Der teppich is dreckich

hallo,

ich bin grad in eine neue wohnung gezogen. der drinnenliegende beige teppich is leider schon arg mitgenommen. dort sind ein paar heftige flecken in allen größen drauf. und so wie es ausschaut sind die auch schon alle älterer natur.
meine frage daher, wie bekomm ich die raus?? woher die flecken stammen bzw was das für flecken sind kann ich leider ned sagen.
habe es schon mit dan-klorix versucht, aber das hat nicht viel geholfen.
morgen werd ich es mal mit nem teppichreinigungsgerät probieren. bin aber wenig optimistisch.
wer hat andere ideen??

außerdem habe ich noch einen kleinen harten wachs oder klebstoff-fleck im schlafzimmer gefunden. womit entferne ich den am besten??

gruß und vielen dank
axl

hallo,

ich kann dir nur was zum evt. wachsfleck sagen: nimm ein stück kleenex und lege es auf den fleck, dann bügelst du mit einem warmen bügeleisen drüber. das wachs löst sich und zieht in das kleenex ein. evt. musst du ein paarmal drüberbügel, auf jeden fall bekommt man so wachs aus so ziemlich allen stoffen heraus.
pass aber auf, dass die temperatur nicht zu hoch ist, also evt. lieber vorher etwas kühler einstellen und dann steigern.

grüße, BC

der teppich is dreckich
Hi Axel,
da du erst gerade in die Wohnung gezogen bist, waren die Flecken ja wohl schon in dem Teppich drin und stammen nicht von dir. Hat es denn kein Übergabeprotokoll gegeben, wo alle Mängel aufgelistet wurden? Wie alt ist der Teppichboden überhaupt? Nach 10 Jahren ist m.W. der Durchschnittsteppichboden eh abgeschrieben und der Vermieter muss einen neuen legen. Am besten wendest du dich mal hier auf dieser Sache an Günther unter der Rubrik „Mietrecht“ an GüntherW.

Gruß
Gabi

Hi Gabi,

Nach 10 Jahren ist m.W. der
Durchschnittsteppichboden eh abgeschrieben

das stimmt soweit

und der Vermieter
muss einen neuen legen.

Das wiederum stimmt nicht!
Rein rechtlich reicht ein blanker Boden zum Wohnen aus.

Am besten wendest du dich mal hier mit
dieser Sache unter der Rubrik „Mietrecht“ an
GüntherW.

Was wiederum ein sehr guter Ratschlag ist :wink:

Gandalf

blanker Boden reicht zum Wohnen aus
Hi Gandalf (der Graue oder der Weiße?)

Was versteht man unter einem „blanken Boden“? Es muss doch irgendein Belag auf dem Estrich sein, egal ob nun Teppich, Laminat, PVC, Fliesen …, … oder?

Gruß Gabi

Hi Gabi,

Was versteht man unter einem „blanken Boden“? Es muss doch
irgendein Belag auf dem Estrich sein, egal ob nun Teppich,
Laminat, PVC, Fliesen …, … oder?

wenn ich das damals richtig verstanden hab, reicht ein sauberer Estrich aus um eine Wohnung bewohnbar zu nennen.
Was reinkommt ist streng genommen Sache des Mieters.
Wenn der Bodenbelag Änderungen der Einrichtung nötig macht ist er mit dem Vermieter abzusprechen.
Z.B. wenn Du Parkett einbauen willst, müssen die Türen abgelängt werden. Das muß der Vermieter absegnen.

Gandalf

Hallo! Wachs ist Benzinlöslich-versuch es damit.Nicht dabei rauchen :smile:) Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

versuche es doch mal mit Glasreiniger (Sprühflasche= Sidolin oder ähnliches) damit mache ich ALLE Flecken aus meinem Teppich, ob ALT oder NEU.

MfG,
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]