Der Türhebel kaputt gegangen

Hi,
An meiner Balkontür ist der Türhebel kaputt gegangen und schließt nicht mehr ordnungsgemäß, da es aber immer schlimmer wird und ich es alleine nicht justieren kann, wollte ich mal fragen, ob jemand ne Idee hat wie man das reparieren kann.
Alex

Hallo
Es gibt da 2 Möglichkeiten . Entweder im Baumarkt einen neuen holen oder eine Firma damit beauftragen , die das übernimmt .
viele Grüße  noro

Hallo,

wenn man genau wüsste was das Problem ist könnte man es auch instand setzen.

Ist es wirklich nur der Griff, also die so genannte Olive wie sie heute verwendet wird, dann ist diese nur mit 2 Schrauben befestigt und kann durch eine neue getauscht werden ( Baumarkt).

Dies ist aber meistens nicht der Fall.
Es ist meist das Getriebe welches einen Schaden hat. Diese Reparatur kann ein Laie nicht durchführen.

Ist es eine Mietwohnung: Vermieter informieren und um Reparatur bitten.
Ist es Eigentum: Einen Handwerker beauftragen. Entweder einen Tischler oder eine Firma für Fensterbau / montagen.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Hallo,
kontrolliere einmal folgendes:
Drehgriff:
Mit feinem Schraubendreher die U-förmig ausgebildete Abdeckung Richtung Griff drücken.
Die beiden nun sichtbaren Schrauben entfernen, Griff abziehen.
Entweder ist im Griff ein Vierkannt oder du siehst ihn.
Möglicher weise ist dieser Vierkannt in seiner Position verändert.
Greift entweder nicht mehr in den Grff, oder reicht nicht mehr tief genug.
Wieder in richtige Stellung drücken.
Wenn es das ist und du nicht klar kommst: Nochmal melden.
Viel Erfolg,
Werner

Danke Mille1404 und Werner Raubein,

Ich habe der türknauf mal getauscht, mit dem eines Festers (gleiches System) hat leider nicht gebracht. Daher würde ich jetzt auf das Innere System tippen.

Ich bin Mieter dieser Wohnung, aber da ich das schon seit gut 2 Monaten meinem Vermieter gemeldet und um eine Reparatur gebeten habe und nichts Passiert ist wollte ich mal schauen ob ich mit meinem bischen Handwerklichen geschick das alleine hinbekommen würde. :wink:

Mit FG
Alex