Der Untergang der Bismarck! im zweiten Weltkrieg!

Ich bin ein aelterer Herr von fast 84 Jahren und habe nie verstanden warum es den Matrosen auf der Bismarck waehrend zweier Angriffe von englischen, antiquigtierten, offenen Torpedofliegern (Doppeldeckern)  nicht gelang einen einzigen Angreifer abzuschiessen und das obwohl es auf der Bismarck 16 Flakgeschuetze mit dem Kaliber 10,5 cm, 16 mit dem Kaliber 3,7 cm und 12 mit dem Kaliber 2 cm gab. Wenigstens die 2 cm Flak hatte doch die Moeglichkeit so tief ausgerichtet zu werden, um auf ganz tief und langsam anfliegende feindliche Flugzeuge zu schiessen. Selbstverstaendlich waren die Doppeldecker stoffbespannt und sie treffendes MG-Feurer war moeglicherweise nicht so toedlich fuer diese Maschinen, da es vielleicht nur einfache Einschussloecher gab. Aber irgend jemand hat doch sicher auch auf die Motore oder die Piloten geziehlt. Es wurde auch agumentiert, dass die Flak auf schnell fliegende Feindflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von 200 km oder mehr pro Stunde eingestellt war. Aber ein langsam mit 150 km pro Stunde anfliegendes Flugzeug muss doch von der 2 cm Flak leicht zu erwischen sein auch wenn es bei schlechtem Wetter anfliegt? All die Gegenargumente  koennen doch nicht erklaeren, warum  nicht wenigstens eine einzige Maschine abgeschossen wurde. Kann mir irgend ein Experte erklaeren ob es an der nicht genuegenden Ausbildung der jungen Flaksoldasten lag? Ich wuerde mich ueber eine baldige Antwort sehr freuen und bedanke mich im voraus bestens.

                                                          Mit freundlichen Gruessen

                                                                Onkel Johannes

Hallo!

Die Bismarck wie alle deutschen Großkampfschiffe hatte eine völlig unzureichende Flakbewaffnung.
Wenn man sich mal die vergleichbaren japanischen Schiffe anschaut, dann fällt es sehr deutlich auf. Was dort allein an einer Schiffsseite an Flak steht war mehr als auf der Bismarck insgesamt.

Und das ist auch der Grund für die geringe Abwehrwirkung. Es kann nur gut die Hälfte der Flak überhaupt feuern, wenn Flugzeuge von einer Breitseite aus angreifen.

Weiter kommt wohl hinzu, die Mannschaft war unzureichend daran ausgebildet, wenig echte Übung auf Luftziele. Die Schussfolge ist eher gering, insbesondere bei der 3,7 cm Doppelflak. Magazine fassten nur wenige Schuss, mussten dauernd getauscht werden.

Ein niedrig anfliegender Doppeldecker bietet ein sehr kleines Ziel, nur Motor/Rumpfquerschnitt ist sichtbar. Flügelkanten sind schmal und unsichtbar.

Typisch feuert Flak auf hohe Ziele, wo man die Flügelunterseiten sieht = großes Ziel, große Wirkfläche für Treffer. Und dann mit Zerlegergeschossen, deren Splitter die Wirkung ausmachen. Direkttreffer braucht es nicht.

Übrigens, es waren sogar mehr 2 cm Flak als Du genannt hast.

10 Stück auf Einzellafette, 3 Stück Heeresflak auf Lafette und 2 Stück Vierlings-Flak, also 21 Rohre a 2 cm.

mfG
duck313

Die Bismark hatte einen Rudermaschinenschaden und konnte nur sehr schlecht damit manövrieren. Nur große Kreise und mit Hilfe der Propeller.

LG Zw