Der -Twist Off Deckel- nur Einwegverschluß?

hallo erstmal ein Gruß
an alle Einkochen, Einmachen, Eindünsten-Freunde hier im Raum!

viele Gläser unterschiedlicher Größe z.B. Gurken
haben Twist Off Deckel 82er 63er 53er Normgröße

aber schließen Twist Off Deckel bei der Zweitverwendung noch Luftdicht ab?

cu
Friedrich
PS:leaky
http://www.mittags-pause.de/wp-content/uploads/2012/…

Hallo!

nach eigener Erfahrung tun sie das durchaus,und das sogar mehr als nur ein weiteres Mal genutzt.

Heiß einfüllen,zuschrauben,auf den Kopf stellen,nach einigen Minten umdrehen und es hat sich ein Vakuum gebildet,was jahrelang halten wird(würde,wenn man die leckeren Sachen nicht vorher aufgegessen hätte).
Wenn beschädigt bildet es sich nicht aus und wird bemerkt.

Knackfroscheffekt-Deckel zeigen es sogar akustisch an und man kann es in Deckelmitte fühlen.

mfG
duck313

Moin auch,

aber ja. Fuer Marmelade benutzt, das haelt mindestens 2 Jahre. Laenger hat die Marmelade nicht ueberlebt zwecks Heisshunger. Die Dinger kann man benutzen bis der Deckel anfaengt zu rosten.

Ralph

Hallo!

hallo erstmal ein Gruß an alle Einkochen, Einmachen, Eindünsten-Freunde hier im Raum!

Bin ich nicht.
Aber da ich beruflich u.a. mit den Herstellern dieser Deckel zusammenarbeite, fühl ich mich dennoch zu einer Antwort berufen :smiley:

btw. die mögen das Wort „Deckel“ gar nicht (Deckel gibt’s auf’m Klo!), die nennen es Verschlüsse.

viele Gläser unterschiedlicher Größe z.B. Gurken haben Twist Off Deckel 82er 63er 53er Normgröße aber schließen Twist Off Deckel bei der Zweitverwendung noch Luftdicht ab?

Solange der Compound (= die Dichtungsmasse am Rand, in der kleinen Rinne) nicht durchgedrückt ist, im Prinizp ja.

Aber dabei gibt es eine kleine Falle:
Es werden nämlich verschiedene Dichtungsmassen verarbeitet, je nach dem, ob das Glas pasteurisiert (= auf 80 bis 90°C gebracht) wird, oder sterilisiert (bei 121°C) wird.

Und der sterilisationsfeste Compound ist für die heimische Wiederverwendung eher nicht geeignet, weil er beim Einkochen nicht heiss genug wird.

Zum Glück (für dich/euch) ist die Unterscheidung recht einfach: Pasteurisiert wird alles, was sauer ist ist - dabei überleben die Sporen von Bakterien, aber die können nicht auskeimen, wenn’s sauer ist. Sterilisiert werden muss alles, was nicht sauer (genug) ist, weil hier die Sporen auskeimen können.

Also:
Verschlüsse von Gurken, Puzta-Salat etc, im Prinizp alles, wo in der Zutatenliste Essig steht, könnt ihr bedenkenlos wiederverwerten. Verschlüsse von Gemüsekonserven wie Bohnen etc. würd ich nicht benutzen.

Guten Hunger!
mabuse

Mahlzeit,

aber schließen Twist Off Deckel bei der Zweitverwendung noch
Luftdicht ab?

jepp, tun sie. So mache ich seit Jahren Marmelade. Für uns in Gebrauchtgläser, zum Verschenken gibts gute neue.

Gandalf

P.S.
Gurkengläser nie zum Einkochen von Marmelade benutzen. Selbst wenn die in der Spülmaschine waren schmeckt die Marmelade undefiniert unangenehm, egal welche Sorte.

Hallo Gandalf,

Gurkengläser nie zum Einkochen von Marmelade benutzen. Selbst wenn die in der Spülmaschine waren schmeckt die Marmelade undefiniert unangenehm, egal welche Sorte.

Dazu Oma’s Geheimtipp: Corega-Tabs (und anschließend Spülmaschine).

Wobei… Gurken kenn ich nur ab 720 ml aufwärts - was für Portionen kochst du da denn?

:smiley: mabuse

Hi,

Dazu Oma’s Geheimtipp: Corega-Tabs (und anschließend
Spülmaschine).

hab da trotzdem meine Zweifel, denn die Substanz, die das bewirkt wirkt schon in homöopatischen Konzenrationen

Wobei… Gurken kenn ich nur ab 720 ml aufwärts - was für
Portionen kochst du da denn?

Hab mal, den Rat meiner Großmutter ignorierend, ein großes Gurkenglas befüllt. Sollte für ein Sommerlager sein und das war dann leider nichts.

Gandalf

Hallo,

Hab mal, den Rat meiner Großmutter ignorierend, ein großes
Gurkenglas befüllt. Sollte für ein Sommerlager sein und das
war dann leider nichts.

Verstehe ich nicht. Glas ist einer der dichtesten Werkstoffe, weswegen Babynahrung auch heute noch aufwändig in Glas gefüllt wird. Kunststoffflaschen können je nach „Vorher“-Befüllung (z.B. Motoröl) durchaus ganz Stark den Geschmack des „Vorgängers“ annehmen. Aber Glas müßte doch nach heißem abkochen oder eben mit den Kukident, oder Zitronensäure, oder Salzsäure doch wirklich neutral sein…

MfG

Geruchschamäleon
Mahlzeit,

Verstehe ich nicht. Glas ist einer der dichtesten Werkstoffe,

das ist schon richtig, aber mikrostrukturell ist es trotzdem ziemlich rauh. Zudem ist es mit einer recht großen Zahl funktioneller Gruppen gesegnet, speziell OH-Gruppen. Wenn ein Stoff sich dort gut anbindet, kann man den nicht, oder zumindestens nicht vollständig wegwaschen (alles eine Frage des Gleichgewichtes). Ein winziges Wenig geht dann aber immer wieder raus und wenn dieser Stoff in winzigen Spuren als Geschmackverfälscher fungiert, dann schmeckt man das.

Einer der wichtigsten Geschmackträger von Bier ist Schwefelwasserstoff und einige sog. Thiole. Im Bier tun die nichts bzw. was gutes.
In Wein würden diese Geschmackstoffe katastrophal wirken.

Oder Skatol.
In sehr! geringen Konzentrationen riecht es blumig/rosig und wird auch in der Parfümerie eingesetzt http://de.wikipedia.org/wiki/Skatol#Verwendung
In höheren Konzentrationen kommt es in der Natur auch vor, dann allerdings macht es den typischen Geruch von Scheiße aus http://de.wikipedia.org/wiki/Skatol#Vorkommen

Gandalf

Danke (owT)
MfG