Der Tod - Schreibweise mit "d"

…„Weißheiten“ verkündet werden oder ein Badezimmer „gefließt“ ist.
Aber solche Fehler werden langsam Standart. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Like

Was machst du erst, wenn im Garten die Hyazinthen und Chrysanthemen blühen?

Antibiotikas? Die Tableten die man nähmen mus, wenn mann infisziert ist?
Nich, das man daführ gekündickt wirt …

1 Like

Wer das sagt, nimmt sie prophylaktisch gegen Virusinfektionen.

ist das der „wem sein“? Kenne ich gut; bei uns im Dorf bin ich - zugereist vor 35 Jahren - „der Martina sein Mann“.

Gruß
Ralf

1 Like

Mal ganz schnell gefragt, ehrliche Antworten:
Wer kann spontan das Verb „fechten“ durchkonjugieren? Ich hab auch noch nicht geschaut, hab aber ganz komische Formen im Kopf…

Das geht doch - in meiner Heimat wäre es „es Martina“, und „(d)em Martina ihr/sei (da schwanke ich gerade) Mann“

Ich hätte noch Praktikas und Modis (Plural zu Modus) im Angebot.:joy:

3 Like

Wenn wir schon am Sammeln sind: Kursusse :-)).

Hör ich da wem quietschen vor Vergniegen? À proppos, müsste man wem nach NDR hier nicht groß schreiben?

1 Like

das ist doch bloß der regelmäßige Plural zum Singular „Antibiotika“ :sunglasses:

„Ich hab ein Antibiotika verschrieben bekommen“ :upside_down_face:

3 Like

Gelöscht…

geht nicht, ich kriege konjugieren und deklinieren nicht auseinander.

Für diese Anrtwort sind Sie mir zu großem Dank verpflochten.

Gruß
Ralf

1 Like

gehört unbedingt auch das Einreisevisa für den USA-Urlaub.

Ich biete noch Zahlwörter, wie man sie täglich 20ig- bis 30zig-fach im Internet zu Lesen bekommt.

*schudder

Also das, womit die armen Patienten dann zwangsläufig „vollgepumpt“ werden … :syringe: :syringe: :syringe: :cold_sweat: :scream:

2 Like

Eines der sog. „starken Verben“ (meist auch nicht ganz korrekt „unregelmößige Verben“ genannt). Die Formen der starken Flexion sind nicht beliebig, sie werden (je nach lingustischer Theorie entweder in 7 oder in 22 oder 179) „Ablautklassen“ eingeteilt. Es gibt also nicht beliebig viele davon :innocent:

Eine Liste der (in diesem Fall 22) Klassen gibt es &arr; hier.

Unter der Klasse „e-o-o“ (mit kurzen Vokalen) findet sich auch „fechten“ :sunglasses:

Gruß
Metapher

@KeinesHerrenKnecht
Mit Crysanthemen und Hyanzinthen kein Problem nicht, auch nicht beie Kaktusse.

1 Like

Fechten - focht - gefochten …:thinking: war meine erste Idee

Juhuuu ich hab nachgeschaut und es war rischdisch :sunglasses: Das ist Problem ist, dass, wenn ich dauernd so falsch geschriebene Dinge lese, ich tatsächlich hin und wieder (selten!) unsicher werde …

The end is near

1 Like

"zu fahrlässiger Tötung verurteilt" zu werden, klingt aber auch schwierig.
muß die dame nun mal kurz raus, um das urteil zu vollstrecken? und wer wird das opfer sein?

e.c.