DER Unfall

(übersetzt aus dem amerikanischen Englisch - 70-er Jahre)

Vorangegangener Arbeitsunfall
Ursache für den Unfall wurde vom Verunglückten etwas reduziert angegeben: „ich versuchte meinen Job ordentlich zu machen“

Da der Verunfallte aber doch etwas umfangreichere Blessuren davontrug erschien diese knappe Begründung aber doch etwas vage. Es wurde also etwas nachgefragt und der Verunfallte gab zu Protokoll:

"Also, ich arbeite als Maurer auf dem Bau.
Wir bauten gerade ein Haus.

Wir waren fast fertig und da ich ein ordentlcher Mensch bin wollte ich noch die übrig gebliebenen Steine aufräumen.

Ich befand mich dazu im zweiten Stock an der Giebelwand. Die Giebelwand hat eine Fensteröffnung und durch diese Öffnung haben wir einen Balken geschoben und an diesem Balken haben wir eine Rolle befestigt damit wir die Steine hochziehen konnten - um die Steine nicht über die Leitern zu schleppen, denn die Treppen selbst sind noch nicht eingebaut.

Alle Wände standen und es waren noch Steine übrig, welche ich, wie schon gesagt, aufräumen wollte.

Ich lud die restlichen Steine in eine Wanne und befestigte die Wanne an einem Seil, welches über die Rolle nach unten führte.

Nachdem ich alle Steine in der Wanne hatte stieg ich nach unten (über die Leitern im Treppenhaus). Unten angekommen zog ich an dem losen Ende des Seils und die Wanne mit den Steinen schwenkte zur Fesnteröffnung hinaus.

Nun wiege ich 140 Pfund (lbs = ca. 65 Kg). Die Wanne mit den Steinen wog wohl deutlich mehr, denn das Gewicht der Wanne mit den geladenen Steinen riss mich plötzlich vom Boden.

Die Steine durften auf keinen Fall abstürzen, befand ich mich doch genau unter ihnen. Geistesgegenwärtig klammerte ich mich am Seil fest.

Auf dem rasanten Weg nach oben stiess ich in Höhe des ersten Stocks gegen die Wanne - dies erklärt mein zertrümmertes Schlüsselbein und die angebrochene Schulter. Heroisch liess ich nicht los - denn die wertvollen Steine sollten nicht am Boden zerbrechen.