Hallo,
ich mache mir gerade viele Gedanken um meine Mutter und der Gedanke , dass sie in ihrem ganzen Leben nie richtig glücklich war macht mich so unendlich traurig und ich weiss nicht ob ich dauerhaft mit diesem Gedanken leben kann , also zum Beispiel über ihren Tod hinaus .
Meine Mutter hatte eine schwere Kindheit , eine schwere Ehe mit meinem Vater und auch jetzt wieder eine nicht ganz so einfache Beziehung mit einem Mann . Meine Mutter hat nie so etwas wie Liebe und Wertschätzung erfahren und wurde immer nieder gemacht bzw. für verrückt erklärt .Sie hat immer viel gearbeitet und hatte trotzdem nie Geld .
Gerne würde ich ihr Leben etwas einfacher gestalten um sie etwas glücklicher zu sehen , dass ist mir wirklich ein Anliegen …aber das würde meinen finanziellen Rahmen sprengen.
Letzendlich benötigt sie auch viel mehr meine Liebe (und die meiner Geschwister) und Aufmerksamkeit , aber auch die kann ihr nur bedingt geben . Meine Mutter ist zwar kein schlechter Mensch , aber auch ich musste mich aufgrund ihrer Psyche alleine gross ziehen und hatte es nicht immer einfach . Ich könnte niemals sowas sagen wie "hab dich lieb " .
Ich weiss wie sehr sie meine Nähe braucht , aber ich kann ihr einfach nicht mehr geben und habe Angst , dass ich mir irgendwann mal Vorwürfe machen werde , ich möchte doch nur das es ihr gut geht .
Wir verstehen uns gut , aber tatsächlich macht sie mich manchmal wahnsinnig und ich versuche trotzdem immer ganz lieb zu ihr zu sein und ihr beizustehen , das kostet aber ganz schön Kraft , weil es einfach gespielt ist .
Bin traurig , was meint ihr ?
ps : ich bin 31 und meine mutter 60