Der Umsatz bei Aktien

Hallo zusammen,

nehmen wir an bei der Aktie XYZ wurde ein Tagesumsatz von 50.000 Stück erzielt. Das bedeutet doch dann, dass 50.000 verkauft von 50.000 gekauft haben. Aber wenn doch genauso viele Leute kaufen wie verkaufen, dann könnte doch dies den Kurs nicht beeinflussen. Der Kurs würde weder steigen noch fallen.

Was verstehe ich falsch?

THX im voraus.

Hallo,

nehmen wir an bei der Aktie XYZ wurde ein Tagesumsatz von
50.000 Stück erzielt. Das bedeutet doch dann, dass 50.000
verkauft von 50.000 gekauft haben. Aber wenn doch genauso
viele Leute kaufen wie verkaufen, dann könnte doch dies den
Kurs nicht beeinflussen. Der Kurs würde weder steigen noch
fallen.

Die Frage ist halt, zu welchem Kurs „die Leute“ bereit sind zu kaufen oder zu verkaufen. Wenn wirklich ALLE nur unlimitierte Orders abgeben (kommt praktisch nicht vor!), wird der Makler in der Tat den Vorherigen Kurs neu festsetzten.

Was verstehe ich falsch?

Außerdem werden nicht immer alle Orders ausgeführt.

Cu Rene

Die Frage ist halt, zu welchem Kurs „die Leute“ bereit sind zu
kaufen oder zu verkaufen. Wenn wirklich ALLE nur unlimitierte
Orders abgeben (kommt praktisch nicht vor!), wird der Makler
in der Tat den Vorherigen Kurs neu festsetzten.

Aber es muss doch nach wie vor ein Nachfrageüberhang bestehen. Was eigentlich bedeutet, dass der Kurs nur steigen kann, wenn nicht alle Leute die Aktien nachgefragt haben, diese sofort bekommen, oder.

Nehmen wir mal an dass 10 Leute 100 Aktien zu je 5 € nachfragen. 10 Leute bieten 100 Aktien für je 2 € an. Der aktuelle Kurs der Aktie beträgt 1 €.

Theoretisch würde jeder der Nachfrager eine Aktie bekommen, aber der von den Nachfragern gebotene Preis ist ja höher als der aktuelle Kurs?
Steigt jetzt der Kurs oder nicht?

Hallo,

Dazu bin ich jetzt nicht Experte genug, aber normalerweise maximiert der Makler seinen Umsatz (an dem er ja beteiligt ist) und somit wäre in deinem Beispiel der neue Kurs 5 Euro. ABER: bei einem derartigen Kursanstieg würde die Börse die „Notbremse“ ziehen - sprich den Kurs aussetzten.

Cu Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]