'Der Teufel ist ein Eichhörnchen!'

Hallo,

was meint diese Volksweisheit genau?

Dass das Übel oft nett verpackt ist und in harmlosester Gestalt daherkommt?

Danke, und schöne Grüße

To.i

fleissig

was meint diese Volksweisheit genau?

Es spielt auf das huschige, schnelle, fleissige Sammeln des Eichhörnchens an. Eben dass pöhlse Dinge fleissig passieren.

Manche sagen auch „Der Teufel ist ein fleissiges Eich-Hörnchen“ (vor allem wenn sie gerade Messgeräte kalibrieren - Eich-Hörnchen eben)

Gruß

Stefan

Hi,

hier steht recht viel drüber:

/t/der-teufel-ist-ein-eichhoernchen/2426546

Gruß

was meint diese Volksweisheit genau?

Hallo,

wie auch immer sie entstanden ist, heute heisst das Murphys Gesetz oder auf Denglisch shit happens.

Gruss Reinhard

Hi To.i,

in unserer Zivilisation mag, wie deine Anfrage ja zeigt, dieser Widerspruch Teufel hier und gar possierliches Viechderln, absolut verwundern auf den ersten Blick.

In der Neuen Welt hingegen völlig andersrum, der Ami an sich (*g*), besonders in den Städten, ekelt sich vor denen zu Tode, mindestens so wie unsereiner oftmals vor der Kellerratte.

Meine Vermutung ist daher, dass diese Redensart ursprünglich aus dem englischen Sprachraum kommt. Oder in Europa galten anno dunnemals die herzigen kleinen Gesellen ebenso als Schädlinge und erst in der letzten Zeit fand ein Imagewandel statt, keine Ahnung.

Gruß

Annie

Es ist so:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegrif…

Hallo in die Runde,

kann es vielleicht sein, dass hierbei der germanische Weltenbaum (Yggdrasil) durchscheint, und das Eichhörnchen „Ratatöskr“, das üble Nachrede verbreitet, gemeint sein kann?

Beste Grüße

Michael