DER Unfall

(übersetzt aus dem amerikanischen Englisch - 70-er Jahre)

Vorangegangener Arbeitsunfall
Ursache für den Unfall wurde vom Verunglückten etwas reduziert angegeben: „ich versuchte meinen Job ordentlich zu machen“

Da der Verunfallte aber doch etwas umfangreichere Blessuren davontrug erschien diese knappe Begründung aber doch etwas vage. Es wurde also etwas nachgefragt und der Verunfallte gab zu Protokoll:

"Also, ich arbeite als Maurer auf dem Bau.
Wir bauten gerade ein Haus.

Wir waren fast fertig und da ich ein ordentlcher Mensch bin wollte ich noch die übrig gebliebenen Steine aufräumen.

Ich befand mich dazu im zweiten Stock an der Giebelwand. Die Giebelwand hat eine Fensteröffnung und durch diese Öffnung haben wir einen Balken geschoben und an diesem Balken haben wir eine Rolle befestigt damit wir die Steine hochziehen konnten - um die Steine nicht über die Leitern zu schleppen, denn die Treppen selbst sind noch nicht eingebaut.

Alle Wände standen und es waren noch Steine übrig, welche ich, wie schon gesagt, aufräumen wollte.

Ich lud die restlichen Steine in eine Wanne und befestigte die Wanne an einem Seil, welches über die Rolle nach unten führte.

Nachdem ich alle Steine in der Wanne hatte stieg ich nach unten (über die Leitern im Treppenhaus). Unten angekommen zog ich an dem losen Ende des Seils und die Wanne mit den Steinen schwenkte zur Fesnteröffnung hinaus.

Nun wiege ich 140 Pfund (lbs = ca. 65 Kg). Die Wanne mit den Steinen wog wohl deutlich mehr, denn das Gewicht der Wanne mit den geladenen Steinen riss mich plötzlich vom Boden.

Die Steine durften auf keinen Fall abstürzen, befand ich mich doch genau unter ihnen. Geistesgegenwärtig klammerte ich mich am Seil fest.

Auf dem rasanten Weg nach oben stiess ich in Höhe des ersten Stocks gegen die Wanne - dies erklärt mein zertrümmertes Schlüsselbein und die angebrochene Schulter. Heroisch liess ich nicht los - denn die wertvollen Steine sollten nicht am Boden zerbrechen.

Nach Passieren der Wanne ging es weiter nach oben - bis ich mit meiner Hand in die Rolle geriet - dies erklärt die Frakturen sämtlicher Finger als auch der Mittelhandknochen. Dennoch liess ich nicht los.

Inzwischen war die Wanne auf dem Boden eingeschlagen und zerbrach leider, wobei sich die Steine unordentlich auf dem Boden verstreuten.

Nun wog das entlastete Seil wieder weniger als ich und es ging nach unten. Unten schlug ich rücklings auf dem Steinhaufen auf, was meine Beckenfraktur und den zertrümmerten Oberschenkel erklärt.

Ich bereue nichts und wenn mir mein Chef nun die zerbrochenen Steine vom Lohn abziehen will werde ich mich wehren denn ich bin ein ordentlicher Mensch."

Die Kosten für die doch etwas umfangreicher werdende Behandlungen wurden anstandslos übernommen.

Was ist ein Kondom mit Loch?
Kinderüberaschung.

das gibt es auch als Film

habe ich letztes Jahr mal gesehen, als ich bei einem
Sicherheitslehrgang der Berufsgenossenschaft dabei war …

(übersetzt aus dem amerikanischen Englisch - 70-er Jahre)

da haben die Amis aber schlecht geklaut - von jemandem namens Pat Cooksey, der den Song 1969 schrieb. Und der hatte hatte die Idee von einer Story, die 1937(!) im Reader’s Digest abgedruckt wurde. Das nenn ich’n Bart …
Kuckstu hier:
http://www.songsforteaching.com/paddysicknote.htm

Ich hab den Song das erste Mal 1977 von Jacky Daly gehört - auf der Tournee des 4th Irish Folk Festival.

Cheerio,
Ralf

P.S.: Ich denke, der Link geht als PW durch.