Guten Abend zusammen,
ich hab ein Sohn der jetzt 7Monate alt ist und bei uns im Schlafzimmer schläft.
Wir haben vor sein Zimmer ende des Jahres fertig zu machen damit er früh lernt auch alleine zu schlafen.
Da ich mir aber nicht so sicher bin ob das richtig ist möchte ich gerne wissen ab welchen alter eure Kinder alleine geschlafen haben.
Wir haben vor sein Zimmer ende des Jahres fertig zu machen
damit er früh lernt auch alleine zu schlafen.
Da ich mir aber nicht so sicher bin ob das richtig ist möchte ich gerne wissen ab welchen alter eure Kinder alleine geschlafen haben.
Ich würde es dann machen, wenn es ihm nichts oder nicht viel ausmacht, und vor allem erst, wenn er versteht, dass die Eltern da sind, auch wenn er sie nicht sieht, und wenn er aus eigener Kraft zu euch ins Zimmer kommen könnte.
Also, ich würde es auf jeden Fall nicht nach einem Zeitplan machen. Und ich würde auf keinen Fall so weit gehen, dass da große Ängste entstehen können. Kleine Kinder haben ja sehr leicht irrationale Ängste, mit denen sie allerdings auch umgehen lernen können. Dafür muss das Kind sich allerdings wohl verbal ausdrücken können.
Guten Abend Zana,
den richtigen Zeitpunkt für ein getrenntes Schlafzimmer erkennst Du daran, dass er Nachts ohne Eure Hilfe einen erholsamen Schlaf findet und ihn alleine schläft.
Damit meine ich, wenn er sich oft bewegt und die Gefahr besteht, dass er sich die Decke über den Kopf legt oder durch seine unbewußten Bewegung in Positionen bringt, in denen er keinen Sauerstoff/ Luft mehr bekommt, wirst Du dir oder Ihr euch keinen Gafallen tun, ihn in ein eigenes Zimmer zu legen.
Die Angst, er könnte vielleicht nicht mehr atmen, treibt immer wieder aus dem Bett und die eigene Schlafqualität bleibt auf der Strecke.
Wenn Du/Ihr das Gefühl habt, er schläft gut und ein ständige Überwachung ist nicht mehr nötig, ist die Zeit für ein eigenes Zimmer gut.
Wichtig ist sicherlich das Gefühl, unserem Kind geht es gut und es braucht während des Schlafens keine permanente Überwachung.
Du/Ihr werdet jetzt bestimmt auch nicht zum selben Zeitpunkt ins Bett gehen wie Euer Sohn und die Überwachung, die Ihr jetzt vornehmt, wird im eigenen Zimmer ähnlich sein.
Alles Gute
J.L.
Wenn Du/Ihr das Gefühl habt, er schläft gut und ein ständige
Überwachung ist nicht mehr nötig, ist die Zeit für ein eigenes
Zimmer gut.
Meine Kinder haben NICHT bei uns geschlafen, weil wir Angst hatten, dass sie eine Nacht allein nicht überleben könnten.
Sie haben bei uns geschlafen, weil sie unsere Nähe gebraucht haben.
Wichtig ist sicherlich das Gefühl, unserem Kind geht es gut
und es braucht während des Schlafens keine permanente
Überwachung.
Ein gesundes Baby braucht keine permanente Überwachung beim Schlafen.
Was es braucht ist das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Was du beschreibst, klingt nach neurotischer Angst vor SIDS. So oft wie du das Wort „Überwachung“ in deinen Text eingearbeitet hast, da kann man ja wirklich Angst kriegen.
Wir haben vor sein Zimmer ende des Jahres fertig zu machen
damit er früh lernt auch alleine zu schlafen.
Also daß Kinder „lernen“ müssen alleine zu schlafen, zweifel ich doch mal an.
Kinder sind verschieden, manche schlafen gerne alleine, manche fordern es noch sehr lange ein im Elternbett/-zimmer zu schlafen. Meine Tochter (jetzt 3) wünscht sich seit genau einem Jahr ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bett, sehr beharrlich. Leider konnte ich ihr bis jetzt den Wunsch noch nicht erfüllen, werd mich aber darum bemühen (Umzug usw.).
Du siehst, wenn Du noch wartest, müßt ihr es vielleicht gar nicht forcieren.
ich biete 1,5 Monate und ein Kind, das mittlerweile aufs eigene Bett besteht. Zu meinem Leidwesen - ich fand es anders bequemer und kuscheliger. Das Bett steht allerdings direkt an unserem so kann sie allein hin- und herwandern. Das tut sie nämlich noch 2-3x die Nacht. Ein anderes Zimmer ist für uns also keine Option, da müßte ja jemand von uns hin- und herlaufen.
Es gibt fürs allein schlafen keinen richtigen Zeitpunkt. Schläft Euer kind durch? Ihr könnt es ja ausprobieren, wenn es nicht klappt, nehmt Ihr ihn wieder zu Euch. Ich würd immer schauen, wie es für alle Beteiligten am angehmsten ist.
nach sechs Wochen haben wir unsere Tochter im eigenen Zimmer (war direkt gegenüber von unserem Schlafzimmer) schlafen lassen. Das hat sie nicht im geringsten gestört. Wenn was war, bekam man das mit und konnte rüber. Es würde einen Riesenterror geben, wenn sie jetzt (1 Jahr) bei uns schlafen müsste.
Man muss doch sein Kind nicht jede Sekunde am Tag überwachen. Mit Schlafsack und ner guten Belüftung muss man sich auch nicht unbedingt die Sorgen vor dem Ersticken machen. Und Spielzeug, das sie verschlucken könnte, gehört auch nicht ins Bett.
Und als Eltern hat man ja auch noch ein Leben. ;o) Auch wenn es nur so ist, dass ein Elternteil morgens früh raus muss, um die Brötchen zu verdienen.
wie schon geschrieben wurde, gibt’s auch beim Schlafen keine allgemein gültigen Regeln. Fasst Euch ein Herz und vertraut Eurem mütterlichen/väterlichen Instinkt. Unseren Großen haben wir nach drei Wochen ausquartiert ins unmittelbar angrenzende Kinderzimmer (kein Flur dazwischen) bei angelehnter Tür, weil mein Mann der Meinung war, wir würden das Kind mit unseren unruhigen Schlafgewohnheiten dauernd aufwecken. Mag’s an uns oder dem Schlafkörbchen gelegen haben - der Bub hat im eigenen Bettchen und im eigenen Zimmer geschlafen wie ein Engel. In mir hat alles dagegen rebelliert bis ich merkte, dass der Auszug aus unserem Schlafzimmer gegen das verstieß, was man „heutzutage eben so macht“. Außerdem habe ICH den Kleinen neben mir vermisst, nicht umgekehrt. Das muss man sich mal eingestehen.
Seine kleine Schwester hat ein halbes Jahr neben uns geschlafen, sie brauchte irgendwie immer schon mehr Nähe, ist nicht so autonom.
Was ich sagen will: Probiert es einfach aus. Wirkt das Kind panisch, verzweifelt oder nur verwundert im eigenen Zimmer? Lasst ihm und Euch Zeit die neue Situation auszuprobieren und bleibt ruhig. Und - falls das noch kursiert - lest auf keinen Fall „Jedes Kind kann schlafen lernen“. Für DVD-Player gibt’s Bedienungsanleitungen, nicht für Kinder.
Schöne Grüße und glückliche Nächte für Euch alle!
Andrea
Erstmal ein Dankeschön an alle die geantwortet haben:wink:
ich denke wir werden wie „Talüü“ schon sagte einfach mal ausprobieren. Ansonsten kann er natürlich noch weiterhin bei uns im Zimmer schlafen:wink: bis er so weit ist.
Ja normalerweise schläft er gut durch wenn er nicht krank ist oder jetzt momentan bekommt er die obere Schneidezähne und ihr wisst ja was das bedeutet…
Hallo Eklastic,
woran erkennst Du denn, dass Deine Kinder Deine Nähe beim Schlafen brauchen?
Und vorallem, woran erkennst Du ein gesundes Baby, das alleine Schlafen kann?
Beim ersten Kind sind in der Regel keine Erfahrungswerte da, um solche Merkmale oder Signale sofort erkennen zu können.
Immer wieder werden Mütter darauf hingewiesen, dass der plötzliche Kindstod noch bis zum Ende des ersten Lebensjahr auftreten kann; wie soll man sich da, so ohne weiteres, mit Gelassenheit ins Bett legen?
woran erkennst Du denn, dass Deine Kinder Deine Nähe beim
Schlafen brauchen?
Sie wachen dauernd auf und schlafen unruhig oder schreien gar.
Und vorallem, woran erkennst Du ein gesundes Baby, das alleine
Schlafen kann?
Daran, dass es das tut.
Beim ersten Kind sind in der Regel keine Erfahrungswerte da,
um solche Merkmale oder Signale sofort erkennen zu können.
Ersetze Erfahrungswerte durch Intuition.
Immer wieder werden Mütter darauf hingewiesen, dass der
plötzliche Kindstod noch bis zum Ende des ersten Lebensjahr
auftreten kann; wie soll man sich da, so ohne weiteres, mit
Gelassenheit ins Bett legen?
Ich habe diese Panik nie verstanden, allerdings haben meine Kinder lange bei uns im Bett geschlafen, weil ich „co-sleeping“ für die natürliche Art halte, wie Babies und Kleinkinder schlafen sollten - hat bei uns funktioniert und alle haben sich dabei wohlgefühlt.
da meine beiden Töchter vor ca. 20 Jahren im Krankenhaus geboren wurden und dort die Nächte auf der sog. Säuglingsstation verbrachten, haben wir das zuhause auch so gehandhabt - m. E. mit guten Erfahrungen für alle Beteiligten.
Dazu einer meiner Lieblingswitze: Wir hatten zuhause alle unser eigenes Zimmer - außer Papa; der musste immer bei Mama schlafen.
Guten Abend Elke,
Danke für Dein erstes Antwortschreiben; Du hast recht „Überwachung“ ist mßverständlich ausgedrückt, „vergewissern“ ist die bessere Wortwahl.
Ich habe ebenfalls Kinder und würde nicht von mir behaupten wollen, dass ich sie überwache, im Gegenteil, mir ist gegenseitiges Vertrauen am wertvollsten; zwar nicht immer leicht, aber für uns am besten. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich auch heute noch manchmal " vergewissern" muss, dass sie in ihren eigenen Entscheidungen kaum „Gefahr laufen“.
In meiner ersten Antwort revidiere ich hiermit das Wort „Überwachung“ und möchte es gern mit „vergewissern“ austauschen.
unsere Tochter ist auch 7 Monate und schläft noch bei uns im Bett. So lange ich Nachts noch stille, wird sich daran auch nichts ändern. Danach kommt die Kleine in ihr eigenes Bett (es wird langsam ganz schön eng, großer Papa, grpoßes Kind), bleibt aber mit bei uns im Raum. Wie lange, kann ich noch nicht sagen.
Ich selber habe bei meinen Eltern im Schlafzimmer geschlafen bis ich fünf war. Es hat mir nicht geschadet
LG von Suse
P.S: In anderen Regionen ist es ganz normal, dass die Kinder bei den Eltern schlafen. Und ich rede jetzt nicht von total andersartigen Kuluturkreisen, sondern z.B. von Skandinavien.
unser Sohn schläft seit dem er 6 mon. ist alleine in einem anderen Stockwerk. Es hat ihm nicht geschadet (bislang). Er ist allerdings von anfang an ein guter Schläfer.
Ich selber habe bei meinen Eltern im Schlafzimmer geschlafen
bis ich fünf war. Es hat mir nicht geschadet
Wer kann das schon beurteilen
Gruß
C.
P.S: In anderen Regionen ist es ganz normal, dass die Kinder
bei den Eltern schlafen. Und ich rede jetzt nicht von total
andersartigen Kuluturkreisen, sondern z.B. von Skandinavien.
P.S. In anderen Kreisen denken an HIV erkrankte Männer, dass sie durch Sex mit einer Jungfrau geheilt werden können.