Der Terminus für den Gesichtsausdruck / Etwas widerwillig hinnehmen

Hallo zusammen!

ich suche ein Wort für einen besonderen Gesichtsausdruck:
Man wird mit etwas konfrontiert und muss das einfach verschlucken, weil zum Beispiel der Vorgesetzte es sagt. Man muss das mit Zähneknirschen akzeptieren, auch wenn es einem gegen den Strich geht.

Danke sehr

Da gibt es viele verschiedene Gesichtsausdrücke (zumindest bei mir) angefangen vom Augenrollen :roll_eyes: über neutral :neutral_face: über Pokerface :no_mouth: und :upside_down_face: oder :unamused: oder :face_with_monocle: und :worried: bis hin zu :persevere: oder auch :rage:

Zum Glück kann ich inVideokonferenzen das Video abschalten :woman_shrugging: „sorry ,Bandbreite‘ hier auf dem Dorf kann nur Ton oder Video - Ton ist wichtiger“ :grin:

Mit Video reduziert es sich auf neutral :neutral_face: und Pokerface :no_mouth: (<~~ das kann ich am Besten :sunglasses:)

5 Like

Servus, Nadja,

so wie Du das beschreibst, wird der Düpierte sich wohl bemühen, seinen Ärger gerade nicht zu zeigen. Was bleibt da anderes als das Pokerface?

Gruß
Ralf

2 Like

Dafür gibt es auch ein Sprichwort: „Gute Miene zum bösen Spiel machen“

3 Like

Hi @Nadja!
Man sagt schlucken, ohne ver.
Man muss das einfach schlucken.
Oder es.
Verschlucken ist, etwas versehentlich hinterzuschlucken oder „sich verschlucken“.

Zu Deiner Frage; ich sage da immer „Zitronengesicht“.
Weiss nicht wie geläufig das ist, aber jeder versteht es.

Gruss, K.

3 Like

Das gefällt mir Kudo. Danke

1 Like

Bedröppelt dreinschauen (man ist etwas verlegen)
Zerknirscht schauen (Chef hat wohl recht)
Betreten schauen (man ist von der Ansicht des Chefs peinlich berührt)
Trotzig schauen (ohne Worte Missbilligung zeigen)
„Schmallippig“ sein (beleidigt, eingeschnappt)