt bin.
Nobody ist Plusquamperfekt! 
Als man in Tübingen anfing, die generatiöse Grammatik zu treiben, habe ich nicht zugehört.
Ignorierende und ignorante Grüße Fritz