Hallo zusammen,
wenn man keine Ahnung, welche Arten von Häusern es gibt, wie man eine Finanzierung durchrechnet, welche staatlichen Zuschösse es gibt etc., aber trotzdem vomn Eigenheim träumt, wo fängt man dann am besten an. Gibts so eine Art „Eigenheim für Dummies“ oder so was?
fragende Grüße
Ralph
Moin Ralph,
vielleicht hilft Dir dieser Ratgeber ja weiter:
Wege zum Wohneigentum - Orientierungshilfe auf dem Weg zum Wohneigentum
Bekommst Du für 9,80 Euro (kannst Du dort auch online bestellen) bei der Verbraucherzentrale --> http://www.vzhh.de/
Finde sowieso, dass die Verbraucherzentrale ein sehr guter Anlaufpunkt bei solchen Fragen ist. Wir haben uns wegen der Finanzierung dort beraten lassen und waren sehr zufrieden (sehr kompetent und freundlich).
Viele Grüße Stefanie
hallo, man wendet sich am besten an einen soliden bauträger (mal bei der DEKRA nachfragen oder im internet recherchieren oder bekannte fragen, welche baufirma gute häuser baut). diese zeigt einem dann seine derzeitigen bauvorhaben und man guckt, ob das passende dabei ist preislich und vom geschmack her. dann stellt er einen kontakt zur bank her, die wiederum bei der finanzierung und auch förderung/
öffentliche mittel weiterhilft. toi toi toi
Hallo Ralph,
tja, da hilft nur Rechnen üben!
Im Ernst, du musst in der Lage sein, verschiedene Angebote vergleichen zu können. Also Tilgungsplan nachrechnen usw.
Du wirst so viele verschiedene Meinungen/Angebot hören, die alle „super“ sind.
Der Anbieter/Bankangestellte oder wer auch immer lebt (zum Teil) von Provisionen, also wird das Produkt „schön geredet“.
Neben den reinen Kredit-Bedingungen solltest Du auch die Zusatzangebote beachten, z.B. Restschuldversicherung, Lebensversicherung oder was Dir sonst noch zur Absicherung angeboten wird, das alles belastet auch deine Brieftasche und taucht nicht im Effektiv-Zins auf!
Dass Du bei verschiedenen Anbietern anfragst ist wohl klar.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo Ralph
zuerst stellt sich die Frage:
was kann ich finanzieren - denn ohne Moos nichts los.
Beispiel: 200.000 € mit 4,5% Zins und 1,5% Tilgung kosten dich im Monat 1000 €. Dazu kommen noch die Nebenkosten wie Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Heizung, Strom, Versicherungen, Schornsteinfeger, Telefon, Auto etc., rechnen wir mal gut: + 500 €.
= 1500 €. Dein Einkommen müsste also mindestens für 3 Personen bei 2700, 2800 € netto liegen.
Wenn das alles ok ist, kann man sich die Frage stellen:
wo wollen wir bauen, was wollen wir bauen.
Kannst mich ja mal anmailen.
Gruß
Hai Irene,
Du hast vollkommen recht. Aber genau sowas suche ich eben. Wie berechne ich eine Finanzierung, wieviel Eigenkapital ist nötig, mit welchen Zusatzkosten muss ich rechnen undsoweiterundsofort, Das Ganze kann natürlich nicht auf meine speziellen Verhältnisse zugeschnitten sein, aber sollte zumindest einen Anhaltspunkt geben. Gibt es sowas?
Ralph
…Eigenheim … wo fängt man dann am besten an…
Hallo,
der Anfang bei jungen Leuten heisst meist >>Geld sammeln
Hallo Ralph
klar
setz Dich bei einem Immobilienmakler einer Bausparkasse hin und löchere den.
gruss
kermit
Hallo Irene,
ich habe eben deine website angeschaut, da steht ja schon so manches drin. Ich schau mir das alle mal in Ruhe an und dann schaun mer mal.
Ralph