Hallo!
hallo erstmal ein Gruß an alle Einkochen, Einmachen, Eindünsten-Freunde hier im Raum!
Bin ich nicht.
Aber da ich beruflich u.a. mit den Herstellern dieser Deckel zusammenarbeite, fühl ich mich dennoch zu einer Antwort berufen 
btw. die mögen das Wort „Deckel“ gar nicht (Deckel gibt’s auf’m Klo!), die nennen es Verschlüsse.
viele Gläser unterschiedlicher Größe z.B. Gurken haben Twist Off Deckel 82er 63er 53er Normgröße aber schließen Twist Off Deckel bei der Zweitverwendung noch Luftdicht ab?
Solange der Compound (= die Dichtungsmasse am Rand, in der kleinen Rinne) nicht durchgedrückt ist, im Prinizp ja.
Aber dabei gibt es eine kleine Falle:
Es werden nämlich verschiedene Dichtungsmassen verarbeitet, je nach dem, ob das Glas pasteurisiert (= auf 80 bis 90°C gebracht) wird, oder sterilisiert (bei 121°C) wird.
Und der sterilisationsfeste Compound ist für die heimische Wiederverwendung eher nicht geeignet, weil er beim Einkochen nicht heiss genug wird.
Zum Glück (für dich/euch) ist die Unterscheidung recht einfach: Pasteurisiert wird alles, was sauer ist ist - dabei überleben die Sporen von Bakterien, aber die können nicht auskeimen, wenn’s sauer ist. Sterilisiert werden muss alles, was nicht sauer (genug) ist, weil hier die Sporen auskeimen können.
Also:
Verschlüsse von Gurken, Puzta-Salat etc, im Prinizp alles, wo in der Zutatenliste Essig steht, könnt ihr bedenkenlos wiederverwerten. Verschlüsse von Gemüsekonserven wie Bohnen etc. würd ich nicht benutzen.
Guten Hunger!
mabuse