Der Tod Jesu

Bitte, ich müßte mal unbedingt wissen wie viele Tage zwischen
der Hinrichting Jesus und seiner Wiederauferstehung vergangen
sind! Danke sehr.

sind! Danke sehr.

Lies mal im Archiv nach.

Titel Re: An welchem Tag wurde Jesus gekreuzigt?
Thema Religion und Ethik
Autor Harald Zauner
Datum 27.11.2000 07:27 Uhr

Gruss Harald

Hi Patrick!

gemäß der traditionellen Auffassung wurde Jesus am Freitag gegen 9:00 Uhr gekreuzigt und ist gegen 15:00 Uhr am gleichen Tag gestorben. Am Sonntagmorgen ist er auferstanden.

Nachdem Jesus gemäß Mt 12,40 gesagt hat, daß er drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein wird, vertreten einige die Ansicht, er müsse schon am Donnerstag oder am Mittwoch gekreuzigt worden sein.

Allerdings sollte man unser westliches Zeitverständnis nicht in die biblischen Texte hineininterpretieren. Es ist bekannt, daß auch der Teil eines Tages von den Juden als „Tag“ bezeichnet wurde. Auch der Ausdruck „Tag und Nacht“ bedeutet keinswegs immer 24 Stunden, sondern ist eine Redewendung, die auch für den Teil eines Tages Anwendung findet:

Hoehner* zitiert Rabbi Eleazar ben Azariah (ca. 100 nach Christus) wie folgt:
„A day and night are an Onah [‚a portion of time‘] and the portion of an Onah is as the whole of it.“ (Jerusalem Talmud: Sabbath ix. 3; cf. also Babylonian Talmud: Pesahim 4a)

Aufgrund von Mt 12,40 muß man also die Kreuzigung nicht auf Mittwoch oder Donnerstag legen.

Aber letztlich mußt Du selbst entscheiden, welcher Version Du glauben möchtest. Lies aber insbesondere hierzu Mt 27,57 - 28,6.

Gruß
Michael

*Hoehner, Harold W.: Chronological Aspects of the Life of Christ.
Grand Rapids: Zondervan, 1977.

sind! Danke sehr.

und was ist damit:
www.tombofjesus.com

Muzafar

Danke schön! :smile:

über das Thema haben wir hier schon so oft diskutiert, dass es langweilig wird.
dieser Artikel kann auch genauso richtig und falsch sein, wie die Existenz von Jesus, die nirgens geschichtlich bewiesen ist (sehr Gläubige sagen, es wäre bewiesen). Es gibt auch Meinungen, Jesus wäre in das heutige Frankreich gezogen. Ja, bis nach Amerika solls sogar schon Hinweise geben (Halte ich für SiFi).
Diese Ausagen können auch von einem geistig Verwirrtem stammen: sieh mal in die Nervenanstalten: in jeder sitzt mindestns ein Jesus.
Grüße
Raimund